Zum Inhalt springen

T6 Auslieferstop?


Tilfred

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Abwarten und Tee trinken, vor allem nicht verrückt machen lassen. Das hatte ich u.a. mit der Sau gemeint.

Zu den einzelnen Motoren-, Getriebe- und Antriebstypen hat VW kein Statement abgegeben, wird schon noch kommen.

Jetzt müssen sie erstmal die Auslieferungen managen und dann evtl. weitere Maßnahmen bei den Bestandsfahrzeugen beschließen.

Schaumermal....

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte da auch noch einige Fragen:

Warum der ganze Aufriss, wenn es nur um Dinge geht, die „über heute gültige Vorschriften hinausgehen“?

Erfüllen die Busse ohne Update Euro 6b, oder nicht?

Warum gibt es eine Zertifizierung, die auf WLTP überleitet? Noch ist doch NEFZ.

Was sind die Folgen von höheren CO2 Katalogangaben? Höhere Kfz-Steuer?

 

Wenigstens gibt Vw mal zu, dass Katalogangaben nichts mit dem realen Verbrauch zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar

So entspannt möchte ich sein, wenn ich ein Fahrzeug für 60 bis 80 tsd € kaufe mit der Voraussetzung es größer 5 Jahre zu fahren.

Bin mal gespannt ob sich VW auch so kulant zeigt, wenn man aus der Garantie raus ist!

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gute Fragen, zum zitierten folgendes: Die höheren CO2-Werte entsprechen einer verdeckten Steuererhöhung da sich ja nur der Meßzyklus ändert, aufgrund dessen beim Übergang von Hubraum auf die kombinierte Steuer mit CO2-Komponente 1:1 umgerechnet wurde. Und wenn jetzt ein anderer Zyklus zu mehr CO2 auf dem Papier führt, ist das halt eine Steuererhöhung. Da könnte man sich ja grad wieder drüber aufregen...Aber kein Hersteller kann da was für.

Das die Zyklusangaben etwas mit dem realen Verbrauch mit allen seinen Unwägbarkeiten (dummer ungeschickter, kluger geschickter Fahrer oder "mir ist alles egal, fahre nur Vollgas"-Fahrer) zu tun haben hat niemals jemand behauptet. Es geht nur um Vergleichbarkeit, und da der NEFZ-Zyklus so seine Tücken in der Alltagsübertragbarkeit hatte gibt es jetzt einen anderen, der der Realität etwas näher kommen soll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Steuerhöhung ist nicht schön. Aber wer sich ein Auto kauft, dass ab September 18 zugelassen wird, weiß das. Hier geht es aber darum, dass sich offensichtlich die Werte von bereits bestellten bzw. sogar bereits produzierten Autos ändern. Die resultierende Steuererhöhungen sind wahrscheinlich Peanuts bezogen auf den Fahrzeugpreis. Aber dann könnte man es doch erwähnen.

 

Was ich auch vermisse, ist eine Aussage zu Bestandsfahrzeugen. Am liebsten natürlich in der Art: Fahrzeuge bis Produktionsdatum 11/2017 sind nicht betroffen und müssen nicht zurückgerufen werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht was daran so schwer ist, ich nehme die ungünstigsten Umstände an und unter diesen mache ich das Fahrzeug sauber denn, diese können ja eintreten, nun kommt aber wieder der Profit ins Spiel!

Was sinnvoll und richtig wäre wird nur leider nicht gemacht, weil man „nicht genug verdient “.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Hab ich das irgendwo überlesen oder geht es tatsächlich ausschließlich um den 110kw-Motor?

Der 150kw ist nicht betroffen, oder?

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

@Stefan

Da hast du Verschiedenes überlesen. Alle T6 TDI mit M1-Zulassung sind vom Auslieferstopp betroffen und werden upgedatet. Der 150 kW ist sogar noch ein bisschen stärker betroffen, er wird nämlich künftig nur noch als 146 kW produziert.

Gruss Zbude

Link zu diesem Kommentar

Puh, das auch noch. Danke für die Info. Kommt das mit dem Update (also auch für die schon auf Halde stehenden) oder erst bei neu produzierten?

Link zu diesem Kommentar

So, also kann das Auto nicht so geliefert werden wie bestellt und jeder hat einen Anspruch auf Schadensersatz?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

​Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den Wartenden...

Habe im Oktober 17 einen Beach Edition 2,0 TDI 4MO 110 KW 6 Gang bestellt.

Laut Händler müsste er so Mitte März da sein; allerdings hofft er, dass es dann mit der Zulassung klappt (na toll....).

