Zum Inhalt springen

Kosten Altölentsorgung


maunzerle45

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was ist Eure Meinung ?

 

muss mit meinem T6 nächste Woche zum vorzeitigen Ölwechsel. 25 000 Km statt 40 000 Km sagt nach 2 Überprüfungen VWN.

Mein Freundlicher nimmt 29.-€/L für den guten Saft, akzeptiert aber für den vorzeitigen Ölwechsel, dass ich eigenes Öl beistelle.

 

Er verlangt aber beim Ölwechsel die Übernahme der Kosten für die Altölentsorgung.

 

Jetzt meine Frage in die Runde, ist das berechtigt, die Erstbefüllung ist doch von VWN und die Entsorgung ist mit dem Kauf bereits bezahlt

 

Sehe ich das falsch?

 

Was meint Ihr ?

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maunzerle45

    2

  • MarBo

    2

  • Capsuel

    1

  • habu01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Argument ist durchaus schlüssig und logisch, ich fürchte nur daß es bei VW keiner so sehen möchte. Aber man könnte es durchaus bringen und schauen was sie dazu sagen.

Im Zweifel würde ich entweder woanders hingehen oder mir das Altöl mitgeben lassen und selber entsorgen. Bei der Gelegenheit könnte man auch mal anmerken, daß Mercedes Viano 40000 km mit einer Füllung schafft (siehe AMS Dauertest unlängst). Sie können ja dort mal nachfragen wie das geht...

VW traut sich ja nicht mal, T6-Dauertestwagen herauszugeben.

Link zu diesem Kommentar

Was hat denn die Werkstatt davon, das das Öl ursprünglich von VWN eingekauft und verkauft wurde?

 

Bei aller Sparbrötchenmentalität sollte man mal Fünfe gerade sein lassen. Was kommt als nächstes? Die Dichtung für die Ölablassschraube auch noch selbst mitbringen?

Link zu diesem Kommentar

Mein Freundlicher hat nichts für die Entsorgung genommen, aber freu Dich doch einfach über die enorme Ersparnis pro Liter. Ich habe für mein Öl 6€/L bezahlt, da lach ich doch über die ein zwei € für die Entsorgung.

Link zu diesem Kommentar

Im Ölpreis ist die Entsorgung der gleichen Menge mit einkalkuliert. Warum soll man das zweimal bezahlen?

Link zu diesem Kommentar

Ach ja? Was kalkuliert denn VW dafür im Fahrzeugpreis?

 

Und wenn ich den Wagen schrotte vor dem ersten Ölwechsel dann hole ich mir die bezahlten Kosten dafür wieder? :wall:

 

Oder wenn ich weniger entsorge, als die Erstbefüllung war, habe ich Guthaben?

 

Und was ist mit den Reifen? Wurde für die die Altreifenentsorgung auch mit dem Kaufpreis entrichtet?

Link zu diesem Kommentar

Wer in meiner Werkstatt einen Ölwechsel mit eigenem Öl machen lassen möchte, bezahlt generell Altölentsorgung. Wird unser Öl verwendet, entfallen diese Kosten. Generell ist jeder Händler, der frisches Mineralöl verkauft, dazu verpflichtet Altöl kostenfrei anzunehmen, solange es auch bei ihm gekauft wurde. Das gilt übrigens auch für Aldi und Co. Können diese Warenhäusern nicht sammeln und entsorgen, müssen sie per Aushang auf die nächste Rückgabestelle hinweisen.

Altölentsorgung ist eigentlich ein falscher Begriff auf der Rechnung. Die kostet dem Händler nämlich nichts, im Gegenteil, da es ein begehrter Rohstoff ist, gibt's sogar (bei größeren Abgabemengen) einige Euros. Ich würde es eher als Lagerkosten deklarieren.

Ob die Kosten für die Altölentsorgung berechtigt sind oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Nur solltet ihr bedenken, dass der Händler nicht verpflichtet ist euer mitgebrachtes Öl zu verwenden. Auf der einen Seite wird über die hohen Ölpreise beim Händler gemault, findet man einen der mitgebrachtes Öl akzeptiert, mault man über ein paar Euros für Altölentsorgung.

Link zu diesem Kommentar

Ich gönne meinem Händler sein Öl, soll er ruhig dran verdienen. Im Gegenteil, ich lasse sogar noch ein Trinkgeld in der Werkstatt. Ich schätze ja auch meine Kunden die nicht jeden Euro Honorar in Frage stellen :D. Die Krönung ist dann aber die Auffassung, dass die Altölentsorgung der ersten Füllung eigentlich bereits mit dem Kauf des Fahrzeugs abgegolten ist. Ich kann manche Reaktionen der Händler verstehen, die dann Dienst nach Vorschrift am Kunden ausüben.....;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider ist Polemik für niemanden hilfreich und disqualifiziert nur den Schreiber.

 

Liebe Moderatoren ihr solltet mitlesen und korrektiv eingreifen,

 

auf Mitglieder die nur unwissend kommentieren kann das Forum verzichten,

 

es sind schon so viele Kreative die deshalb nicht mehr schreiben.

 

 

Für diejenigen die dieses Thema noch interessiert:

 

Es gibt ein Altöl-Entsorgung-Gesetz: Der Verkäufer ist zur kostenlosen Rücknahme verpflichtet !

 

Die Situation mit der vorzeitigen Inspektion ist nicht transparent:

 

nach Einlesen meiner Fahrzeugdaten sagt VWN: Ölwechsel bei 25 000 Km und bestätigt meine MFA, gleichzeitig bekomme ich die Information, daß Longlife Oil befüllt wurde

 

welches erst bei 40 000 Km gewechselt werden soll. VWN befüllt aber auch normales Öl mit einem Wechselintervall von 15-20 000 Km.

 

Eine schlüssige Erklärung fehlt sowohl vom Freundlichen wie auch von VWN.

 

Elektronikfehler der nicht zugegeben wird oder falsche Befüllung, ich kann es mir aussuchen ?

 

Bezahlen darf ich es allemal.

 

 

Bitte keine weiteren "Meinungen" mehr, Danke

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Nun, es soll ja auch kreative Vollzahler geben.

 

Bei mir ist Longlife befüllt und codiert und ich darf trotzdem alle 20-22 zum Ölwechsel wie fast alle hier. Zu der Thematik gibt es einen Thread.

 

VWN ist rechtlich ein anderes Unternehmen wie deine Werkstatt. Deine Werkstatt müsste auch nicht ein Öl von Amazon kostenlos zurück nehmen. Manche tun es, andere halt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.