Zum Inhalt springen

Regeneration der Abgasreinigung


jioo

Empfohlene Beiträge

Dieser Abgasreinigung lässt mich komplett am Rad drehen. Im Stadtverkehr dreht der Motor über mehrere Stunden auf ca 1000 Touren bzw. lauter Lüfter beim Abstellen. Ihr kennt das ja. Der Verbrauch liegt bei ca 18l/100km. Keine Ahnung wann das Programm zum Ende kommt - es kommt mir fast vor als startet die Abgasreinigung jedesmal von neuem, wenn sie zwischendurch unterbrochen wurde. Das raubt mir den Nerv, gibt es irgendwelche Tipps wie man damit besser umgehen kann?

 

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem wurde das Update gemacht, empfinde es aber immer noch recht laut und nervig. Habe ich bisher noch bei keinem Fzg. erlebt und ich hatte schon etliche ;).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

es gibt eine App mit der man den DPF überwachen kann , das heißt man sieht wann er voll ist und wann er regeneriert!

Bedeutet aber auch in der Konsequenz das man fährt bis die Regeneration abgeschlossen ist!

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Schmarrn, die Regeneration dauert maximal eine halbe Stunde. Man kann auch ohne App leicht erkennen ob er gerade dabei ist. Ich fahre da auch nicht mehr solange bis er fertig ist, sondern er schließt beim nächsten Mal unter Anrechnung der vorherigen Zeiten ab. Ich sehe da kein großes Problem und frage mich, warum dieser Thread eröffnet wurde. Stundenlang regenerieren gibt es nicht, das wäre ja totaler Nonsense.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slide

 

Eine App die den DPF überwacht? Bitte klär mich/uns auf!

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Ist das nicht bekannt?

Die App heißt VAG DPF , mit erwirbt einen OBD Stecker kostet bei Amazon 20€ der verbindet sich via Bluetooth mit dem Handy und dann kann man die Daten auf dem Bildschirm sehen .

Füllstand des DPF in Prozent gefahrene km usw.

Link zu diesem Kommentar

Suche mal im Nachbarform, da gibt es einen Beitrag da ist alles beschrieben.

Die App funktioniert aber nur mit Android und ist in englischer Sprache.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hab mal eine ganz einfältige Frage:

Bei meinem EOS tdi mit PD und genügen heißen Partikelfilter, brennen diese Partikel offenbar laufen weg.

Bei Langstrecken merkt man überhaupt nichts von Regeneration.

Erst bei dauerndem Kurzstreckenvekehr wird man aufgefordert, eine längere Strecke zu fahren, um die nötige Temperatur zu erreichen damit die Partikel verbrannt werden.

Ist das bei den moderneren Dieselmotoren nicht mehr der Fall?

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfi,

Auch wenn der EOS nur am Rande passt: das war bei meinem Golf 5 genau so.

 

Wenn mich am California was nervt, dann ist es dieses Abgasthema. Start Stopp steht gefühlt nur die Hälfte der Zeit zur Verfügung, er regeneriert oft, was bei meinem mit ruckeln im teillastbetrieb einhergeht.

 

Für kurze Strecken lasse ich den T6 gerne stehen und nehme den T4. Aber der geht jetzt dann in den Winterschlaf. Wahrscheinlich kaufe ich mir bis März jetzt noch einen alten Polo oder sowas. Das kann’s ja eigentlich auch nicht sein, dass ein heutiger Vw bus gefühlt nicht alltagstauglich ist.

 

Viele Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nehm' das Fahrrad! Das ist gesünder für Mensch UND Maschine!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich aber die nächsten male nur eine Kurzstrecke fahre, schließt er eben nicht ab, da der DPF erst auf Temperatur gebracht werden muss.

Da hilft dann auch kein Aufsummieren der Fahrzeiten auf eine halbe Stunde.

Da jede Regeneration eine Belastung für den DPF darstellt, sollte daher schon darauf geachtet werden, diese möglichst zeitnah abzuschließen.

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Kaltstart beginnt die Regeneration bereits nach einem gefahrenen Kilometer. Klar sollte man darauf achten daß er nicht zehnmal ansetzen muß weil man jeweils nur einen Kilometer fährt. Aber eine halbe Stunde extra fahre ich nicht um den Ort, nur um eine Regeneration abzuschließen, dafür habe ich weder Nerv noch Zeit.

Ich fahre Kurzstrecke und auch Mittelstrecke zur Arbeit generell mit dem Radl, von daher läuft der Bus eh nur auf längeren Strecken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das geht leider nicht immer, weil ich das Auto eben auch beruflich nutze.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eigentlich ist meine Frage immer noch nicht beantwortet:

 

Bei älteren Dieselmotoren mit DPF werden die Partkikel bei genügend heißem Filter laufend verbrannt. Ist das bei moderneren Motoren, also auch beim Cali auch so, um bei der Sache zu bleiben, oder wird gewartet bis der Filter fast zu ist und dann die Regeneration einleitet, indem man zusätzlichen Diesel zur Verbrennung einspritzt?

Das war meine Frage. Ev. hat jemand eine Antwort darauf.

 

Ob man dann ein Velo oder einen Zweitwagen benützt ist dann jedem selbst überlassen!

Ich hoffe, dass ich mich dieses Mal verständlich ausgedrückt habe!

 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    J.rd Knallfrosch Ecomo Athabaske wentian schwarz12345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.