Zum Inhalt springen

Fernsteuerung der LSH via App - Danhag vs. dfreeeze


lomocolor

Empfohlene Beiträge

Da mein Cali-T6-Bus vor der ersten Überwinterung steht, möchte ich das Vorwärmen/Scheiben-Enteisen-Problem nachhaltig lösen. Ich habe zwar eine werkseitig verbaute LSH mit zugehöriger Fernbedienung, jedoch steht mein Bus meist außerhalb der Reichweite der Fernbedienung. Die tägliche Programmierung am Vorabend über das Bedienungspanelist mir zu unkomfortabel.

 

Meine Nutzungsanforderungen sehen so aus:

 

Ich schaue morgens beim Aufstehen auf das Thermometer bzw. sehe aus dem Fenster ob die Autoscheiben der Autos zugefroren sind. Ich aktiviere die LSH via APP und taue meinen Bus ca 15-30min vor Abfahrt auf.

 

 

Nach meiner Recherche kommen 2 System in Betracht:

 

Danhag "VW T6 - APP-Steuerung Luftzusatzheizung"

dfreeeze professional (inkl. 2 Jahre Nutzungslizenz*, mit Temperatursensor)

 

Zur Danhag Lösung gibt es im Forum schon Berichte - gibt es auch Erfahrungen mit der dfreeeze Lösung?

 

Vielen Dank

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lomocolor

    4

  • Prof_Farnsworth

    3

  • kargen

    2

  • sansum

    1

Hi,

 

ich verstehe das Preismodel von dfreeeze nicht! Man zahlt ~300 € fürs System und dann eine jährliche Nutzungsgebühr? Wofür ist die Nutzungsgebühr? Ist in dem System eine SIM-Karte integriert für die die Nutzungsgebührt anfällt? Oder brauche ich die noch dazu? Die PP scheint ja kostenfrei zu sein!

 

Ich nutze seit gut 3 Jahren das Danhag-Modul (Am Zuheizer) und steure das Teil mit der Standheizungs-APP von Sievers-IT (einmalig 4,90€). Alles bestens und die App ist sehr gut. Dazu habe ich eine T-Mobiel Prepaid SIM-Karte die mich bisher bis auf dem Kaufpreis (inkl. Aufladung) 10€ gekostet hat.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Was passiert denn, wenn der dfreeeze-Laden mal pleite geht....? Ich würde mich nur seeehr ungerne von so einer Nutzungslizenz abhängig machen. Viele Logitech-Kunden in den USA sehen das inzwischen ähnlich...:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich nutze ebenfalls das Danhag-Modul. Selbst ohne Smartphone lässt sich das Teil benutzen. Einfach anrufen, das Modul vergleicht ob die Nummer berechtigt ist und legt dann auf. So kostet nicht mal der Anruf etwas. Es lassen sich mehrere Nummern einspeichern (ich glaube bis zu 10 ).

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Laut dem Freundlichen wird die dfreeeze Lösung von VW empfohlen.

 

Allerdings werde ich aus den Anleitungen zu dfreeeze nicht ganz schlau. Im Handbuch wird auf mögliche Funktionseinschränkungen für werkseitig verbaute Standheizungen hingewiesen. Welche das genau für den T6 mit LSH sein sollen konnte ich bisher nicht auflösen (die Anfrage beim Hersteller läuft noch). Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der die dfreeeze Lösung in seinem T6 mit LSH verbaut hat und hierzu ggf. etwas sagen kann.

 

Nach meinen Recherchen sind die Unterschiede zwischen danhag und dfreeeze:

 

danhag

-Kommunikation läuft direkt über die GSM Box via SMS bzw. vorprogrammierten Aktionen wenn die Nummer der Box angerufen wird

-Komplexe Kommandos können via SMS über Kurzbefehle zustammengestellt werden und werden dann über die SMS Funktion des Handys (iOS) an die GSM Box abgesetzt

-die Empfängerbox benötig eine SIM Karte

-zeitlich automatisch abzugebende Befehle (zB. jeden Mo-Do 7 Uhr; Fr aber erst ab 8 Uhr) sind wegen der Restriktionen von iOS zum automatischen Rufaufbau bzw. SMS Versand nicht möglich

- keine Abhängigung von einer zentralen Infrastruktur

- optional GPS Alarm/Ortung

- Steuerung nur Heizung ???

- laufende Kosten: für SMS Versand (pauschal als Flat für die SIM oder einzeln je nach Vertragsart)

 

dfreeeze (die App von Eberspächer funktioniert augenscheinlich nach dem gleichen Prinzip)

- hier ist eine zentraler Server dazwischengeschaltet

- via Internet werden die Befehle an den zentralen Server übertragen, welcher dann den Kurzbefehl via GSM (SMS o.ä.) an die Empfängerbox im Auto sendet (der Nutzer sieht hier nur die Bedienoberfläche der App)

- Steuerung via Handy-App oder Web-Portal

- in der Empfängerbox ist schon eine SIM fest eingebaut - der Nutzer kennt aber die Nummer wahrscheinlich gar nicht, sondern der zentrale Server übernimmt die Kommunikation mit der Box

- die Oberfläche der App scheint mir im Funktionumfang mehr Optionen hinsichtlich Terminprogramierung zu bieten, da z.B. zeitlich gesteuerte Befehle über den zentralen Server laufen und dieser für den automatischen SMS versand sorgt

- wenn dfreeeze den Stecker am Server ziehen sollte, hat man einen Briefbeschwerer mehr

- Steueroptionen für Lüftung und Heizung ???

