Zum Inhalt springen

T6 Auslieferstop?


Tilfred

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Natürlich gibt es viele gute Händler, aber es hängt halt auch stark davon ab, was man persönlich braucht. Mein Freundlicher macht z.B. jegliche Kommunikation absolut perfekt, ist als Familienunternehmen preisgünstig und bei allen Themen verhandlungsbereit und beherrscht das Basisfahrzeug reparaturtechnisch vollkommen. Von Calis hat er aber keine Ahnung, weil da maximal zwei Stück im Jahr verkauft werden.

Stört mich das ? Nein, weil ich mir selbst sämtliche Informationen aus dem Netz (und das meiste davon aus diesem wunderbaren Forum) besorgt habe. Für wenige kritische Dinge (z.B. Erfahrung erfordernder Bearlock-Einbau) gehe ich zur Konkurrenz, aber prinzipiell bin ich mit der Vertrauensbasis zu meinem Händler äußerst zufrieden.

 

Andere wollen halt lieber einen one-stop-shop, der alles perfekt kann und tut. Ist halt leider selten.

 

 

 

Cheers,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt bist du fast am Ziel, DURCHHALTEN

Link zu diesem Kommentar

Wir melden uns hiermit offiziell rückwirkend zum 26.3. ab! Die ersten 900km hat unser „Vollschlanker“ auch bereits runtergeschnurrt :-) und alle sind happy!

Allen wartenden sei versichert: Es lohnt sich!

Der Käufer von meinem Mercedes ML meinte noch ich würde meinem Mercedes noch nachweinen. Ich kann nur sagen: „Nicht eine Träne!“

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na, dann weiterhin viel Glück und Vertrauen.

 

Wir sind mit unserem brandneuen Beach Edition (204 PS - DSG), nachdem wir ihn vor 2 Tagen abgeholt hatten, gerade einmal 110 km weit gekommen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei 120 km/h gab's 'nen ordentlichen Schlag, und ZACK war der Motor aus.

Huckepack zurück zum Händler.

 

Und nein, es war kein Super im Tank. wink.gif

 

 

Immerhin hat der AdBlue-Vorrat solange gereicht ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wie versprochen:

CO2 vor Auslieferungsstop CO2 nach Auslieferungsstop

Innerorts 198 214

Außerorts 150 157

kombiniert 167 178

 

Kostet jetzt etwas mehr Steuer, die ich von VW wieder bekomme.

Tatsächlicher Verbrauch, man wird sehen.

 

Es ist bald so weit.

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

was passiert eigentlich mit denjenigen, die Ihren Bus vor dem Auslieferungsstop bekommen haben? Wird es da bald ein Softwareupdate für den Motor geben? Hat es dann auch steuerechtliche Auswirkungen?

Wir haben unsern Cali Ende 2016 in Empfang genommen, TDI 150kw DSG7 Gang. Der ist also noch in der Gewährleistung. Bin ich auch betroffen?

Hab leider keinen Beitrag für diese Califahrer gefunden.

 

Danke & Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Aloha zusammen,

leider haben wir kein Glück, aus der Auslieferung kommende Woche wird wieder nix... :-(

Damit ist die Flug-Wette leider auch verloren gegangen. Wir haben jedoch einen wirklich freundlichen Händler, der uns nun das Fahrzeug kostenlos vor die Haustür liefert. Das Thema Vorabüberweisung wird mich sicher etwas Überwindung kosten... :-/ Wer hat denn hierzu Erfahrungen gesammelt?

Da die Schauglaswoche immer noch mit 10/2018 terminiert ist, müsste er immerhin schon gebaut worden sein.

Neuer Versuch für die Auslieferung ist für KW20/21 geplant. Somit haben wir dann auch die 9 Monate voll gemacht. Ursprünglich waren 4,5 bis 7 veranschlagt.

Schauen wir mal ob es dabei bleibt, so langsam hätte ich ihn schon ganz gerne...

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

danke für deine Erfahrungen.

Richtig, ist der Händler. Habe mich ebenfalls über diverse Rezensionen schlau gemacht, sollte unter normalen Umständen also passen. Bis es so weit ist kann ich, dank VWN, noch ziemlich häufig darüber schlafen..

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein umgebauter Polyroof Cali ist endlich da. Er wurde vor 2 Wochen ausgeliefert und wir haben die ersten Probeausflüge gemacht. Polyroof hat einen super Job gemacht und alles das auf die Reihe gebracht, wozu der VW-Händler Gaus in Bielefeld nicht in der Lage war.

 

VWN hat als kleine Entschädigung für den Ärger eine kostenlose einjährige Garantieverlängerung gewährt. Die erhöhten Kfz-Steuern will VWN angeblich auch übernehmen (bisher nur mündliche Zusage).

 

Am Wochenende werde ich mal Fotos vom Cali machen und einstellen.

