Zum Inhalt springen

Sitzheizung: Defekt durch Belastung möglich?


mopit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Aufsteigen ins Dachbett tritt man ja zunächst auf die Sitzfläche des Beifahrersitzes und dann auf die Lehne des Fahrersitzes weiter nach oben.

Ich habe mich schon öfter gefragt, ob dabei die Heizdrähte der Sitzheizung nicht brechen/reißen können, da zeitweise ja das ganze Körpergewicht auf der Fläche eines Fußes lastet und das Sitzflächenpolster ganz schön eingedrückt wird. Im Gegensatz dazu wird beim Sitzen das Gewicht ja über die ganze Fläche des Hintern verteilt, so dass die Belastung der Heizdrähte geringer ist.

Hat schon mal jemand von euch einen Defekt der Sitzheizung gehabt, der darauf zurück zu führen wäre?

Legt ihr beim Hochsteigen etwas auf die Sitzfläche, um den Druck gleichmäßiger zu verteilen?

 

Gruß

 

Pit

 

(Bevor dazu Anmerkungen kommen: Ich wiege knapp über 80 kg und habe eine normale Schuhgröße.)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Almashiefer

    6

  • exCEer

    3

  • Tom50354

    1

  • mopit

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin der Beweis dafür, dass die Sitzheizung das überlebt! Ich hab zwei drei Kilo ;) mehr wie du :D

Link zu diesem Kommentar

Ich auch! Ich versuche halt nur auf die Seiten der Sitze zu treten und nicht mittig auf die Sitzfläche! Ob´s was hilft??

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

bei uns ist in nach 4,5 Jahren die Sitzheizung in der Sitzfläche des Beifahrersitzes defekt.

Wr haben die Anscglussversicheung im 5. Jahr und die zählt auch das Heizelement.

Die Folgeschäden im Bezug und der Sitzschale werden hingegen nicht bezahlt.

Kann das sein!? Hat jemand Erfahrungen ähnlicher Art?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wer sich mal die Heizmatten in ausgebautem Zustand (als es sie noch einzeln gab) angesehen hat wird feststellen das die Teile sicherlich nicht für extreme Biegeorgien ausgelegt sind. Das auch mal eine durchbrennt passiert, ob dies nun durch die zusätzliche Beanspruchung beim Aufstieg kommt mag ich allerdings dann doch eher bezweifeln. Ich würde es als normalen Verschleiß / Defekt abtun, zumindest bis man sich mal ein ausgebautes anschauen kann und ggf. den "Bruch" sieht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Empfehlung hier folgend habe ich beim Freundlichen mir die Teile zeigen lassen. Es gibt eine deutliche Bruchstelle.

Der Freundliche geht vor einer für den Schaden ursächlichen speziellen Verschleiß wegen des Aufstiegs ins OG aus.

Der VVD zahlt nach Anfrage durch den Freundlchen zwar die Heizelemente, aber nicht die Folgeschäden an Lederbezug und Sitzkissen / -lehne. Wir sind mit dem VVD im 5. Jahr aber unter 100.000 km und verstehen dieses Entscheidung nicht.

Wer hat dazu ähnliche Erfahrungen oder gar Lösungen mit dem VVD erreichen können?

Bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis, da es um fast 700 € Kosten geht, die nicht übernommen werden.

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar

Hallo almashiefer,

ich kapiere das nicht so ganz: Du schreibst von "Leder" - hast du das normale Leder/Alcantara in purebeige/artgrey oder irgendeine Sonderlocke?

Bei Leder/Alcantara gibt es den Sitzbezug nur komplett mit Sitzheizung. Wenn Sitzheizung defekt gibt es demnach einen neuen Sitzbezug mit Heizung - den muss der VVD zahlen. Oder ist die Sitzwangenheizung auch defekt?

 

Was für "Folgeschäden" gibt es an dem Sitzpolster bzw. an dem Bezug? Hast du mal Fotos?