- laufende Kosten: 2a beim Kauf der Box, jedes weitere Jahr ca 20€/a pauschal + evtl. Kosten für Datenübertragung zwischen App und zentralem Server (i.d.R. Datenvolumen des Handys)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Habe Deine Beiträge jetzt noch mal gelesen. Du willst also die Luftstandheizung damit bedienen? Frage: Warum lässt Du die Luftstandheizung nicht so wie sie ist und steuerst mit dem GSM-Dinges, welches es auch immer wird, den Zuheizer an und machst ihn so zur Warmwasserzusatzheizung?

 

Bevor ich den Zuheizer mit dem Danhag-Modul aufgerüstet habe, habe ich das Auto auch mit der LSH vorgewärmt. Allerdings war das Enteisen der Frontscheibe damit kaum möglich. Hatte dann den Luftschlauch aus diesem Thread: KLICK nachgebaut und auf die Frontscheibe gerichtet. War schon wesentlich besser. Die WWZH (der Zuheizer) startet ja das Gebläse der normalen Lüftung. Damit kommt wesentlich mehr warme Luft an die Frontscheibe. Zusätzlich wird der Motor etwas vorgewärmt. Leider lässt es sich der Climatronic nicht beibringen die Luft nur auf die Frontscheibe zu blasen... :(

 

Beachten muß man dabei aber, daß das Gebläse der WWZH ordentlich Strom braucht! Als Pi x Daumen Regel wird bei der WWZH gesagt: Fahrzeit mindestens so lang wie die Heizzeit. Sonst macht irgend wann die Batterie schlapp.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Das Danhag Modul ist schon ok und einfach zu installieren. Ein Problem haben aber alle dieser Sender, sie empfangen im 2G Netz. Dies wird aktuell in der Schweiz abgeschaltet und in Deutschland 2019.

Also warten bis die 4G Empfänger nächstes Jahr angeboten werden.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

also ich steuere das Ein- oder Ausschalten des Zuheizers mit meinem Android Gerät ausschließlich über die Anruffunktion, die keinerlei Kosten verursacht. Nur Anpassungen an der Konfiguration muss ich per SMS senden (wofür ich eigentlich nie Bedarf habe). Die App von Sievert kann verschieden Termine bzw. Szenarien zum Einschalten verwalten und per Anruf ausführen. Dass das mit IOS nicht geht, wusste ich nicht!

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hinweise. Ich hoffe das das GSM Netz noch weit nach der Abschaltung von UMTS (in D wahrscheinlich ab 2020) funktionieren wird. Bisher scheint die M2M Kommunikation über GSM noch zu wichtig für die Netzbetreiber zu sein.

 

Hat den jemand Erfahrungen mit dem Auftauen über eine LSH vs. aufgerüsteter WWZH? Welche Erfahrungswerte gibt es denn bei LSH Betrieb mit der Entfrostungsdauer?

 

Die WWZH soll ja zielgerichteter entfrosten und auch den Motor anwärmen - allerdings werde ich nicht ganz schlau bei der danhag Lösung "Zuheizeraufrüstung VW T6 mit App Steuerung" - ob bei einer verbautern climatronic die Lüftersteuerung in Richtung Scheibe mitgesteuert werden kann oder ob nur die Standardeinstellung der Lüftung genutzt wird. Ich werde mal bei einer der Partnerwerkstätten von danhag in meiner Nähe vorstellig werden und mich dort nach meinen Optionen (ggf. inkl. Aufrüstung der WWZH) erkundigen.

 

Der Support von dfreeeze ist im übrigen recht motivationslos und nicht besonders an Lösungsfindungen interessiert.

Ich habe auf meine Anfrage nur eine lapidare 1 Zeilen Antwort bekommen - das bei einem Fahrzeug mit LSH dfreeeze nicht eingesetzt werden kann.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich möchte noch die Geschichte zu Ende bringen:

 

Ich habe mich jetzt für die Aufrüstung des Webasto-WWZH zur WWSH und einer Fernsteuerung über das danhag Modul entschieden (Einbau erfolgte durch danhag Einbaupartnerwerkstatt).

Die LSH blieb unberührt. Ausschlaggebend war die deutlich bessere Abtauleistung der WWSH.

Das Upgrade des WWZH zur WWSH wurde über ein FW Update direkt von Webasto gemacht (Garantie auf Heizgerät bleibt nach Aussage der Fachwerkstatt so erhalten). Die Ansteuerung scheint über den W-BUS zu laufen.

 

Vielen Dank für die guten Hinweise.

Der Winter kann jetzt kommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du bist ein Lustiger!

Der Winter soll gehen .......muss es heissen!;)

Ich will warm!

 

Frühlingshafte Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerade zufällig entdeckt, da ich nach Mr. Google nach dfreeze befragt habe. Kannte ich nämlich nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Aha! Dann tritt also folgendes ein:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie damals schon gesagt: Dieser ganze Kram, der zwingend per Internet läuft / eine Lizenz benötigt, ist nicht zu empfehlen. Leider wird das ja immer mehr... :(

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    znake HenCal basti11 mamax0207 fireball T68

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.