 

Gruß

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dafür gab es ein Schreiben von VW an die Händler.

Habe ich mir ausdrucken lassen.

Frag‘ am besten nochmal nach.

 

Könnte ich Dir aber ggf. auch zukommen lassen (Scan).

Link zu diesem Kommentar

Habe heute im Bereich Brühl/Hockenheim bei Heidelberg einen ganzen Autozug voller bunter Calis gesehen, da ist wohl für einige Wartende was im Anflug...

Link zu diesem Kommentar

Hatte meinen Cali diese Woche zum ersten Service und habe das Thema auch angesprochen. Thema war mehr oder weniger bekannt, aber man konnte oder wollte sich dazu nicht äußern und hat auf die schlechte Informationspolitik von VW verwiesen. Etwaige Infos zu einem Software Update gab es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Unsere rund 7-monatige Wartezeit auf den California Ocean Edition, 204PS, DSG, 4-motion endete mit Auslieferung am 10.04.2018.

Unser Freundlicher war tatsächlich freundlich und jederzeit kooperativ.

Wir wurden zeitnah über den Auslieferungsstopp unterrichtet ( von dem wir damals bereits aus Presse und Foren wussten).

Entschädigung:

- Ersatzmobilität wurde zeitnah nach verstrichenem ursprünglichen Liefertermin gewährt ( neuer Passat Kombi), den wir über 4 Wochen nutzen durften.

- 1 Jahr Gewährleistungsverlängerung

- bestellt war Werksabholung; erhalten haben wir Zulassung durch den Freundlichen sowie Übergabe bei Händler ( nach einer business Werksabholung und ÜBerführung auf eigener Achse zum Händler, da die Privatkundentermine recht ausgebucht waren - da hat VWN/ Hannover echte Kapazitätsprobleme)

- Kfz Steuerdifferenzerstattung gibt von VWN jährlich auf Antrag ( das ist lästig)

- weitere Verhandlungsversuche aufgr. Mehrverbrauch liefen vor die Wand ( O-Ton: " Sie könnten selbstverständlich vom Kauf zurücktreten. Diesen Cali verkaufe ich binnen 7 Tagen weiter.").

 

Mit dem Cali sind wir soweit zufrieden. Der Verbrauch liegt zwischen 8,8l/ 100km bei Langstreckenfahrt mit ca. 120 km/h Tempomat und in der Stadt bei schwerer erträglichen 11,5 l im Stop & Go.

Die Anzeige der AdBlue Reserve ( ursprünglich 6500km Reichweite nach 384km Fahrtstrecke bei Übergabe) zeigt jetzt nach ca. 2000km überwiegend Autobahnfahrt nur noch 3000km.

Gegenüber Berichten hier im Forum scheint sich der AdBlue Verbrauch also deutlich erhöht zu haben.

 

Ob der Dieselverbrauch vor den Änderungen günstiger war, ist kaum zu ermitteln ( Fahrprofil/ Gasfuss).

Gewiss wäre es möglich, über die "Prospekthaftung" die Verbrauchmehrkosten auf Basis des COC zum Kaufzeitpunkt und dem aktuellen COC einzuklagen - wie erfolgreich das Ganze dann vor Gericht/ Vergleich ablaufen wird und wie nervig das werden könnte, ist unklar.

 

Grüße,

Jörg

 

Genau so sieht es aus, angesichts der langen Wartezeiten ( die es schon immer gab!) hat auch unser Vertragshändler/ Verkäufer bei Auslieferung und meinem letzten "Verhandlungsversuch" zum Thema Mehrverbrauch kommentiert: " Selbstverständlich können Sie vom Kauf zurücktreten, diesen California verkaufe ich binnen 7 Tagen ohne Probleme." Damit war jede weitere Diskussion beendet. Hätten diejenigen die hier und in anderen Foren ihre "Superdeals" ohne jeglichen Beleg verkündet haben, belastbare Quellen preisgegeben, so wäre in Hinblick auf Mehrverbrauch noch ein wenig Verhandlungsspielraum geblieben. Grundsätzlich ist der Verbrauch selbstverständlich immer vom Gasfuss und Fahrprofil abhängig... insofern schwer vergliechbar. Die COC Angaben sehr wohl. In jedem Fall sind wir trotz der kleinen Ärgernisse mit unserem California recht zufrieden.

 

 

 

Zur Vorgeschichte noch kurz:

- California Ocean Edition 204PS TDI, 4motion, fast voll ausgestattet - Bestellung Anfang September 2017 beim Vertragshändler mit gutem Nachlaß - keine Umweltprämie; vorr. Liefertermin I. Quartal 2018, schriftlich mitgeteilte Werksabholung Anfang März 2018. Aufgrund Auslieferungsstop erhielten wir recht problemlos und zügig Ersatzmobilität über 5 Wochen ( Neuwagen VW Passat Kombi Benziner über Mietwagenfirma), ausserdem wurde unser Cali aufgrund Auslieferungsterminstau dann vom Händler zugelassen und per business Abholung ohne weitere Kosten für uns im Werk auf eigener Achse abgeholt und dann in der Woche nach Ostern in Krefeld an uns ausgeliefert.