 

Irgendwie klingt das alles sehr komisch was da deine Werkstatt so absondert...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben einen Biker, der nicht mit Leder Alcantara war und deswegen über SCS(?) "veredelt" wurde.

Dieser Bezug ist jetzt das Problem, da Sonderteil, obwohl der für mich weitgehend gleich zum Serienleder aussieht.

Kannst du mir mehr Infos zu Teilenummer, etc. geben Habe heute morgen beim Händler einen Termin zur Besichtigung und Besprechung des Problems.

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Almashiefer,

na dann weiss das Caliboard jetzt wenigstens, was "alles was man so braucht" im Profil heisst :rolleyes:

 

Teilenummern für Sonderumbauten sind nicht frei zugänglich, sorry!

Trotzdem frage ich mich, wie eine defekte Heizmatte sowohl Sitzbezug als auch Sitzpolster in Mitleidenschaft ziehen soll. Mit ein wenig Verstand des Monteurs geht der Sitzbezug zerstörungsfrei ab und auch das Sitzpolster bleibt normalerweise heil. Es sei denn, die Matte hat geschmort und Brandschäden hinterlassen. Daher auch die Bitte nach Fotos...

 

Dein Fall erweckt den Anschein, als hätte die Werkstatt das ohne Rücksicht auf Verluste auseinandergerupft ("kommt ja eh alles neu") und hat erst hinterher festgestellt, dass die Sitze vom SCS sind und möchte dir jetzt den schwarzen Peter unterjubeln.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

war heute beim Freundlichen und hier sind die Bilder ...

 

Die im Lehnenbezug abgezeichneten Heizspiralen kann man deutlich als Vertiefung in dem Schaumstoff führen. In dem Sitzkissen ist das nicht so und das war der Ursprung des Problems, das dieses Heizelement ausgefallen ist. Der Sitzbezug wurde bei den Arbeiten zerstört, die man an dem Riss unten links in dem Lehnenbezug seitlich sehen kann. Das wäre unvermeidlich so, wurde mir gesagt. Man bemüht sich nun um eine kulante und kostenmäßig vertretbare Lösung und das glaube ich den Herren per se auch.

 

Der VVD hingegen hat mit dem Hinweis Folgeschäden schriftlich und in einem Telefonat eine Erstattung wohl abgelehnt, was aber jetzt auch nochmals zu prüfen ist.

 

Zu den Sitzbezügen ist zu sagen, das die damalige Umrüstung des Sondermodells Biker auf diese Lederkombi nicht bei VWN im Neufahrzeug bestellbar war und deswegen über SCS (?) gemacht wurde. Im Serviceheft findet sich auch ein Aufkleber mit der Auftragsnummer von SCS. Eindeutig ist jedenfalls die Sitzheizung auf dem Sitzkissen und der Rückenlehne aufgeklebt, d.h. der Sitzbezug hat keine Sitzheizung integriert. Wenn es das von VWN als Ersatz geben sollte, wäre ich für eine Bestellnummer dankbar.

 

So ist der Stand der Dinge bisher ... verstehen muss man das Verhalten des VVD bei den Preisen der Gewährleistungsverlängerung nicht, oder?!

 

Gruß

 

 

P.S: ... im Profil hätte ich schreiben sollen ... "... und was man eben nicht alles braucht!" :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo almashiefer,

also wenn ich das Thema jetzt richtig verstanden habe:

 

Es gibt sowohl für die Sitzfläche als auch für die Sitzlehne beim Cali Comfortline die passenden Bezüge mit Sitzheizung (ist ja serienmäßig beim Cali, insofern auch logisch).

Dein Biker war nicht mit Leder/Alcantara bestellbar, insofern wurden beim SCS die vorhandenen Sitzbezüge mit Sitzheizung rausgeschmissen und die Sondersitzbezüge des SCS eingebaut. Nach der Teilenummer von deinem Bild dann halt mit der ErsatzSitzheizungsmatte für "normale" T5, also Bezug extra, Sitzheizungsmatte extra.

