Zum Inhalt springen

Rückspiegel elektrisch anklappen - klappt nicht immer


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich hab schon in der anderen Kneipe gefragt, zur Sicherheit aber auch mal hier: was ist die Ursache, wenn der rechte (und nur der rechte) Außenspiegel oft nicht auf Kommando hochklappt (genau betrachtet: eigentlich -dreht)?

 

Ich weiß nicht, wie die Mechanik da innen aussieht. Ich vermute ein Problem bei den Endlagenschaltern / -sensoren (leicht dejustiert oder wacklig). Die Haupt-Stromzufuhr scheint ja zu funktionieren, denn sonst würde "äußerliches Handanlegen" wie drüben beschrieben nichts bringen.

 

(Wir können die Diskussion gern auch inner annern Kneipe belassen. Ggf. führe ich das drüben nach.)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zeebulon

    6

  • caliverrückt

    2

  • bennok

    1

  • Kirchberg

    1

Nachtrag (und ich fürchte, vorläufiger Abschluß): ich klappe jetzt die Spiegel bei jeder Gelegenheit hoch. Das scheint ein wenig Linderung zu bewirken, sprich sie scheinen besser trainiert zu sein. Voodoo?!? :confused:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Betrifft zwar nicht dein Problem aber ich hätte da eine Frage zu Deinem Schaltwippenlenkrad.

Aus welchem Auto ist das und kann man das 1zu1 austauschen und was kostet dann so was ?

Wäre über eine kurze Info dankbar.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hu - hab ich schon vergessen... ich glaube, aus einem "Passat CC". Aber such mal hier oder in der Nachbarkneipe!

P.S.: es gibt da wohl so ein unten flaches aus einem Golf GTI, das soll ebenfalls plug&play gehen, aber sowas wollte ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für Deine Auskunft

Link zu diesem Kommentar

Hi Gerd,

 

mein rechter Außenspiegel verhält sich exakt so, wie du es beschrieben hast.

Bei Fehlfunktion drehe ich dann zunächst den Schalter und damit den linken Spiegel wieder zurück. Beim nächsten Versuch klappt´s dann auch mit dem rechten Spiegel.

 

Und ja, seitdem ich die Einklappfunktion öfter benutze, funktionieren beide Spiegel anscheinend wieder - merkwürdig!

 

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernhard,

 

es wird für mich immer klarer ersichtlich, daß das ein Kontakt-Problem im rechten Spiegel ist. Ich vermute, der Endlagensensor wird fälschlicherweise angesprochen und meldet sich... Dagegen hilft wohl regelmäßiges "Spiegeljogging".

 

Qualität auch in den kleinen Teilen zu erspüren, ist doch immer wieder ein gutes Gefühl.-

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem T5.2 geht die Funktion nur bei eingeschalteter Zündung. Weiß jemand zufällig ob man das so konfigurieren kann dass es auch ohne Schlüssel geht.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Habe auch immer wieder das genannte Problem, aber mit dem linken Seitenspiegel. Der Freundliche konnte mir leider nicht weiterhelfen: "Wenn Sie den Schalter mehrfach betätigen (so zw. 2-7 Mal) funktioniert es ja dann, sagen Sie. Somit ist das Problem ja anschliessend behoben. Wir konnten bei der Überprüfung keine Ursache eruieren." ...

Link zu diesem Kommentar

Seit ein paar Wochen klappt mein linker Spiegel auch nicht immer beim ersten Versuch mit an. Beim zweiten Mal ging es bisher aber immer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, ist halt auch ein "anständiger" Fehler, einer der sich eben nicht auf Kommando reproduzieren läßt. Alles andere ist doch laaangweilig, mit sowas kann man doch keine Qualitätsprüfer oder -entwickler, die etwas auf sich halten, hinter dem Ofen hervorlocken. Wohl aber die Rotstiftkaste, die sofort das Speichelsabbern anfängt, wenn irgend ein Einkäufer auf einer chinesischen Messe einen um 2ct billigeren Kontaktschalter entdeckt. Nur weil diese Herren über den gesamten Product Lifecycle hinweg so eisern am Ball sind, ist unser Cali so günstig und für alle zu erwerben. 

 

Bis dahin (also wohl für immer) hilft nur Spiegeljogging. Vielleicht. Oft.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

Hallo. 

Meiner brauchte grade einen neuen Geräteträger in der Tür. Wasser tropfte von der Scheibe durch die Türverkleidung in den Innenraum. Im Nebensatz sagte der 😃 : Wenn man nichts macht spinnt irgendwann der Fensterheber. 

 

Nun frage ich mal so ob sowas nicht auch den Spiegel betreffen könnte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung, wo da genau welche Kabel verlaufen und welche Steckverbinder auftröpfelndes Wasser wie dolle übelnehmen. 

Nur dürfte m.M. dann (wenn also da irgendwas naß geworden ist, was es lieber trocken hat) ein wiederholtes Betätigen des Schalters kaum Linderung bewirken.

 

Ich tippe wirklich auf Endlagensensoren, die durch häufiges Betätigen gangbarer werden. "Rocket science" halt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Durikon

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.