Zum Inhalt springen

Möglichkeit Strom von Aufbaubatterie zur Starterbatterie blockieren?


MaBeMoe

Empfohlene Beiträge

Hallo Elektronikspezialisten,

 

gibt es eine Möglichkeit den Stromfluss von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie zu blockieren, aber den Fluß von Starterbatterie/Lichtmaschine zur Aufbaubatterie beizubehalten?

 

Grund meiner Frage, die Lichtmaschine scheint meine Starterbatterie nicht aufzuladen, wenn ich die Aufbaubatterie voll geladen habe. Trotz Fahrt habe ich irgendwann in beiden Batterien 80 %. Also scheint die Starterbatterie Strom aus der Aufbaubatterie abzuziehen.

 

Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber trotzdem ich alle Verbraucher im hinteren Beraech aus habe, bleibt die Aufbaubatterie nicht bei 100 %.

 

Ach so, habe einen Beach mit LSH und Kühlbox Waeco CF40.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    9

  • MaBeMoe

    4

  • JimBobele

    4

  • Wolfi-1027

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marc,

 

zum reinen Trennen kannst du eine Diode einbauen. Z.B. so etwas:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Eine andere Möglichkeit ist einen Ladebooster einzubauen. Dazu findest du über die Suche einiges an Lesestoff.

Die einfachste Variante ist, das Trennrelais mit einem Schalter in der D+ -Leitung abzuschalten. In dem Moment kann natürlich auch kein Ladestrom fließen.

Link zu diesem Kommentar

Das Batterie-Management berücksichtigt nur die Starterbatterie als Speicher. Die Camperbatterien werden als Verbraucher bzw. Energiequelle bilanziert. Alles funktioniert weiter normal, es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Als Einbauort kommt eigentlich nur die Fahrersitzkiste in Frage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, dann würde sich die Starterbatterie beim Campen mit leeren. Das Trennrelais muss bleiben.

 

 

P.S.: Die verlinkte Diode ist doppelt ausgeführt. Nötig ist nur eine. Vielleicht ist im Netz noch eine einfache zu finden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dann habe ich den Text bei diesem Anbieter wohl falsch verstanden:

 

"Damit wird gewährleistet, daß diese Batterien vollständig voneinander isoliert sind. Besonders wichtig ist diese Funktion für die Trennung von Starter- und Verbraucherbatterie: Durch die Verwendung von Trenndioden bleibt die Starterbatterie auch voll, wenn die Verbraucherbatterie völlig entladen ist."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sicher?

LiMa an die Anode, Starterbatterie Kathode 1, Aufbaubatterie Kathode 2. Sollte doch gehen?

 

Der Spannungsabfall der Dinger ist aber auch nicht ohne...

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich melde mich mal zu Wort:

 

die verlinkte Diode ist eine NORMALE Diode mit einem Spannungsabfall von 0,7V. Im Datenblatt ist sie mit 1,2V bei 100A spezifiziert. Möchte Jemand das Trennrelais entfernen und die Kosten für einen Ladebooster nicht ausgeben, so sollte anstelle der Diode unbedingt ein Diodenverteiler mit MOSFET Technologie verwendet werden . Denn wenn man mal die Verbtaucherbatterie doch mal mit der Lichtmaschine, wenn auch nur zu 80%, laden will, so ist der Spannungsabfall einer normalen Diode einfach zu groß. Der Spannungsabfall beträgt bei einem MOSFET nur etwa 40-100 mV, je nach der Stromstärke.

Im Boots-Bereich ist das Problem hinreichend bekannt. Nur sind gibt es dort keine Einschränkungen wegen der Recuperation. Teilweise werden dort auch andere Lichtmaschinenregler eingesetzt um eine möglichst schnelle Ladung in kurzer Zeit zu erreichen.

Für eine kurze Ladezeit der Verbraucherbatterien mit der LM wäre hier im Cali ein guter Ladebooster sehr von Vorteil. Das hat aber seinen Preis. Aber das wurde ja schon in anderen Beiträgen schon hinreichend diskutiert.

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, hast du nicht falsch verstanden. Dafür sind in dem von mir verlinkten Gerät zwei Dioden und in deinem drei verbaut. Die müsste dann aber im Motorraum verbaut werden. An den Eingang kommt die Lichtmaschine und die Ausgänge jeweils zu den Batterien. Ich würde das Teil, wie gesagt, unter dem Fahrersitz verbauen und nur einen Kanal nutzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sicherlich solle man auf Geräte mit möglichst wenig Spannungsabfall achten. Aber wie du schreibst: 1,2V bei 100A. Solche Ströme gibt es aber selbst bei leeren Camperbatterien nur in den ersten paar Minuten. Der Strom fällt dann schnell ab und damit auch der Spannungsverlust über die Diode. Wenn wir in den Regelbereich des Lademanagement (Rekuperation) kommen, fließen noch ca. 5A.

Ein Ladebooster erreicht solche Ladeströme gar nicht erst. Dafür wird dann im oberen Bereich stärker geladen. Ob man da insgesamt auf eine kürzere Ladezeit kommt, bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da ich meinen Cali auch noch nicht so lange habe, weiß ich auch nicht wie das mit der Laderei genau funktioniert.

Aber unter normalen Umständen ist die LM Ladecharakteristik für ein dauerndes Laufen des Motors ausgelegt und daher braucht es ja auch recht lange, bis die Batterie vollständig geladen ist. Die Ladespannung nähert sich asymtotisch der End-Ladespanung an. Das ist aber unter normalen Umständen ev. Sogar gewollt, da die Akkus ja auch dauernd geladen werden. Nun kommt es vor, dass unser Cali ab und zu mal steht oder von einem Standplatz zum Anderen nur kurz bewegt wird. Dazu ist die Ladecharkteristik der LM denkbar schlecht geeignet. Sie kann die Akkus in der kurzen Zeit nicht aufladen, aber nicht weil sie nicht will, sondern weil sie dafür nicht ausgelegt ist! Hier kommt der B2B Lader ins Spiel, denn der erscheint der LM Primärseitig als grosse Last und kann auf der Ausgangsseite grosse Ströme mit der richtigen Ladecharakteristik liefern, sodass die Verbraucherakkkus schnell und vollständig geladen werden.

Beispiel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es ist doch einfach nicht tragbar wenn ich auf einem CP mit Stromanscluss meine Akkus lade und dann nach kurzer Fahrt zu einem schönen Standplatz nur noch 80% Ladung vorfinde, und wenn ich nachladen will, den Motor ewig lange laufen lassen müsste. So, ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die einfachste Lösung für das Problem, die ich auch verbaut habe, das Trennrelais abzuschalten und so das Ausgleichen mit der Starterbatterie zu verhindern. Für die Versorgung auf dem Stellplatz ist das Landstromladegerät konzipiert. Um autark zu sein, habe ich mir eine Solaranlage aufs Dach gelegt.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Marc,

 

du hast meinen Beitrag zitiert, ohne etwas dazu zu schreiben. Hattest du eine Frage oder nur ein Versehen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    niesen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.