Zum Inhalt springen

Eigenleben der LSH im Fahrbetrieb


Dreamcaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun bin ich sehr verwirrt, denn beim Fahren scheint sich die Luftstandheizung selbst zu aktivieren, denn als ich die letzten Tage das Fahrzeug nach Kurzstrecke abstellte, roch es, als ob die Standheizung gelaufen wäre, auch lief ein Lüfter noch nach - die Standheizung war definitiv nicht aktiviert. Beim T2/T3 durfte ich die Standheizung während der Fahrt nicht nutzen - wäre das prinzipiell im neuesten Modell T6 Cal. Ocean möglich?

 

Muss andereseits mal überprüfen, ob sich das Abgasrohr der Heizung nicht nach hinten verlängern lässt, jedesmal wenn man die Schiebetür öffnet kommt ein Schwall der Abgase ins Innere. Über Tipps der Machbarkeit wäre ich dankbar. Schlafen in Verbrennungsdämpfen macht keinen Spaß und sollte gesundheitsgefährdend sein - enttäuschend bei einem 82 T teurem Fahrzeug.

 

Danke im Voraus für Antworten.

 

Luke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    3

  • Dreamcaster

    3

  • Andre65

    2

  • kraftbrett

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke eher, dass dein Zuheizer lief und nicht die Luftstandheizung. Der muss, wie die LSH, nach dem Abstellen natürlich noch herunterfahren und kalt laufen. Das Verbrennungsluftgebläse hört man und der Geruch ist der selbe.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

es könnte sich auch um eine abgebrochene Regeneration handeln. Da kann man die Hitze unter dem Fahrzeug förmlich riechen und spüren. Der Lüfter läuft ebenfalls nach.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Gleiches habe ich bei mir bis jetzt 3xfestgestellt. (LSH)

Mit einer abgebrochenen Regeneration hat das aus meiner Sicht nichts zu tun, das klingt ganz anders.

Bei mir trat das aber nur auf, wenn ich auf Kurzstrecke war.

Beim ersten mal in der Garage mit deutlichem Geruch nach Standheizung und Nachlaufen des Lüfters.

Link zu diesem Kommentar

Die LSH sitzt unter dem Beifahrersitz hinter einer Verkleidung am Unterboden. Wenn die läuft, kommt auch Luft aus den Ausströmern an der B-Säule. Der Zuheizer sitzt gegenüber auf der Fahrerseite. Vielleicht lässt sich das Geräusch näher lokalisieren. Bei der Regeneration läuft bei euch ja der Kühlerlüfter, das kann man nicht verwechseln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Das ist mit Sicherheit das Nachlaufen des Zuheizers und nicht die Luftstandheizung.

Bei Kurzstreckenfahrten ist das völlig normal.

Der Zuheizer läuft, da der Motor noch nicht warm ist und nach dem Abstellen des Motors dauert es halt bis er wieder herunterfährt und abschaltet.

Aber das wurde ja oben eigentlich schon von Andre erwähnt.

Die frage taucht regelmässig immer wieder jedes Jahr auf, wenn es langsam Winter wird.

Der Zuzheizer wird ja nur bei niedrigen Temperaturen aktiv.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

was muss ich mir unter Zuheizer vorstellen - war nicht auf meiner Extra-Bestellliste?

 

Jedenfalls ist der Geruch identisch mit der Standheizung (unter Schiebetür kam gleich eine ganze Schwade Rauch hoch) - da wurde irgendwo Diesel verbrannt. Seltsamerweise ist mir das letzten Winter nie aufgefallen, hatte da aber Heizung für hinten aus und meidete während der Einfahrzeit Kurzstrecken.

 

Die Frage, ob man Standheizung während der Fahrt benutzen darf, hat noch niemand beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Du hast in deinem Bus zwei Heizungen verbaut.

Das eine ist die Luftstandheizung, die dazu dient, den Bus beim Campen schön warm zu machen.

 

Desweiteren gibt es den Zuheizer, auch Warmwasserzusatzheizung genannt, eigentlich auch eine Standheizung, die dazu dient, den Motor bei niedrigen Temperaturen schneller auf Betriebstemperatur bringen.

Der Zuheizer schaltet sich bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor automatisch ein und läuft, bis der Motor seine Betriebstemperatur hat.

Durch den Zuheizer wird dabei der Kühlwasserkreislauf erwärmt, ist also eine Wasserzusatzheizung.

Den Zuheizer hat jeder Cali mit Dieselmotor serienmässig.

 

Mehr dazu hier:

Caliboard

 

Wenn du den Motor bei Kurzstrecke ausmachst, bevor er Betriebstemperatur hat,

läuft der Zuheizer noch kurz weiter und fährt dann langsam herunter.

Dabei ist das Geräusch deutlich hörbar und es müffelt auch immer etwas nach Dieselabgasen.

Und qualmen kann´s auch mal mehr oder weniger.

Alles ganz normal.

 

Und natürlich kann man die Luftstandheizung auch während der Fahrt benutzen.

Da ist nix dagegen einzuwenden.

An Tankstellen sollte die Standheizung aber aus sein, steht da immer so angeschrieben.

 

Alles klar?

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link eigefügt
Link zu diesem Kommentar

Danke Stephan und den anderen!

 

Mit dem letzten Post sind alle Klarheiten beseitigt - sorry, meinte natürlich alle Fragen. :happy:

 

 

@ Stephan: Du hast Mardergrill - wie muss man sich den vorstellen? Suche Lösung, da bei mir gleich mehrere Familien hausen und Bus nicht in Garage passt - bisher ging's gut. PN ok.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Boardsuche bringt es an den Tag...;)

Zum Beispiel hier:

 

Marder im Motorraum

 

Es gibt zu dem Thema noch viele weitere Beiträge.

 

Ich habe mir bei meiner Werkstatt das hier einbauen lassen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bin damit absolut zufrieden.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das wusste ich nicht.

Somit erklären sich die beiden Typenschilder in der Fahrertür, 1x Eberspächer 1xWebasto !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    rowcalicamper roger80

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.