Zum Inhalt springen

Sonnenblende bei tief stehender Sonne!


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Cali-Gemeinde,

 

ich nehm mal meinen ganzen Mut zusammen, um ein neues Thema zu beginner!

Etwas, was mich seit eh und je nervt und eigentlich nicht spezifisch mit dem Cali zu tun hat. Die Lösung hingegen schon: Gegen die Sonne fahren, wenn diese schon ziemlich tief steht! Jeder erdenkliche Schnichschnack wird erfunden, nur gegen das Blenden scheint kein Kraut gewachsen zu sein.

Was habt Ihr als Parentrezepte anzubieten, damit ich mir keinen Teleskophals zulegen muss!

Auf Eure Lösungen und Ideen freue ich mich.

Danke

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wolfi-1027

    5

  • MarBo

    2

  • Portnoy

    2

  • habu01

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann bitte einer der Admins das Wort fief in tief im Titel des Themas wechseln.

Danke

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Eine Lösung gibt es schon seit Zeiten des Käfers :D. Wenn's sein muss, benutze ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Es gibt viele Varianten, z.B. , oder . Eines haben alle gemeinsam, sie sehen bescheiden aus. Aber der Zweck wird erfüllt.

Link zu diesem Kommentar

Ähhhm... einfach ne Sonnenbrille aufsetzen ....

Link zu diesem Kommentar

Richtig, nur sind die Kosten um ein vielfaches geringer als eine Sonnenbrille mit übergangslosen Gläsern, die ich aus sehtechnischen Gründen brauche. Ich besitze zwar eine solche, mit der ich im normalen Alltag noch gut zurecht komme, aber zum Autofahren reicht sie nicht mehr. Deshalb habe ich mir mal so ein Teil angeschafft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die schnellen Antworten. Man lernt eben nie aus. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt.

Bei einer Sonnenbrille kannst man sicher sein, dass der nächste Tunnel nicht weit ist. Meine Brille dunkelt nur bei direkter Sonneneinstrahlung.

Danke für die Links!

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Brille war mir als nicht Brillenträger natürlich so nicht bewusst... hätte ich aber auch mal selber drauf kommen können , dass das evtl. nicht immer die Lösung ist... sorry!

 

Schönen Abend !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war aber auch mein erster Gedanke.:D

 

Diese zusätzlichen Blenden kannte ich auch nicht und habe sie auch noch nie gesehen.

Man lernt wirklich nie aus!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

@Portnoy

Das ist schon recht, denn dazu ist das Forum ja da: Gedankenaustausch.

 

Leider ziert sich Amazon etwas, wenn die Bestellung aus der CH kommt. Dafür gibt´s dann ev. meineinkauf.ch . Habe auch bei eBay.de etwas gesehen. Wenn der Denkanstoss mal gekommen ist, finden sich dann solche Artikel plötzlich überall.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe und eine blendfreie Weiterfahrt im Cali!

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Das Tragen einer Sonnenbrille kann in der Situation mit Gegenlicht und tiefstehender Sonne nicht empfohlen werden Es führt ggfs. zum Übersehen von Personen oder Radfahrern im Kontrastschatten. Das ist sehr gefährlich!!! Die beschriebenen Sonnenblendenextensions sind im Prinzip das gleiche und entsprechend gefährlich. Besser ist es, die Sonnenblende entsprechend einzustellen um den direkten Sonnenstrahl auszublenden - dazu ist sie da - und die Scheibe sauber zu halten damit es wenig Artefakte mit Überstrahlung auf der Scheibe gibt.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Marbo,

 

Du hast natürlich recht. Das kommt aber daher, weil die Standart Blenden vollkommen ungenügend sind. Es könnte ja einige Cent oder Rappen mehr kosten und keiner regt sich auf! Es werden ja nicht einmal optional brauchbare Sonnenblenden angeboten. Wenn man bedenkt wieviel Millionen AF tagtäglich sich und Andere dadurch in Gefahr bringen!

Es gibt natürlich die Nachrüstungen bei Amazon un Co. Aber schneidet man sich dadurch auch nicht manchmal sozusagen in „eigene Fleisch“ bei einem Unfall o.ä. ? Viel Gedanken haben sich die Herren /Damen Entwickler noch nicht und bei keiner Firma gemacht!

So, jetzt hab ich mich abgeregt, aber manchmal geht eben einem der Hut hoch.

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Wenn man nichts sieht muß man ein paar Minuten anhalte und abwarten...Wenn man einen anderen Verkehrsteilnehmer niedermangelt weil man geblendet ist oder mit einer Sonnnbrille nichts sieht, dann ist das der Beginn eines Strafverfahrens wegen fahrlässiger Körperverletzung. Meine Erfahrung.wenn die Scheibe sauber ist (keine Insektenleichen oder sonstwas) ist es halb so schlimm, man sitzt recht hoch und mir sind die Seriensonnenblenden in dieser Situation noch nicht negativ aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig. Gerade bei Gegenlicht, ob durch die tief stehende Sonne oder Gegenverkehr in der Nacht, ist die Sauberkeit der Frontscheibe immens wichtig. Ich sehe das Problem aber nicht vorwiegend von außen sondern häufiger innen. Dort wird die regelmäßige Reinigung oft vernachlässigt und es befindet sich ein Grauschleier auf der Scheibe, der sie bei Gegenlicht blind macht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.