Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus,

kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Top Arbeit und absolut perfekt dokumentiert.

Bin schon gespannt auf die nächsten Arbeiten...

Darf ich fragen wo du die Bleche hast eloxieren lassen?

 

Vielen Dank fürs Teilen und beste Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

...dann muss ich ja doch wohl noch ein drittes Panels auf's Dach packen...😉😁

 

...wenn da nicht der Votronic Tripple zu schwach wäre und gegen einen größeren ausgetauscht werden müsste...😏

 

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Slide

Jetzt muss ja erstmal die Prototyp-Anlage fertig und getestet werden. Das nimmt schon noch etwas Zeit in Anspruch. Der Cali ist ja nicht mein Hauptbetätigungsfeld....:D. Klar werde ich auch die Dachdurchdringung und den weiteren Verlauf dokumentieren.

 

@Ansgar

Theoretisch könnte man ja auch ein 4. Modul parallel dran hängen. Der Regler gibt das aber nicht her, müsste also durch einen stärkeren Laderegler ersetzt werden. Der 15A-Regler ist formal für 2 Module ideal ausgelegt. Allerdings ist es aber auch so, dass die Angaben zur Nennleistung (unter Annahmen von 1.000 W/m² Einstrahlleistung bei konstanter Systemtemperatur von 25°C) der Module in unseren Breitengraden nicht erreicht werden kann. Weitere Verluste, vornehmlich aus ungünstiger Ausrichtung, Kabelverlusten, Teil-Verschattung und starker Erwärmung der Module, drücken die Leistung zusätzlich nach unten.

 

Ich werde das im Betrieb mit 2 Modulen dann mal genau anschauen, welche Ströme da tatsächlich fliesen.

 

@Björn

Ich lasse bei Fa. Riedl & Soelch in Nürnberg eloxieren und auch pulvern.

Link zu diesem Kommentar

Sehr fein. Bei mir im Keller schauts gerade ähnlich aus. Habe mich auch für zwei Alubleche und leichte Formanpassung auf der Rundbiegemaschine entschieden.

 

Bei den Befestigungssteinen in den Schienen wollte ich eigentlich eine zweiteilige Lösung wie beim rob111 realisieren. Du hast ja jetzt nur den inneren Stein gefertigt, richtig? Liegt dann die Aluminiumplatte direkt auf den C-Schienen auf? Oder Moosgummi? Oder EPDM dünn dazwischen?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Danke Markus für die hervorragende, vor allem sehr gut nachvollziehbare Beschreibung.

Saubere Ausführung, Kompliment. Die Sache mit dem Western Laderegler leuchtet mir absolut ein.

Fahre auch ein Delite, Lademöglichkeit unterwegs ist da schon ein Thema.

Bin gespannt was Du noch zum Sinus-Wechselrichter mitteilst.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bevor die Solarmodule nun nahezu unlösbar mit der Trägerplatte verklebt werden, habe ich natürlich die Platten vorbereitet und zur Kontrolle komplett montiert. Damit die gewollte Distanz von 4-5mm zu Calidach zuverlässig eingehalten werden können, habe ich entsprechende EPDM-Streifen aufgeklebt. Dies sichert auch einen stabilen „Verbund“ der Platten mit dem Dach. Im Bereich der Befestigung der Tragplatten auf der C-Schiene des Daches habe ich ebenfalls 2mm EPDM-Streifen aufgeklebt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bei der Erstmontage habe ich festgestellt, dass die gewählte Vorbiegung fasst etwas zu groß war. Der mittlere EPDM-Streifen hatte keinen Kontakt mehr zum Dach. Dies konnte ich aber manuell leicht korrigieren, so dass die Tragbleche jetzt unter leichter Spannung absolut formschlüssig mit exakt 5mm Abstand zum Dach aufliegen.

 

 

 

Nach exakter Ausrichtung der Tragleche habe ich die Befestigungssteine über die Madenschrauben arretiert. Jetzt können die Bleche problemlos abgenommen und ohne weitere Justage wieder montiert werden. Die M8 - Schrauben zur Befestigung der Tragbleche habe ich ja als Senkkopf-Lösung direkt in die Tragbleche eingearbeitet.

 

Das passt perfekt und schaut absolut gut aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt geht es dann weiter mit dem Verkleben der Solarmodule und der Vorverkabelung auf den Tagblechen :).

 

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

Hut ab, dass die Tragbleche so gut passen! Hast du die Maße via Karton Schablone ermittelt?

Gibt es für das Tragblech eine Maßzeichnung? Wenn ja, würdest du diese teilen?

Ich denke die Maße zu ermitteln ist nicht ganz ohne, so dass später ein schöner paralleler Abstand zum Dach entsteht.

Viele Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da wäre ich auch dran interessiert. ;)

Link zu diesem Kommentar

Sieht sehr professionell aus...Hut ab!

falls du die Masse/Abkantungen teilen möchtest, wäre ih auch sehr daran interessiert ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich auch :).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus,

 

tolle Sache, echt Super

leider gibt es die Bleche ja nicht zu kaufen.

 

"Vielleicht findet sich mal jemand der diese mit Vorbetellung zusammenschreibt und anfertigen läßt".

 

Ist sicher jeder der diese möchte bereit das da etwas Gewinn dabei gemacht wird.

 

 

Mal sehn ob sie da jemand meldet.

 

Viel Spaß noch beim Aufbau deiner Anlage , wird spannend nachverfolgt.

 

Servus

Erwin

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich warte gerade auf meinen ersten Cali. Im Sommerurlaub haben wir uns einen California Ocean geliehen. Wir hatten nie Probleme mit zu wenig Strom, allerdings haben wir außer dem Kühlschrank auch keine größeren Verbraucher betrieben (lediglich ein paar Akkus geladen).

Wir sind auch jeden Tag einige KM gefahren, die Battrieanzeige war fast immer über 80 %. Landstrom haben wir auch auf Campingplätzen nie verwendet. Sobald wir 30 minuten gefahren sind war eigentlich alles wieder voll (laut Anzeige).

 

Nun zur eigentlichen Frage: Welche Verbraucher nutzt ihr, die eine Solaranlage sinnvoll/notwendig machen. Wie lange bleibt ihr am gleichen Ort und wie lange kommt ihr mit der Werksausstattung hin bis die Batterien leer sind. Wie lange dauert es bis die leeren Batterien wieder über die Lichtmaschine voll geladen sind?

 

Ich denke derzeit darüber nach alles was nicht ab werk LED ist auszutauschen und hoffe damit hinzukommen ohne in eine Solaranlage investieren zu müssen. Obwohl es ja schon ziemlich perfekt aussieht was du dir da zusammenbaust 👍🏻. Im „Testurlaub“ im Sommer war natürlich die Standheizung kaum im Betrieb.

 

Hoffe die Fragen sind nicht zu sehr vom eigentlichen Thema entfernt. Bin gespannt ob ich mich wegen einer Solaranlage doch noch Umentscheiden muss.

 

Gruß

Benjamin

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    Lagerbier Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi wallauweb Stephan83 Macoca HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 oli-99 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X tom1679 Guldahl Silviu Schlauchlos BlueMarlin. patttmannn Meetfinger caliocean6.1 chris85la MichaelS strojnik1 CbSTN Sofasurfer pjotrowicz Buana K_Laus Bulli4861 Fabelhaft flui tenthouse niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.