 

Du fragst jetzt nach der Teilenummer für die originalen Alcantara/Leder Bezüge purebeige/artgrey mit Heizelementen. Die lauten für die rechte Sitzfläche: 7H5 881 405 AM WZZ (ca. 400€)

und für die rechte Sitzlehne: 7H5 881 806 AT WZZ (ca. 470€)

Nachteil (neben dem Preis): Die Seriensitzbezüge haben nur auf der Sitz- bzw. vorderen Lehnenfläche wirklich Leder. Der Rest ist Kunstleder. Deine SCS-Bezüge sind (sollten) komplett aus Leder, auch dürfte sich da qualitativ und auch vom Aussehen/Anfassen ein Unterschied zu den Seriensitzen ergeben.

 

Alles in allem wundert mich der Preis von "nur" rund 700€, auf dem du sitzenbleiben sollst. Wenn du dafür wieder einen SCS-Bezug aus Echtleder/Alcantara bekommst würde ich an deiner Stelle bei den ET-Preisen für die "Leder-Schmuvariante" sofort einschlagen. Allerdings solltest du die Zerstörung des Sitzlehnenbezugs in Abzug bringen - frage doch mal einen Autosattler, ob der die intakten Sitz/Lehnenbezüge erst zerstört wenn er dir eine neue Heizmatte einbauen soll. Das ist in meinen Augen eine sehr schlechte Ausrede deiner Werkstatt...

Ist denn der Sitzbezug heil geblieben?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi Almashiefer,

 

ich schließe mich meinem "Vorschreiber" an: der Riss am Bezug der Sitzlehne ist Pfusch. Für solche Schäden gibt es eine Betriebshaftpflicht. Das bedeutet zwar Galama für die Werkstatt, aber das sollte auf keinen Fall Dein Problem sein!

Ich finde es erschreckend, wenn Fehler gemacht aber nicht zugegeben werden! Menschen machen Fehler...das ist nicht schlimm...aber sie nicht einzugestehen zeugt nicht gerade von Größe.

 

Viele Grüße,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

hier ein kurzer Update. Sitz wurde kostenlos vom Freundlichen mit neuem Bezug von SCS in Vollleder inkl. Lehnenkissen mit Heizmatte instandgesetzt.

 

Trotzdem geht der Ärger an anderer Stelle weiter, da jetzt die (neuen!) Plastikverkleidungen des Beifahrersitzes sehr viel schlechter sitzen als vorher.

Den Beifahrersitz hatten wir mit Brandrup Utilities ausgerüstet und diese sind unten an genau der mittigen hinteren Plastikverkleidung eingehackt.

Ich war fest der Meinung, das diese bisherige hintere Plastikblende an drei Punkten am Sitzgestell befestigt war, wie am Fahrersitz, doch es sind jetzt nur noch 2!

Auf den Bildern seht ihr der Reihe nach den Beifahrersitz und dann die Blende der Rückseite links, mittig und rechts sowie die Fahrerseite und die mittige Befestigung dort.

 

Schon die ganze Passgenauigkeit und Stabilität der Plastikverkleidung am (drehbaren) Beifahrersitz macht im Vergleich zu früher einen schlechteren Eindruck.

Meine Bitte wäre ob Ihr bei Euch mal nachsehen könntet, wie dieses mittlere Teil am (drehbaren) Beifahrersitz befestigt ist, bzw. Bilder davon hier posten könntet.

 

Besten Dank für eine Hilfe!

 

Gruß

 

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wollt nochmal in die Runde fragen, wie bei euch die hintere Sitzgestellverkleidung befestigt ist. Danke für eure Hilfe.

 

Schönen Tag

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Greekfan LaurabelHero Shrimpz

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.