Zum Inhalt springen

Welche Stossdämpfer beim Erneuerung?


Bernd1000

Empfohlene Beiträge

Liebe Stoßdämpfer Fachleute!

 

Ein Test beim Schweizer TCS (vergleichbar mit ADAC) hat ergeben, dass die beiden hinteren Stoßdämpfer unseres Calis sehr schwach geworden sind und ausgetauscht werden sollten.

 

Ich kenne mich da nicht aus. Gibt es verschiedene Arten von Stoßdämpfern oder nur einen Standard Typ für unseren California? Sollte man irgendeinen besonderen Stoßdämpfer Typen wählen, weil der California ja doch recht schwer ist?

 

Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd1000

    5

  • Andre65

    4

  • mopedjunkie

    3

  • Dalarna

    1

Sorry das ich das nochmal "hochhole". Ich sollte Morgen den den VW Händler zurückrufen. Hat jemand Tipps zu Stossdämpfern oder soll ich einfach die Standard Stossdämpfer einbauen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

wenn du die Serien Federn drin hast, spricht nichts dagegen auch wieder die VAG original Dämpfer für den Cali einbauen zu lassen.

Ohne zu wissen wie viel Km dein Wagen aufm Buckel hat, haben die original ja immerhin 7Jahre ihren Dienst ordentlich verrichtet...

Viele Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Danke Björn

112 000 km hat der Cali in den 7 Jahren erreicht. Wir sind eigentlich selten mal "wilde Strecken" gefahren. Wenn ich hier so manch Off-Road Fotos sehe, wundere ich mich wie die Stossdämpfer das dann aushalten, wenn sie bei mir schon durch "normales" Fahren defekt sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

genau diese Frage hat mich auch beschäftigt.

 

Nach intensiver Recherche bin ich dann auf diese aufmerksam geworden -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Diese Dämpfer sind komfortabel abgestimmte Sportdämpfer. Sie bieten deutlich mehr Fahr-Dynamik, gleichzeitig aber auch Ruhe ins Fahrwerk ohne übertrieben hart zu sein. Sie können vorne und hinten mit den originale Fahrwerksfedern verwendet werden. Es sind keine anderen Federn notwendig.

 

Nach den Informationen vom Tx-Board ist ein Austausch der hinteren Stossdämpfer (mit den original verbauten Federn) schon ratsam -->

 

Als Bezugsquelle habe ich den Tipp des Tx-Boards aufgegriffen --> info@tuningteileversand.de

Alexander macht einen sehr netten und kompetenten Eindruck. Wenn mich sein Angebot rechtzeitig erreicht, werden diese kommende Woche auch eingebaut (vermutlich aber ringsum, um die beste Fahrwerks-Gesamtabstimmung zu erhalten).

 

PS: Unser Cali hat fast die gleiche Laufleistung wie Deiner (nur etwas mehr) und poltert an der Hinterachse schon eine Weile vor sich hin.

 

Viel Erfolg und Freude an dem neuen Fahrspaß mit dem Cali, Gruß Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Armin,

 

meiner hat jetzt auch über 120000 km runter. Das Theme im Tx-Board verfolge ich schon länger und habe die Dämpfer für einen eventuell kommenden Austausch ins Auge gefasst. Kannst du bitte mal über deine Eindrücke berichten, wenn du sie drin hast?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Bernd!

 

Aus diesem Grund nutzen "Offroad affine" Califahrer ja auch einen speziellen Offroad-Fahrwerk-Umbau, z,B. der Fa. Seikel (höher, härter)

 

Du hast dazu noch eine PN von mir.

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andre,

 

die Dämpfer sind nun eine Woche im Cali verbaut. Habe sie jetzt ein paar Hundert km durch Stadtverkehr und über Landstraße/Autobahn gescheucht. Sie entsprechen meiner hohen Erwartungshaltung, die durch die Lektüre des Tx-Boards erzeugt wurde. Alle dementsprechenden Kommentare kann ich bestätigen. Der Cali ist nicht mehr so wackelig bei Ausweichmanövern oder Wechselkurven. Statt dann seitlich zu wanken, "schlingert" er aber jetzt mehr als zuvor.- Fühlt sich noch etwas ungewohnt an. Das ist ein wenig vergleichbar, wie der seinerzeitige Wechsel des dünnen Serienstabis gegen den verstärkten Stabi an der Hinterachse. Das war anfangs auch ein etwas komisches Gefühl.

Kleine Unebenheiten werden besser als zuvor geschluckt. Derbe Unebenheiten (unsere Landstraßen hier sind teilweise richtig schlecht) dringen aber wie zuvor durch. Das Nicken beim starken Bremsen ist ebenfalls geringer geworden. Insgesamt ist das Fahrverhalten aber sportlicher als zuvor, aber mit geringeren Fahrgeräuschen. Der Cali ist jetzt deutlich leiser geworden. Kommende Woche werden die 10 Jahre alten Gummi-Bremsschläuche gegen Stahlflex-Bremsleitungen ringsum getauscht. Das wird das Bremsvermögen noch ein wenig verbessern. Die Bremswirkung der 16"-Bremsanlage ist m.E. dem Cali nicht ebenbürtig und jedenfalls schlechter als bei einem durchschnittlichen Mittelklasse-Wagen.

