Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hoi Markus

 

Als Ingenieur noch aus der Analogzeit würde ich den Zahlen auf dem App (Software macht alles möglich) erst trauen wenn ich die gleichen Werte auch mal mit einem unabhängigen Multimeter nachmessen hätte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Votronic Triple war ja auch mein erster Gedanke, hatte sogar einen Thread dazu eröffnet.

 

Das Triple besteht halt aus 3 Geräten - 230V Ladegerät, Ladebooster und MPP Solarregler - welches der VW-Elektronik übergestülpt wird. Brauchen tut man aber nur einen Solarregler, der auch die Starterbatterie vollständig laden kann, da ja ein 230V Ladegerät sowieso vorhanden ist und der Ladebooster dann obsolet wird. Der Western-Regler ist da einfach ideal und liefert nicht nur 4-5A sondern bis zur max. Solarleistung (10-12A) am die Starterbatterie. Zudem kostet der Western Dual nur ca. 220,-€, also etwa 1/3 vom Triple, der mit ca. 600,-€ (4A) bis 900,-€ (5A) zu Buche schlägt.

 

Nachdem ich den Western-Regler gefunden hatte war für mich klar, die Anlage anders aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar werde ich das noch nachmessen, da werde ich mich dann im Urlaub mal damit beschäftigen. Ich bin erstmal echt froh, dass nun alles eingebaut ist und tadellos funktioniert ;).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus,

 

Respekt für die tolle Umsetzung und Dokumentation Deines Solarumbaus!

 

Ein paar Fragen und Anmerkungen dazu von meiner Seite:

- Wieso bist Du mit dem ganzen Kabelpaket nach vorne zur Batterie unter dem Fahrersitzt gegangen? Hätte nicht ein Ladekabel (vom Regler zur Starterbatterie) gereicht?

- Wäre es nicht besser bei so langen Kabeln beidseitig mit Sicherungen zu arbeiten? Mir scheint, dass die Sicherungen nun allesamt unter dem Sitz sind. Von der "ungeschützten" Seite von dem Regler geht keine Kabelbrand Gefahr aus?

- Die Erhaltungsladung von ~ 1A für die Starterbatterie (mit Solarregler oder auch über das Bordladegerät) ist unserer Erfahrung nach völlig ausreichend. Wir haben das Radio/Navi inkl. aktivem Subwoofer mit der Batterie unter dem Fahrersitz direkt verkabelt. Damit ist der einzige relevante Verbraucher (ca. 3,5 A) von der Starterbatterie abgekoppelt.

- Du arbeitest ohne Einbindung der CU, richtig von mir verstanden? Dann passiert nämlich mit der Zeit Folgendes: Da die CU den zugeführten Strom nicht erkennt und mitzählt (obwohl die Camper-Batterien dann schon prallvoll sind), werden ab einer gewissen Spannung (10,5 Volt?) Kühlbox und Standheizung sicherlich (mglw. auch das elektrohydraulische Dach) abgeschaltet. So ist das zumindest bei uns im T5.1. Deswegen ist dort zumindest die Einbindung der CU absolut empfehlenswert.

 

Dann noch frohes Schaffen und viel Freude an der Solar-Ernte. Gruß Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hätte die Bordbatterien auch über die 3. Batterie unter der Kühlbox anbinden können. Da ich aber in jedem Fall unter den Fahrersitz muss, habe ich der Einfachheit halber die Leitungen für beide Kreise nach vorn gelegt und dort dann alles an einer Stelle im Zugriff.

 

Ja, Sicherungen sind unter dem Fahrersitz unmittelbar an der Batterie. Man könnte natürlich am Reglerausgang nochmals absichern, ich sehe da aber eigentlich von der Solarseite her keinen weiteren Bedarf, da der Solarstrom die 20A Sicherung wohl nicht auslösen könnte. Werde aber nochmal drüber nachdenken, ob das was bringt.

 

Im T6 läuft vieles über die Starterbatterie: Zuziehhilfen, Kompressor der Goldschmitt Luftfederung, Discover Media mit Dynaudio, alle Steuergeräte, Beleuchtung vorn usw. In Summe erhebliche Stromverbraucher. Ich will das nicht alles ändern und raustrennen. Ein weiterer Grund ist für mich das EU6-Lademanagement, das trotz langer Fahrt eine nur teilgeladene Starterbatterie hinterlassen kann. Das Problem gibt es im T5.1 nicht.

