Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Genau, und am besten geleitet von ibgmg, der ist bei den auszuführenden Arbeiten sehr perfektionistisch!

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

kann man die Solarmodule, wird es ja bald bei Tom zu kaufen geben, auch mit einem Kabel außen über die Heckklappe eingeführt und dann in die Steckdose im Kofferraum eingesteckt anschließen?

Sieht dann nicht so elegant wie bei Dir aus, ist aber auch nicht so aufwendig im Wagen einzubauen.

Der Regler wird von Solara vertrieben, hier bei einer Solaranlage für die Frontscheibe, mit Kabeleinführung über die Fahrertür und dann in die 12 V Steckdose. Natürlich dann ohne Anzeige von Ladestrom usw.

 

Gruß Jens

 

imagejpeg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Bild welches ich eingefügt habe ist leider nicht mitgeschickt worden. Sorry, weiß leider nicht warum.

 

 

imagejpeg

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen Regler fliegend verdrahtest, sollte das bei nur einem Modul fast gehen.

 

Ich mache das so bei meinem Cali mit der zusätzlichen mobilen Solarzelle. Allerdings mit einer 25A Mac Code.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Es fließen ja bei nur einem Modul nicht mehr als ca. 10A

Link zu diesem Kommentar

BTW.... diejenigen die oben auf dem Dach 2x110W und oder mehr installiert haben. Was nimmt man denn dann für ein Spiralkael, wenn man nicht bohren will?

 

es sollte ja dann mind. 4 qmm sein. Da finde ich aber nichts. Oder nimmt ihr 5x2,5 und nutzt eine Leitung nicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Grundsätzlich geht das. Beim Einspeisen über vorhandene 12V Steckdosen gehen die Meinungen auseinander. Offiziell sind diese Dosen für eine Stromeinspeisung nicht geeignet. Das Steckersystem vom Tom dagegen ist gut für sowas geeignet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja echt Schade, denn VWN hat diese Dosen im Kofferraum ja mal in Serie verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Ist jetzt eigentlich offtopic, aber als unser T5 damals den Magcode am Sitz hatte und wir nen Stecker für die Kühlbox suchten waren wir überrascht im eingenen Wohnort beim damaligen Erfinder und Vertreiber direkt einkaufen zu können :) wirklich schade dass VW ihn wieder entfernt hat.

 

Grüße aus Heidenheim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, hallo Markus,

das finde ich ja klasse, wie Ihr da letztendlich gemeinsam eine Solaranlage passgenau für die Calimodelle kreiiert habt. Als Besitzer einer "Calisolaranlage" von Tom, ca. neun Jahre alt (war wohl von "Büttner-Elektonik" und funktioniert immer noch einwandfrei, trotz Waschanlagen und ständigem Draußenstehen) glaube ich zu wissen, das Euch das Thema nie losgelassen hat, wie auch viele andere Boarder hier! Besonders die "Solaris" der ersten Stunde, wie z. B. "Masoze" (Manfred) und viele Andere seien hier genannt; man schaue nur in die Threads "Solaranlagen" und "Flexible Solaranlagen"! Es scheiterte wohl auch zu Anfang an der Einbindung der CU usw.usw.! Das Problem ist nun wohl durch Markus und Tom und sicherlich noch einigen anderen Spezialisten überwunden, sowie auch die "Höhenfrage". Respekt ALLEN Beteiligten!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schubs.... suche noch Bezugsquellen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Frag mal dort nach:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Muss es denn ein Spiralkabel sein? Geht ein hochflexibles, robustes und UV-beständiges Kabel nicht eben so gut?

 

Ich überlege mir, ob ich nicht im Dach eine Steckdose aus dem Anlagenbau installieren soll statt einer Kabeldurchführung, um das Solarpanel problemlos abmontieren zu können. Hat jemand bereits entsprechende Erfahrung?

 

Ich freue mich schon jetzt auf Euer Angebot.

 

Gruss,

nemo

 

PS. Schwarz mit Panel bereits verklebt ist auch meine Präferenz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte mich lang mit dem Thema Kabeleinführung beschäftigt. Spiralkabel mit 4x 2,5mm² liegen bei 40-45mm Außendurchmesser des Wendels. Spiralkabel mit 2x 2,5mm² oder 2x 4,0mm2 habe ich garnicht gefunden. Aber selbst 2x 1,5mm² Spiralen haben noch rund 25-30mm Außendurchmesser, stellen vom Querschnitt her aber schon einen merklichen Flaschenhals dar. Besonders natürlich wenn man 2 Module verwendet.

 

Deshalb meine Entscheidung zur direkten Dachdurchführung mit 2x 6mm². Das ist rund die 3-fache Querschnittsfläche von 4x 2,5m² und über die 16-fache Querschnittsfläche von 2x 1,5m².............. Verluste aus zu schwachen Kabelverbindungen gerade vom Modul zum Regler sollte man möglichst vermeiden.

 

Oder man nimmt halt normale Kabel für die Durchführung über die Heckklappe, so wie es ja zahlreiche Hersteller tun, wenn einen die flexible Kabelverbindung nicht stört.

Link zu diesem Kommentar

6mm² ???

Irgendwo stand mal, dass zuviel auch nicht immer gut ist! Der Weg der Elektroden usw.

 

Bei einem Modul finde ich 2,5mm² ausreichend.

Bei zwei Modulen kann man über 4,0mm² nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Die 6mm² waren sicherlich ein vertipper....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 81 Mitgliedern gesehen

    simisch Grunemer wunderwuzi th1wob wallauweb Bass-D rameda pingu Lagerbier BetaTobi Skanker Macoca MJ24 Kalli089 namenik ali4020 Vampilein Harmony888 powermaster Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi Stephan83 HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 oli-99 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X tom1679 Guldahl Silviu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.