 

PS: Hinten wurden im Zuge des Dämpfertauschs Federn mit "4xgrau" Farbmarkierungen (Länge = 265; Draht-Ø = 21,5; Federnteller-Ø = 162 mm) nachgerüstet. Der Cali steht jetzt ringsum mit einem Maß von 43,5 - 44,0 cm (Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel) optisch gerade dar.- Hängearsch adé :-)

 

Gruß Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke für deine Eindrücke. Dann werde ich wohl auch langsam den Wechsel der Dämpfer auf die grünen einplanen. Die Axialrillenkugellager vorne haben sich auch schon angekündigt.

Ich habe ja auch nur die 16" Bremse. Meinst du die Schläuche bringen eine spürbare Verbesserung?

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

die Stahlflexleitungen von -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sind nun verbaut. Variante "Oldtimer-Optik" mit V2A-Anschlüssen. Diese sind zusätzlich mit dicken Gummi-Schutzschläuchen versehen (Aufpreis €45.-). Die Länge der Gummileitungen beträgt 190 cm komplett, verteilt auf sechs Teilstücke.

 

Gummi-Bremsleitungen sollten alle fünf Jahre gewechselt werden.- Das macht üblicherweise niemand.- I.d.R. wird aber erst gewechselt, wenn diese vom TüV oder Werkstatt bemängelt werden. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht durch die Gummischläuche hindurch Feuchtigkeit. Daher auch spätestens alle 2 Jahre Wechsel der Bremsflüssigkeit. Bei SF ist der Feuchtigkeitsdurchgang durch die Teflon-Innenleitung deutlich geringer als bei Gummi-Material. Man könnte also den Bremsflüssigkeits-Wechsel verlängern. Wir machen dennoch weiterhin alle 2 Jahren den BF-Wechsel.

 

Ergebnis der Aktion:

- Bremspedal baut etwa 2 cm früher als zuvor den Druckpunkt auf.

- Druckpunkt fühlbar härter als zuvor.

- Nun wieder stärkeres Bremsnicken vorne.

- Hinten bremst es jetzt auch deutlich stärker als zuvor.

- Das ABS-Regelintervall kommt jetzt schneller als zuvor.

 

- Die Bremswirkungs-Verbesserung ist gut vergleichbar mit der Erneuerung aller Bremsbeläge, wenn diese zuvor fast vollständig verschlissen waren. Also nicht unbedingt um Welten besser, aber wirklich sehr gut wahrnehmbar!

Ist m.M.n. jedenfalls bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis eine gute Investition in die 16"-Bremsanlage.

 

Gruß und einen schönen Tag noch, Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super, danke für das teilen deiner Erfahrungen. So deutlich hätte ich den Unterschied gar nicht erwartet. Ist also wirklich eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich wollte mal kurz berichten: der Stossdämpfertest beim TCS hatte ja ergeben (s.u.), dass die Dämpfer hinten beide schwach aber noch nicht kritisch sind. Ich habe sie bei VW wechseln lassen. Bin seitdem 200 km auf normalen Strassen gefahren. Der Unterschied ist ENORM! Das Auto fährt sich VIEL besser. Vorher ist es sogar schon beim Gangwechseln nervig gewesen. Jetzt fährt es sich viel gradliniger und dynamischer. Hätte nie gedacht, dass das soviel ausmacht.

Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sind VW-Seriendämpfer ersatzweise verwendet worden? Und nur an der Hinterachse?

 

Gruß

CaliGraf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe den Wechsel der beiden hinteren Dämpfer (vorn nicht) bei VW machen lassen. Da geh ich mal davon aus, dass das "VW-Seriendämpfer" sind...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Darf ich die Spezialisten hier noch was fragen!?

 

Ich habe seit September einen 2015er Beach (T5) mit rd. 80.000 km. Mir ist von Anfang an das Wanken und Schaukeln aufgefallen. Bin mir nur nicht sicher ob das eben im Vergleich zum CrossTouran eben so spürbar ist oder ob da was verschlissen ist.

 

Verstehe ich das richtig, dass die Bilstein Dämpfer (z.b. B6) zusätzlich zum verstärkten Stabi Sinn machen, oder ist dann beides zu viel??

 

Den stärkeren Stabi an der Hinterachse einzubauen habe ich zumindest auf meiner to do Liste.

 

SG aus Innsbruck

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    beaforna AC456 Gomax Fabs_t6 mhone JuttaT5.2 Vespadriver Sima86 damick81 as999 Lobo1910 Sickboy Joerg111

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.