Zum Inhalt springen

Brauche ich ein Solarmodul oder rentiert es sich (für mich) nicht??


Fachsimpler

Empfohlene Beiträge

Als Föhn eignet sich übrigens ganz hervorragend auch dieser kleine 800 Watt-Klapp-Föhn von Brunner -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der ist zwar ordentlich laut, hat aber eine wirklich sehr gute Performance.- Auch sehr hilfreich, wenn der Holzkohlegrill schnell betriebsbereit sein muss :-) Schöner Nebenaspekt: Wegen seiner geringen Größe passt er auch in die Brandrup-Gewürztasche (die normalerweise am Lok-Fenster platziert wird) prima hinein.

 

12 Volt-Föhns dürften wirklich nur eine Notdurft sein. Bei der typischen 15-20 Ampere-Absicherung an den 12 Volt-Steckdosen dürfte er nicht mehr als ca. 250 Watt Heizleistung haben, sonst zerreißt es die Sicherungen oder Zuleitungen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zum Thema Föhn im Cali gibt es übrigens schon einen Beitrag:;)

 

Fönen im Cali

 

 

gutfrisierte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Fachsimpler,

 

wir können mit unserem T5.2 Beach cirka 5 Tage autark herumstehen und dann schaltet der Batteriewächter die Kompressor KühlboxWaeco CF35 ab.

Früher kam öfters die Warnung im Radio Display "Batterie low".

Ich habe nun ein 10 Watt Solarpanel von Goal Zero (heißt Maintainer und gibt es z.B. bei Wattgeizer ~ 100.-Euro -

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) mit eingebauter Schutzdiode. Das Panel habe ich im Cockpit Zigarettenanzünder eingesteckt, liegt gesichert hinter der Windschutzscheibe und versorgt somit die Starterbatterie. Das bischen Strom der LED Lampen bzw "Handy aufladen" werden auf jeden Fall durch den Maintainer kompensiert und nebenbei bleibt die Starterbatterie immer fit.

Seit dem gibt es keine Batterie low Warnungen mehr.

 

 

nVLQybX93OLm my2syAN7lnE0gGW6ensnYepc3EzHDq6y4B10qgo2AIAwB6bykC5IuvEcdQnpYAQvI0M3z8cXy4etTtEMaYiU4CHX AXUYS8n BflNAAAAAElFTkSuQmCCAA==

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    bluewatercat blueberry dom44 wirbel thestoner Ikarus Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.