 

Werde das noch beobachten, wie es sich tatsächlich verhält und die Messangaben des Reglers mit denen der CU vergleichen. Ein kurzer Reset der CU sollte den richtigen Wert aber sofort wieder anzeigen.

Link zu diesem Kommentar

Servus in die solargeladene Rund.

 

Armin wir haben auch einen T 5.1, bei dem wird nur die % Anzeige der Cu nicht aktualisiert.

Die Anzeige der Spannung ist davon nicht betroffen.

Die Verbraucher auch nicht, wir hatten schon 14 V, 20 % auf der Cu und alles lief tadellos.

 

Grüße

knud

Link zu diesem Kommentar

Markus der Reset der Cu funzt nur wenn das Dach zu und verriegelt ist.

Zumindest beim Comfortline ist das so.

Oder hat sich da zum T6 was geändert.

 

Gruß

knud

Link zu diesem Kommentar

Ja schon...aaaber versuch das Mal mit offenem Dach.

Da kommt die Meldung “Dach ist auf“ und es passiert

genau nichts.

Cu Aus das gleiche Spiel.

 

Gruss

knud

Link zu diesem Kommentar

Tolle Arbeit!

Richtig gut was du da konstruiert hast. Da bekommt man richtig Lust mitzumachen. Weil selber bauen einfach Freude macht!

Wenn ich mal Solar aufrüste, dann so wie du hier.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Erste Zwischenbilanz, die Anlage funktioniert prächtig :happy:.

 

Bei allen Geschwindigkeiten völlig unauffällig, es ist nichts zu hören. Der Wachanlagentest verlief ebenso völlig problemlos. Der Wechsel der Ladung von Starter- auf Bordbatterie und umgekehrt verläuft reibungslos. Die App zur Anzeige aller Werte und Statistiken via Bluetooth aufs Smartphone auch tadellos.

 

Einziges Problem, die Batterien sind nun immer randvoll......:D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Markus,

 

Deine Solaranlage ist nicht nur elegant konstruiert und sauber installiert, sondern sie funktioniert sogar! ;)

Da werde ich ja wirklich neidisch.

Wann sind die schwarz eloxierten Tragbleche im Shop erhältlich für die weniger begabten Konstrukteure im Caliboard, die aber auch gerne mit dem Problem der randvollen Batterien kämpfen möchten? Dass die Entwicklungskosten und Prototypenherstellung auf die Serienpreise umgelegt werden, ist ja selbstverständlich.

 

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit vollen Batterien,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe mich ja lange mit der Materie beschäftigt. Eigentlich schade, dass es in Deutschland keine derartigen Angebote gibt. Weder als Bausatz, schon garnicht als Komlettleistung mit Einbau.

 

Ein System von 1 - 3 Modulen wäre möglich, also Basislösung, einfach erweiterbar um 1 evtl. sogar um 2 weitere Module.

 

Die Dachdurchführung könnte fest wie von mir gezeigt hergestellt werden. Alternativ aber auch mit offener Kabeleinführung über die Heckklappe ausgeführt werden, für diejenigen die das Dach nicht bohren wollen.

 

Man könnte zusätzlich zur Abrundung noch einen Sinus-Wechselrichter zum System anbieten. Das werde ich demnächst angehen.

 

Klar, das System ist keine Billiglösung, schon garnicht wenn man den Einbau nicht selbst ausführen kann oder will.

 

Ich denke aber Interesse besteht. Einigen wäre wohl tatsächlich schon mit den Blechen geholfen. Noch besser aber wohl mit bereits fertig verklebten und vorverkabelten Solarmodulen, als Plug&Play-Einheit.

 

Ich weiß nicht, ob sowas ins Portfolio von Tom passt und ob es sich rentabel vertreiben ließe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    Lagerbier Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi wallauweb Stephan83 Macoca HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 oli-99 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X tom1679 Guldahl Silviu Schlauchlos BlueMarlin. patttmannn Meetfinger caliocean6.1 chris85la MichaelS strojnik1 CbSTN Sofasurfer pjotrowicz Buana K_Laus Bulli4861 Fabelhaft flui tenthouse niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.