Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Mein Vermieter hat oben auf unserer Halle Halle 40 Zellen á 200W.

Die sind mit 4mm² verkabelt!

Macht mich nachdenklich!

 

Auszug aus

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Solche Anlage sind ja auch anders verschalten (Reihe/Parallel) und arbeiten mit höheren Spannungen.

 

steht mehr zum Thema 12V-Wohnmobil. Es gibt auch einen Rechner, wo man die erforderlichen Querschnitte in Abhängigkeit aller Parametr und akzeptierten Verlusten berechnen kann.

Link zu diesem Kommentar

Danke... wieder was gelernt!

 

Heftig, dass da so große Unterschiede sind.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt von Lapp auch ein Spiralkabel mit 4 x 1.5 qmm. Also effektiv 2 x 3 qmm.

Wenn man von der Heckklappe zum Regler/zur Batterie dann 6 qmm legt, ist der Gesamtwiderstand überschaubar.

Link zu diesem Kommentar

Muss da noch mal eine wohl hoffentlich nicht zu blöde Frage an Markus stellen. Mich würde interessieren ob man die Solaranlage auch über einen Solarregler an die hintere Batterie im Schrank anschließen kann, dann bräuchte ich nicht die gesamte Verkleidung usw. demontieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind doch beide Batterien mit einander verbunden.

Und dann noch die Frage, was besser ist, wie Du direkt mit Masse vom Solarregler an die Batterie, oder wie Tom vorgibt an die Karosserie.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar, kann man auch an der 3. Batterie anschließen.

 

Wenn du mit der Masse direkt an die Batterie gehst, wird der Solarertrag von der CU nicht mitgezählt und es kommt auch keine Fehlermeldung in der CU.

 

Wenn du mit der Masse an die Karosserie gehst fehlt der CU die Information, dass dies ein Ladestrom ist. Die CU kann nichts damit anfangen und es kommt zu Fehlermeldungen. Dafür hat Tom einen Controler entwickelt der die CU in das Solar-Lademanagement einbindet, so dass der Solarstrom von der CU richtig erkannt und gezählt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, die Verluste in Grenzen halten. Gebräuchlich und tatsächlich erhältlich wäre dann aber eher ein Ölfelx-Spiralkabel mit 5x1,5mm2.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Dann noch ich mal eine Nachfrage, muss denn ein Kabel zu CU gezogen werden, oder kann das Alles beim Anschluss im hinteren Schrank verbaut werden? Das wäre dann auch mit wenig Aufwand zu machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du musst ans Trennrelais und das ist unterm Fahrersitz.

 

Damit du die Schaltung von Tom in dieser Form nutzen kannst, brauchst du einen MPPT-Regler von Vontronic, der das Signal zum ansteuern des Controlers (Gelbe Leitung - Sonne ja oder nein :D ) liefern kann.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

Diese Methode mit dem violetten Kabel damit die CU korrekt anzeigt wurde schon mehrfach im Forum beschrieben und es gibt Schaltpläne dafür hier. Warum soll das plötzlich nur noch beim Votronic funktionieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aus deinem Beitrag 39 geht leider nicht hervor, ob du deine Zellen parallel geschaltet hast?

 

Da der Solar-Regler ja bis zu 100 Volt Modulspannung unterstützt und du idealerweise 2 identische, gleich ausgerichtete Zellen hast, könntest du deine Module auch in Reihe schalten. Mit doppelter Spannung (nominell ca. 40 Volt) halbiert sich der Strom, wodurch sich deine Kabelverluste natürlich deutlich reduzieren. Das ist ja der Grund, warum fast alle Autohersteller auf 48-Volt-Bordnetze umsteigen.

Meiner Erfahrung nach sind zudem die Übergangswiderstände durch verschiedene Kabelverbindungen, Stecker, etc größer als wenn man ein etwas dünneres, durchgehendes Kabel verwendet. Zudem kann dann weniger Korrodieren oder Brechen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatten wir an anderer Stelle schon mal thematisiert. Bei der Reihenschaltung von Solarmodulen führen schon geringe partielle Abschattungen einzelner Zellen zu starker Leistungsminderung, bis hin zum Totalausfall der Module. Bei mobiler Anwendung daher besser Parallelschaltung und solide Kabelverbindungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Markus,

Kompliment ! und vielen Dank für Deine wirklich gut mit Fotos dokumentierte Beschreibung.

 

Dieser Thread hat mir viele Fragen der Elektroanlage im California (in meinem Fall Beach) beantwortet, die ich schon in diversen Threads und Foren gesucht / vermisst habe.

Vor allem auch das ganze BMT Lademanagement gedöns, mit oder ohne Solaranlage habe ich bis jetzt nirgends so ausführlich und verständlich erklärt gefunden.

 

Da muss ich mir ja langsam wirklich Gedanken machen, wenn die Anlage in den Shop kommt.

Wie ist das mit der Gesammthöhe an deinem Gefährt ? Kannst Du mir mal bei Gelegenheit (eilt absolut nicht, im Augeblick ist es viel zu kalt draussen), mal die Höhe des höchsten Punktes des Daches zum Boden und zusätzlich der Abstand der höchsten Punkte der Radkästen vorne unt hinten bei abgesenktem Fahrzeug messen ? Ich habe ca. 1970mm Garagenoberkante und noch eine Einfaht mit leichtem Gefälle. Ich nehme an mein VB lässt sich ca. auf dieselbe Bodenfreiheit absenken.

 

Gruss und Dank

Enrico

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels Lagerbier SY_T5_Campi wallauweb Stephan83 Macoca HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 oli-99 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X tom1679 Guldahl Silviu Schlauchlos BlueMarlin. patttmannn Meetfinger caliocean6.1 chris85la MichaelS strojnik1 CbSTN Sofasurfer pjotrowicz Buana K_Laus Bulli4861 Fabelhaft flui tenthouse niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.