Zum Inhalt springen

Tipp für kompetente Werkstatt in München wegen Wassereinbruch!


Kitschl

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Gemeinde,

wie ihr sicher erraten könnt, sind wir Neulinge hier.

Wir haben unseren T5.2 California Comfortline (EZ 2010) erst seit Mitte Oktober und ihn schon echt lieb gewonnen.

Irgendwie haben wir zwar schon den ein oder anderen "Ärger" gehabt, aber jetzt haut es uns gerade die Füße weg! Vor ein paar Wochen haben wir bemerkt, dass nach Regen die Beifahrer-A-Säule feucht wird (wurde ja hier schon in einigen Threads behandelt) und wir haben die "Freipuste-Technik" sofort angewandt. Es kam auch Wasser im Radkasten und wir dachten, damit sei es behoben. Es bessert sich aber nicht und wir sind zu MAHAG Riem gefahren, weil die einzigen, die so schnell einen Termin hatten.

Nun meinten sie dort, sie werden es morgen prüfen, aber es könnte gut sein, dass das RCBR-Modul ab müsse, weil bei einem ähnliche Fall der Wasserabflussschlach porös gewesen sei – das könne dann je nachdem bis zu 5.600 Euro kosten!!!!!! Kann das sein? (Die Preise für Arbeitszeit müssten wir als Freiberufler mal aufrufen) Dafür bekommt man ja ein neues Dach, oder?

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Kompetenz der Werkstätten für Dachreparaturen? Habt ihr Tipps für uns? Muss das denn über/Unterhalb des RCBR-Moduls ausgeführt werden? Ich dachte, man kann da auch von innen dran?

Ihr seht, wir kennen uns leider nicht aus und kennen aber auch leider niemanden, der leidenschaftlicher "Tüftler" in solchen Dingen wäre :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dalarna

    6

  • Kitschl

    6

  • PaulMZB

    1

Servus "Kitschl"!

 

Als erstes mal, so viel Zeit zur "Netiquette" muss schon sein ;), : :welcome:, hier im Caliboard!

Tja, zufällig habe ich heute die Rechnung zu o.a. Reparatur gesehen, es war mein Nachbar im Haus und die 5.660,- EUR liefen auf Garantie. Glück gehabt - hilft Euch/Dir aber nicht weiter.

Nun, alles was am Dach während der Garantie gemacht werden muss, darf nur von sog. Kompetenzzentren gemacht werden (s. am Ende von Beitrag 1): Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion

In München ist das eben MAHAG am Moosfeld und Christl u. Schowalter.

Nun bist Du ja aus der Garantie raus, somit gibt es da keine Vorgaben mehr - nur welche freie Werkstatt ist dazu wirklich fähig?

U.U. wäre da eine Werkstatt in Unterschleißheim - Fa. Christian Gambs

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die Dachspoiler Arie haben sie dort sicher auch noch nicht gemacht, aber wenn, dann sind die dort dazu fähig. Ich kann Dir bei Bedarf einen persönlichen Kontakt herstellen. Melde Dich einfach per PN wenn Du möchtest.

 

OT: Da darf natürlich der Hinweis auf unseren Cali-Stammtisch München/ Oberland nicht fehlen: 3. Winterstammtisch Andechs 9./10.2.18.

Also spätestens dort können wir die Sache mal bereden.

 

Grüße, Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

danke für deine schnelle Antwort und den Tipp! Ist ja ein Zufall, dass es dein Nachbar mit der Rechnung ist :)

Ja, mit Garantie ist natürlich bei uns nix mehr ...

Wir warten jetzt mal ab, was die Werkstatt heute sagt, dann komme ich eventuell auf dein Angebot für einen persönlichen Kontakt zurück und melde mich per PN.

Ich werde mal berichten.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kitschl,

und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Board.

 

Also bei dem Preis muss es eine andere Möglichkeit geben :-) Das ist ja Wahnsinn...

Was mich wundert, dass des Modul evtl. runter muss.

In dem Link von Globetrotters "Fahrzeug Zerlegung" sieht man den Ablaufschlauch ja schön an der A-Säule nach unten laufen. Hier kann man doch sicher auch von innen an den Anschluss des Schlauches ran? Hmmm

 

Die Innereien des Cali.

 

Das der Schlauch porös ist, will ich mir irgendwie nicht recht vorstellen. Keine UV Strahlung, keine aggressiven Medien...

Ich vermute eher eine Undichtigkeit am Anschluss des Schlauchs. Oder, dass das Wasser oben an dem Gummiteil bereits irgendwo rein kriecht und am Schlauch entlang nach unten wandert. Das würde auch erklären, das beim Durchspülen alles korrekt abläuft.

