Zum Inhalt springen

Das Ende des Benziners?


Jujoja

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor 2 Wochen meinen TSI abgeholt, Deine Beschreibung trifft es auf den Punkt. Bei 120-130km/h auf der AB fährt er mit ca. 9,5 Litern, im Sommer bestimmt etwas weniger. Kann ich also bestätigen. Bei Stadt / oft Bremsen-Beschleunigen braucht er 2 Liter mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hügi

    6

  • SuS

    4

  • MarBo

    2

  • Jujoja

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wobei die aktuellen TDIs auch nicht mehr mit denen von früher zu vergleichen sind. Heute ziehen Sie linearer als früher und das Drehzahlband ist besser nutzbar - leider entfällt auch dieses „surfen“ können auf der Ladedruckwelle. Leise finde ich meinen bi tdi auch, der Verbrauch ist mit 9-10 Litern an der oberen Grenze des heute aus ökologischen und ökonomischen Gründen akzeptablen. Ein Benziner würde da wohl noch schlechter abschneiden - allerdings vermute ich das, ohne jemals einen Benziner gefahren zu sein.

 

Die letzten 15 Jahre habe ich rund 500000 km in Dieselfahrzeugen zurückgelegt, wobei mich die Pumpe Düse von der Charakteristik am ehesten angesprochen haben.

 

Viele Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar

Wie ist denn die Leistung eines Benziner im Vergleich zum Diesel zu bewerten? Früher galt die Regel, dass Diesel PS x 1.5 = vergleichbar mit den Benziner PS.

 

Wir hatten den Volvo XC60 Benziner mit 306 PS verglichen mit dem Diesel mit 220 PS und uns für den Diesel entschieden. Der Benziner erschien uns im Vergleich subjektiv wesentlich schwachbrünstiger. Es fehlte der Kick des Diesel. Gilt das für die VW Motoren ebenso, dann wäre der grosse Benziner ja dem 110 kw Diesel unterlegen. Und das beim doch deutlich höheren Vergleich.

Link zu diesem Kommentar

Papier-Leistung oder gefühlte Leistung?

Die absoluten Fahrleistungen sind nahezu identisch zwischen den jeweils gleich starken Modellen.

Somit stimmt diese Formel wohl nicht.

Beim Diesel kommt die Kraft eben schnell bei niedrigsten Drehzahlen, dafür nur in einem kleineren Drehzahlband zustande. Die neuen Turbo-Benziner haben diesen früheren Nachteil ziemlich ausgeglichen und die neuen TDIs haben auch ein harmonischeres Drehzahlband.

Man könnte also sagen, sie haben sich angeglichen.

Ich habe in der Garage noch einen Hochdrehzahlbenziner stehen, bei dem die Musik erst bei 4500 beginnt und erst bei 8000 endet. Der ist zwar schnell, muss dafür aber eben ausgequetscht werden. Das ist zum Spass haben witzig, für den Alltag bringt so ein Motor aber gar nix. 1987 ist aber auch schon lange her.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das fände ich ja schlecht.

 

Ab MJ Wechsel im Mai oder eher oder gar ab Januar ?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Jänner 2018. Im Konfigurator auf volkswagen.at kann (derzeit?) ein Benzinmotor nicht mehr ausgewählt werden - ganz im Gegensatz zum Konfigurator auf volkswagen.de

 

Schade für die Österreicher, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

gerade im Netz gefunden.

 

"Volkswagen Nutzfahrzeuge bricht Rekord

Knapp zwei Millionen der verkauften Fahrzeuge haben einen Benzinmotor, eine Steigerung um 14 Prozent.

Die Zulassungen von Pkw mit Dieselmotor sanken hingegen um 13 Prozent."

 

Wenn das mal nicht GEGEN die Abschaffung des Benziners spricht?

 

Gruß Dirk

 

Hier der Link:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

VWN hat 495.000 Fahrzeuge produziert.

 

Im Anschluss daran geht es um den deutschen Fahrzeugmarkt allgemein mit 2 Mio. Benzinern.

 

Dein Zitat ist also falsch in dem Zusammenhang. Fake News!

Link zu diesem Kommentar

Ob Fehler oder nicht wird keine Rolle spielen.

Am Ende geht es um die CO2 Bilanz und die wird durch den Benziner nicht besser, dadurch werden hohe Strafzahlungen fällig.

Bleibt abzuwarten welche Modelle aus dem Programm genommen werden um die Bilanz zu verbessern.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Habt Ihr den Artikel gelesen?

 

Der erste Absatz spricht vom Produktionsrekord bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover und Posen.

Im zweiten Absatz geht es um die Zulassungszahlen von Neufahrzeugen / PKW (ganz eindeutig ist das nicht) in Deutschland (KBA) und die rückläufigen Diesel-Zulassungen.

Der letzte Satz behandelt die Produktion und den Export von Autos deutscher Hersteller.

 

Ich kann zwischen den Abschnitten keinen Zusammenhang erkennen, bestenfalls dass

1. evtl. ein Teil der bei VW Nutzfahrzeuge produzierten Autos in den Zulassungszahlen des KBA erscheint und

2. evtl. Fahrzeuge von VWN ins Ausland exportiert werden.

 

Mein persönliches Fazit:

Eigentlich korrekte Fakten werden suggestiv aneinandergereiht, wie wir das ja öfter in der deutschen Journaille beobachten.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja das Verhältnis Diesel/Benziner beim T6 ist denke nicht vergleichbar mit allgemeinen Trends aller PKWs zusammen betrachtet...

Link zu diesem Kommentar

Endlich mal eine Zahl, die zur Überschrift des Zeitungsartikels über VWN passen würde :-)

 

Meine Schätzung ist - in der Reihenfolge der im Artikel genannten Rangfolge nach Stückzahl:

 

T6 (oder T6+Caddy?) lt. MAHAG, von Markus zitiert 6% - überwiegend Deutschland nehme ich an, sowie überwiegend PKWs (MV, Cali)

Caddy hat wohl die meisten Benziner, der wird doch eher als PKW zugelassen und auch als solcher betrachtet.

Hier würde ich am ehesten annehmen, dass sich die KBA-PKW-Zahlen wiederfinden.

 

Amarok Null - gibt es den für Export überhaupt als Benziner?

Crafter Null - gibt keinen Benziner

 

Unterm Strich wohl weit über 90% Dieselfahrzeuge bei VWN.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.