Zum Inhalt springen

Risse im Zylinderkopf?


Slide140

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Nachbarforum scheint sich ein größeres Problem mit rissen im Zylinderkopf anzudeuten!

Gibt es im Cali Forum auch schon betroffene Besitzer und was noch Interessant wäre welche Motorisierung und welches Baujahr?

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hab mal "drüben" gelesen. War mir bis dato nicht bekannt. Unschöne Sache :eek:

Da ich heute morgen eh einen Termin beim Freundlichen hatte, hab ich ihn mal darauf angesprochen.

Es kam die übliche Aussage wie es wäre nichts bekannt und wir hatten noch keinen T6 mit diesem Problem. Ja Nee is klar...

Bleibt also nur abzuwarten ob es einen erwischt oder halt auch nicht.

Bei meinem ist noch alles gut.

Denke aber die Chancen stehen nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar

Also meine T6 150kw 10/2016 könnte da jetzt auch dieses Problem kriegen. Er verliert Kühlmittel im Kreislauf. Also keinen Verlust nach draußen scheint in den Motirraum zu gelangen. Fehler wurde aber noch nicht gefunden. Scheint aber eine größere Sache zu werden. Mein Händler will aber erst einmal beim Vorführer, der scheinbar das selbe Problem hat, auf Fehlersuche gehen, bevor er bei mir alles zerlegen muss. Nächste Woche soll der neue Termin sein. Mal sehen, was dabei raus kommt. 🤔Aber hört sich nach Zylinderkopfdichtung oder Haarriss im Zylinderkopf an. Tritt wohl etwas gehäuft bei verschiedenen Motoren auf.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich habe heute meinen 150KW BiTDI zum Ölwechsel abgegeben (VW Zentrum Dresden) und habe den Berater mal drauf angesprochen, ob ihm schon Fälle bekannt seien. Ich hatte ein "noch nie gehört" erwartet. Aber die Antwort war: "EINEN? eine ganze Reihe! Und dafür haben wir ja die Garantieverlängerung abgeschlossen *zwinker*"

Ob nur der BiTDI betroffen ist, konnte er nicht sagen. Aber es scheint hier wohl doch ein zumindest "partielles" Serienproblem zu geben. Ich wollte den Buschfunk an die Gemeinde weiterleiten. Wie auch im Paralleluniversum zu lesen, werden im Austausch aber (wie auch immer) geänderte Köpfe verbaut.

 

Rissfreie Grüße,

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine entsprechende Aussage meines Händlers ( großes NF-Zentrum in NRW ) bereits in Frühjahr in einem Smalltalk erhalten. Er bestätigte mir das er schon mehrere Fälle in der eigenen Kundschaft hatte. Alles BITDI´s.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Andre,

 

hat der Smalltalk auch ergeben, bei welchen Laufleistungen die Köpfe die Kündigung einreichen ?

 

Besorgte Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Es gibt im Paralleluniversum eine Liste von Betroffenen. Ich finde, die ist noch nicht soooo krass v.A. verglichen mit anderen Serienfehlern (T5 BiTDI oder RCBR Schmuh). Aber hier sind sowohl 110KW als auch 150 KW betroffen. LL von 7200km bis 70.000km sind vertreten

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Tilfred
Lesbarkeit, Rechtschreibung, Link
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, dazu ist mir leider nichts bekannt.

Link zu diesem Kommentar

laut meiner Werkstatt fängt es bei 40.000km an.

 

Zeigt sich durch Kühlwasserverlust.

 

Ich habs auch im Auge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist doch ein Elend.

Der große T5.2-TDI säuft Öl, der große T6-TDI Wasser.

Und sogar noch deutlich schneller - bezogen auf die Laufleistung.

 

Ich bin jetzt logischerweise nicht mehr so am VW-Ball, aber was man sporadisch hier und dort lesen kann stimmt schon nachdenklich.

Motorbau ist nicht mehr so das Ding von VW.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Anstatt jetzt schon deinen Cali zu bestrafen, nur weil mal was kaputt gehen könnte, würde ich eher über das 3. Jahr Garantieverlängerung nachdenken.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

So nach dem dritten Werkstattbesuch bezügl. Kühlmittelwarnleuchte, diese Woche endlich einmal eine genaue Kontrolle. Resultat nach drei Tagen Suche. Zylinderkopf muß neu. SUPER hatte schon beim ersten werkstattbesuch darauf hin gewiesen, das es der Zylinderkopf sein könnte. Kilometerleistung 23000. Aber der Fehler trat schon bei knapp 10000 km auf. Mal sehen, wann ich Ihn zurück bekomme.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Ich wünsche Dir, dass Du Ihn bald wieder bekommst mit einem "besseren" Kopf.

Link zu diesem Kommentar

Die Härte ist ja, das ich dann demnächst wieder in die Werkstatt muß und das neue Software Update aufspielen zu lassen, damit dann die neuen Abgaswerte wieder stimmen. Ich fahre seit über dreizig Jahren VW, aber so viele Werkstattaufenthalte wie mit dem T6 hatte ich noch bei keinem Wagen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Sampo dufu75 Monsterfahrer Cali-MD jakro01 reisender Rootmiller Rudel Tylinn Enjoy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.