 

Was auf jeden Fall etwas Abhilfe schafft, wäre die Verwendung einer Calicap oder ähnlich, hier kommt schon mal wesentlich weniger Wasser am Ablauf an...

 

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Suchbegriff Wassereintritt oder Wassereinbruch findest du einige ähnliche Fälle.

Vergiss meinen Tipp mit der Calicap, dachte irgendwie das Problem ist nur bei offenem Dach:rolleyes:

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn,

danke für deinen Tipp, aber in der Tat passiert es ja auch bei geschlossenem Dach. Eh für mich nicht nachvollziehbar, wo kommt denn dann das Wasser rein???

Wir haben dann heute vom Freundlichen die Auskunft bekommen, dass das Modul tatsächlich runter müsse. Der war zwar schon nett (hatte wohl Mitleid), aber blieb dabei: durch die hohen Arbeitspreise bei dem Zeitaufwand würde es halt so teuer. Immerhin stimmte er zu, dass es sicher günstiger wäre, wenn man aus München rausgeht mit der Werkstatt. Dabei haben wir auch noch die Auskunft bekommen, dass unser T5 wohl 2016 schonmal wegen des Moduls da war (wegen Lack-Blühen?) und das auch bei ihnen behoben wurde. Das konnten sie im System sehen. Kann dabei irgendwas in einem Kompetenzzentrum mit Zertifizierung so falsch laufen, dass danach die Dichtigkeit nicht mehr stimmt?

Naja, wir haben daraufhin mal in Rosenheim nachgefragt und bringen ihn jetzt zur Diagnose dort hin. Eine zweite Meinung ist angesagt, bei dem Preis! Und der Stundenlohn ist dort auch niedriger.

Den Himmel lassen sie hier in MUC gleich unten, das spart ja den Rosenheimern ein wenig Zeit ;)

Ich werde euch nach unserem Ausflug weiter berichten.

 

Ich freue mich aber über jeden Tipp, den ich da mit hin nehmen kann!

Viele Grüße

Kitschl

Link zu diesem Kommentar

Eine zweite Meinung ist da auf jeden Fall kein Fehler.

Da ich das mit dem porösen Schlauch ja wie bereits geschrieben echt nicht glaube, ist es schon sehr naheliegend, dass bei den Modul Arbeiten 2016 etwas nicht 100%ig ausgeführt wurde.

Ich finde die aufgerufene Summe immer noch unfassbar.

 

Sieht man jetzt wo der Himmel raus ist irgendwas, wo das Wasser herkommt?

 

Beste Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

Wir holen ihn morgen aus der Werkstatt ab. Dann gucke ich mir das mal genauer an ;)

Ich bin auch eher fassungslos, was für eine "tolle" Konstruktion das alles zu sein scheint :crying:

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn,

nichts konkreteres, außer dass wir es jetzt doch erstmal beim Freundlichen mit mehr Nachdruck auf Kulanz versuchen. Das erschien heute - bei einer fachlichen Begutachtung - das Mittel der Wahl. ich bin allerdings skeptisch, dass sie dort den Zusammenhang zur Reparatur 2016 herstellen wollen ...

 

@Paul, vielen Dank für deine Unterstützung heute. Das hat uns irgendwie Mut gemacht ;)

 

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis dahin schönes WE

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

... jetzt steht er wieder vor der Tür!

 

Ihr Lieben, wir haben unser größtes Weihnachtsgeschenk gestern schon bekommen: unser Bus ist repariert! Es hat zwar insgesamt 4 Wochen gedauert, aber gut Ding hat eben doch manchmal Weile und ein paar Anlaufstellen mehr.

Es ist eine lange Geschichte, die ich gern irgendwann mal hier reinschreibe, aber jetzt kurz vor Weihnachten nur soviel:

Bei der zweiten Diagnose beim Freundlichen in Rosenheim wurde festgestellt, dass die "Kappe" auf dem Modul nicht mehr dicht war! Daher der Wassereintritt. Wir also wieder nach München mit dem Patienten und dort Gewährleistung auf die Reparatur angemeldet.

Die Freundlichen haben sich untereinander ausgetauscht und daraufhin hat unser Bus ein neues Modul bekommen – auf Gewährleistung. Das nenne ich mal unbürokratische Hilfe, danke an den Freundlichen in München! Und nochmals vielen Dank, Paul und Björn, für eure mentale und praktische (@Paul) Unterstützung.

Nun können wir morgen endlich wieder "trocken" in die Weihnachtsferien aufbrechen.

 

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen grandiosen Start ins neue Jahr!

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    braumax Jameos

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.