Ich bin etwas verunsichert, was mit dem Auto seitens VW bzw. vom Händler noch alles abgeändert wird / wurde, um den aktuellen Schadstoffwerten zu genügen. Bekomme ich denn wirklich das Auto, das ich bestellt habe? Oder ändern irgendwelche SW Updates was am CO2 Ausstoß / Steuerklasse / Verbrauch? Wird denn auch an der Hardware was geändert? Habe ich Anspruch auf eine Garantieverlängerung? Und was hat es mit dem vieldiskutierten kostenlosen DSG Update auf sich? Dafür dürfte es ja bei meinem Auto viel zu spät sein. Weshalb bietet VW das überhaupt kostenlos an? Ist das 110 KW 6Gang SG Modell denn jetzt schon ein Auslaufmodell? Oh mann, viele Fragen... Ich fühle mich einfach sehr schlecht informiert von VW und bin dementsprechend verunsichert...

Danke für ein paar Infos!

Link zu diesem Kommentar

Weil es sich bei Deinem um einen 4MO handelt hast Du ohnehin keinen Anspruch auf Wechsel zu DSG. Das galt nur für die Nicht-4MO Bestellungen. Der 110 KW 4MO ist ja auch weiterhin als Schalter bestellbar.

Den 2MO gibt es nur noch mit DSG.

 

Eine Hardware-Änderung halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Schlimmstenfalls gibt es ein Software-Update mit evtl. etwas höheren Verbrauchswerten.

 

Mach Dich nicht verrückt und freu Dich auf ein geniales Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andre,

danke für Deine Antwort!

Allerdings habe ich soeben mit VW telefoniert und mache mich nun doch verrückt...:

An meinem Fahrzeug wurde die Software angepasst und ein anderer Partikelfilter eingebaut. Dies ist nötig, da durch die neue Software (um NOX zu reduzieren) die Autos mehr Sprit brauchen, mehr CO2 und Ruß produzieren. Der neue Partikelfilter soll dies kompensieren. Na toll...

Sicher ist also laut der Dame von VW ein höherer Verbrauch, mehr CO2 und eine höhere Steuer. Es handelt sich definitiv nun um ein Fahrzeug mit anderen Werten als ich im Oktober bestellt habe. Auf meine Frage nach Entschädigung meinte VW, dass hier von VW nichts zu erwarten ist (NICHTS!!!). Sie findet dies auch schade, aber ich kann ja vom Vertrag zurücktreten. Das Recht habe ich nun auf jeden Fall.

Ganz toll von VW; ich möchte eigentlich das Fahrzeug haben, aber nicht mit dieser ka** Software.

Ich kann natürlich mit dem Händler verhandeln bzgl. längerer Garantie (aber mit wenig Aussicht auf Erfolg).

Ich finde das eine ganz blöde Situation und verstehe nicht, wieso VW seine Autos nun konsequent per Software kaputt steuert. Höhere CO2 Werte und höherer Verbrauch sind ja auch nicht ganz ideal. Und ich habe keine Ahnung, was der Partikelfilter leistet.

Habe auch Bedenken, dass nach Ablauf der Garantie (2 Jahre) alle möglichen Probleme auftreten, für die ich dann zahlen muss.

So, nun mache ich mich verrückt...

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Calicamper.

Es ist richtig, das VWN wenig Informationen herausgibt. Müssen sie auch nicht. Andere lassen sich auch nicht in die Karten sehen. Aber, daß was bestellt wird, wird auch geliefert. Auf dem aktuellen Stand der Technik und den gesetzlichen Vorschriften.

Deine Befürchtung bzgl. CO2 usw. ist insofern unbegründet, dass es nur besser werden kann.

Thema DSG. Wenn noch mit SG bestellt wurde und geliefert werden kann, ist es doch ok. Ich würde mich freuen. Wenn nicht geliefert werden kann, wird ein kostenloses Upgrade auf DSG angeboten, welches abgelehnt werden kann.

Die Alternative ist auch nicht das Schlechteste (sieht man ja an den Bestellungen)

Verunsichern lassen würde ich mich nicht, da wird auch aus meiner Sicht zuviel zerredet. Gerade auch mit Blick auf die ganze Abgasdiskussion.

Sachlichkeit und zwar fundierte ist angesagt!

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

leider muss ich Dich bezüglich des CO2 Wertes korrigieren. Der Wert erhöht sich definitiv, auch der Verbrauch. Die Steuer erhöht sich ca 70€ im Jahr. Das stört mich schon und das habe ich auch nicht bestellt. Entschädigung gibt es aber keine...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Tiffi79
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.