Zum Inhalt springen

wegstreckenkennzahl


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben erfolgreich auf meine SR 3 auf WR 5 umgelabled. Die 1. Testfahrt war erfolgreich, 100 auf dem Tacho und 97 lt. GPS.

 

Danke Sebastian (mal wieder)!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo miteinander,

 

ich bin neu im Forum und würde gern nochmal an dieses Thema anschließen.

Habe auf meinem Bus 235/60-17 verbaut. Da bei meinem Tacho die Abweichung zu groß war wurde eine Anpassung über VCDS der Wegstreckenkennzahl von 6 auf 4 vorgenommen. So weit so gut - der Tacho läuft nun im zulässigen Bereich, jedoch geht nun die Die Start-Stop Automatik gelegentlich in Störung und bei der Ganganzeige wird nun statt dem 5. jetzt der 6. Gang angezeigt, d.h. 1/2/3/4/6/6. Hat jemand eine Idee, wie man die zwei Fehler wieder richtig in Funktion bringen kann?

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin,

meine Freundin fährt keinen Cali sondern eine Caravelle aus 2012 , ich hoffe ich kann hier trotzdem eine Frage stellen

Der Plan ist Bfg AT 225 65 17 zu fahren also müsste die Wegstreckenkennzahl angepasst werden

Sebastians Info ist schon sehr hilfreich, also hab ich eben mal ins Steuergerät geschaut mit Assistent für lange Codierung bekomme ich die Auswahl von Wegstreckenkennzahl 0-8 

hat hierfür schon mal jemand die Umfänge ermittelt oder muss ich ausprobieren

Vielen Dank

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

ich habe unseren Camper auf 236-60 R17 umgerüstet. Mit der 140 PS Motorisierung sind Steilfahrten im Gelände und der Anhängerbetrieb noch gut machbar. Mir war es auch wichtig, vorerst auf eine Höhenreglung zu verzichten - bei der von dir gewünschten Bereifung verlangt der TÜV eine Höherlegung. 

 

Wegstreckenkennzahl 1 = 20888 (2298 mm)
Wegstreckenkennzahl 2 = 21100 (2275 mm)
Wegstreckenkennzahl 3 = 21312 (2252 mm)
Wegstreckenkennzahl 4 = 21868 (2195 mm)
Wegstreckenkennzahl 5 = 23000 (2087 mm)
Wegstreckenkennzahl 6 = 23232 (2066 mm)
Wegstreckenkennzahl 7 = 23464 (2046 mm)
 

Serienmäßig in der Theorie 2169 mm Radumfang, codiert war unser Space-Camper auf 6 (sprich 2066 mm) was rein rechnerisch ca. 5 % entspricht.

Kodiert habe ich unser Fahrzeug mit 4, laut GPS fährt jetzt unser Space Camper mit Pirreli Scorpion 6 km/h langsamer als der Tacho anzeigt

 

Viele Grüße

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, 

 

Ich habe heute mal die Wegstreckenkennzahl in meinem T6 California geändert. Beim T6 lassen sich 8 Stufen einstellen. Werkseinstellung war Stufe 4 mit Bereifung 255/45 R18.

 

Die Abweichung Tacho zu GPS - Messungen hat rund 5% betragen. 

 

Die Verschiebung auf Kennzahl 5 hat die Abweichung auf unter 2% reduziert. 

 

Zahlreiche Messfahrten haben folgenden Schnitt ergeben:

 

Tacho 30 - GPS 29,8

Tacho 50 - GPS 49,3

Tacho 70 - GPS 69,2

Tacho 80 - GPS 79,0

Tacho 100 - GPS 98, 6

Tacho 120 - GPS 118,2

 

Jede Messung wurde min. 5x unter idealen Satelitten-Empfangsbedingungen auf relativ ebener Strecke mit Tempomat durchgeführt und dann gemittelt. 

 

In allen Messungen ist die GPS-Geschwindigkeit unter der Tachoanzeige geblieben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo @Space-Camper

 

ist zwar schon etwas her, aber hast du eine Lösung für die Ganganzeige gefunden? Bei mir wird auch

“1-2-3-4-6-6“ angezeigt. 
 

Mit freundlichen Grüßen Marc 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ist dieses Thema hier noch aktuell? 

Ich fahre 235/65 r17 Reifen laut Berechnung 2316mm Abrollumfang. Aber dazu gibt's keine passende Wegstreckenkennzahl. Angeblich wurde der Tacho angeglichen nur passt die Anzeige nicht so ganz zur realen Geschwindigkeit. Wer kann helfen? 

Wie kann ich das wo richtig einstellen ein vcds wäre verfügbar. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Woran hapert es denn konkret bei dir? Im Grunde wurde doch alles notwendige hinreichend beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    mizieg Andi_EL Zeus-85 ztrub Alti73 Le_mobas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.