Zusätzlich erhalten wir aufgrund COC Änderung die jährliche Kfz- Steuerdifferenz erstattet.

 

 

- Mängel: - Wasserhahn ist nicht aufsteckbar, Gurtschlosshalter auf einem Gurt ist lose, also Kleinigkeiten.

 

 

- insgesamt sind wir mit dem California sehr zufrieden.

 

 

- Verbrauch: Der Adblue Verbrauch scheint sich ca. verdoppelt zu haben. Bei Auslieferung ( 380km gefahren) wurden 6500 km Rechweite angezeigt. Nach erster Langstreckenfahrt ( ca. 2000km) nun 3000 km. Das ist zu verschmerzen. Der Dieselverbrauch lag nach Anzeige und Messung auf der Langstrecke mit überwiegend 120km/h und wenig Stadtverkehr bei 8,7 Liter/ 100 km. Jetzt im täglichen Kurzstreckenbetrieb zur Arbeit (17km Landstrasse) komme ich mit viel Mühe und Streicheln des Gaspedals auf 8,9. bei reinem Stadtverkehr und vielen Ampeln liegt der Verbauch nach Anzeige bei 11,5 Liter/ 100km. Da ich kein Kontrollfreak bin, werde ich die ersten 5000 km mal einfach fahren und dann nochmal nachmessen.

 

 

 

Genau so sieht es aus, angesichts der langen Wartezeiten ( die es schon immer gab!) hat auch unser Vertragshändler/ Verkäufer bei Auslieferung und meinem letzten "Verhandlungsversuch" zum Thema Mehrverbrauch kommentiert: " Selbstverständlich können Sie vom Kauf zurücktreten, diesen California verkaufe ich binnen 7 Tagen ohne Probleme." Damit war jede weitere Diskussion beendet. Hätten diejenigen die hier und in anderen Foren ihre "Superdeals" ohne jeglichen Beleg verkündet haben, belastbare Quellen preisgegeben, so wäre in Hinblick auf Mehrverbrauch noch ein wenig Verhandlungsspielraum geblieben. Grundsätzlich ist der Verbrauch selbstverständlich immer vom Gasfuss und Fahrprofil abhängig... insofern schwer vergliechbar. Die COC Angaben sehr wohl. In jedem Fall sind wir trotz der kleinen Ärgernisse mit unserem California recht zufrieden.

 

 

 

Zur Vorgeschichte noch kurz:

- California Ocean Edition 204PS TDI, 4motion, fast voll ausgestattet - Bestellung Anfang September 2017 beim Vertragshändler mit gutem Nachlaß - keine Umweltprämie; vorr. Liefertermin I. Quartal 2018, schriftlich mitgeteilte Werksabholung Anfang März 2018. Aufgrund Auslieferungsstop erhielten wir recht problemlos und zügig Ersatzmobilität über 5 Wochen ( Neuwagen VW Passat Kombi Benziner über Mietwagenfirma), ausserdem wurde unser Cali aufgrund Auslieferungsterminstau dann vom Händler zugelassen und per business Abholung ohne weitere Kosten für uns im Werk auf eigener Achse abgeholt und dann in der Woche nach Ostern in Krefeld an uns ausgeliefert.

Zusätzlich erhalten wir aufgrund COC Änderung die jährliche Kfz- Steuerdifferenz erstattet.

 

 

- Mängel: - Wasserhahn ist nicht aufsteckbar, Gurtschlosshalter auf einem Gurt ist lose, also Kleinigkeiten.

 

 

- insgesamt sind wir mit dem California sehr zufrieden.

 

 

- Verbrauch: Der Adblue Verbrauch scheint sich ca. verdoppelt zu haben. Bei Auslieferung ( 380km gefahren) wurden 6500 km Rechweite angezeigt. Nach erster Langstreckenfahrt ( ca. 2000km) nun 3000 km. Das ist zu verschmerzen. Der Dieselverbrauch lag nach Anzeige und Messung auf der Langstrecke mit überwiegend 120km/h und wenig Stadtverkehr bei 8,7 Liter/ 100 km. Jetzt im täglichen Kurzstreckenbetrieb zur Arbeit (17km Landstrasse) komme ich mit viel Mühe und Streicheln des Gaspedals auf 8,9. bei reinem Stadtverkehr und vielen Ampeln liegt der Verbauch nach Anzeige bei 11,5 Liter/ 100km. Da ich kein Kontrollfreak bin, werde ich die ersten 5000 km mal einfach fahren und dann nochmal nachmessen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Tiffi79
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.