Zum Inhalt springen

Hilfe! Was für ein Bauteil ist das? Blauer Sensor von Bosch.


Mucdriver

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe T5-Gemeinde,

 

heute war mein Bus das erste Mal beim Service (in meinem Besitz).

 

An der Vorder- und Hinterachse findet man folgendes blaue Boschteil (Sensor?) - siehe Anhang.

 

Leider habe ich keinen blassen Schimmer, was das ist. Nachträglich hingebaut oder ab Werk irgendwas? VW-Werkstatt meint, das wäre nicht ab Werk.

 

Ich bin mir sicher, dass ihr das wisst.

 

 

IMG_8419.JPG

 

IMG_8420.JPG

IMG_8421.JPG

Beste Grüße und danke

Marco

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mucdriver

    7

  • Grodu

    3

  • Calimaso

    3

  • Prof_Farnsworth

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tach!

 

Die Frage kam hier schon mal auf: KLICK Leider gab es vom Threadersteller keine Rückmeldung...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schade, wie so oft.

 

Er hatte auch einen 2008er... evtl. sogar auch einen No Limit?!

 

Vielleicht weiß es dennoch jemand.

 

VG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo , das ist der vordere Höhensensor für die Xenonscheinwerfer. Hinten muss es auch noch einen geben.

Grüße aus Wien , odie66

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke! Echt seltsam, dass der Kollege meinte, dass es nicht ab Werk sei. Denn Xenon hat das Fahrzeug ab Werk.

 

Gruß und danke nochmals

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Beim T5.1 war das Xenon von Projekt 2 aus Landsberg. Die waren damals außer im noLimit nicht sehr häufig vom Werk verbaut. Ich habe einen der etzten Sätze in Lamdsberg gekauft, nachgerüstet und so auch die Sensoren an den Achsen. Das muss ich beim TÜV öfter erklären....

 

Pass gut auf die Dinger auf, ich bin mir btr. der Ersatzteilversorgung nicht sicher. P2 hat mE keine mehr.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort. Dann hoffe ich mal, dass die Teile lange durchhalten

 

 

Gruß

marco

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Servus Mucdriver,

hat sich dein Problem lösen lassen? Habe bei meinem T5.1 jetzt auch das Problem, dass die P2-Xenons nicht kurz nicken beim Einschalten. Alle Dokumente studiert, aber trotz Magnet auf Steuergerät platzieren geht immer noch nichts. Hab die Sensoren noch nicht gesichtet, evt. einmal säubern...

Wäre hilfreich, eine Lösung zu finden...

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

bei mir ist damals das Steuergerät hopps gegangen und ich habe es glücklicherweise über ebay.de in Polen für ca. 150 Euro bekommen (kann mich nicht mehr erinnern).

 

Eingebaut, neu eingestellt und fertig.

 

Grüße

Marco 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tja, manche mussten komplett umstellen - ich habe jetzt voellig andere (keine Xenon) drin - haben aber noch den Xenon look.

Die Kosten fuer die Ersatzteile bei den P2 Teilen sind das eine aber es gibt praktisch keine Versorgung mehr...ich habe da auch mit P2 gesprochen und alles versucht..es gibt nichts mehr.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hoffe das dies ausreichen wird. Sonst gibt es am Gebrauchtmarkt Scheinwerfer mit astronomischen Preisvorstellungen - was mich dann komplett abgebracht hat.

 

VG

Thomas

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Servus Mucdriver,

hat sich dein Problem lösen lassen? Habe bei meinem T5.1 jetzt auch das Problem, dass die P2-Xenons nicht kurz nicken beim Einschalten. Alle Dokumente studiert, aber trotz Magnet auf Steuergerät platzieren geht immer noch nichts. Hab die Sensoren noch nicht gesichtet, evt. einmal säubern...

Wäre hilfreich, eine Lösung zu finden...

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antwort.

In der Bucht wird gerade eines aus Litauen angeboten für 220 Euronen, Das ist dann doch zu heavy...!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 229 Euro plus 7 Euro Versand bezahlt.

 

Verkäufer: EGOISTVAN

 

Klar, eine Menge Holz, aber es gibt leider keine Alternative. Das Ding war bei mir defekt und andere Scheinwerfer kamen nicht infrage. Für 230 Euro habe ich lieber weiterhin alles original ab Werk.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marco,

da bin grundsaetzlich voll bei Dir, nur neben Steuergeraet und matten u. defekten Scheinwerfer wie bei mir ...ueberlegt man dann Alternativen....vor allem weil der TUV nach einer Loesung draengt. Das eigentliche Problem ist aber finde ich, dass nur eine Scheinwerfer wechseln nichts bringt. Dann kaufst Du Dir einen gebrauchten fuer ca. 500,- der dann in 1/2 Jahr wieder defekt ist....war fuer mir einfach nicht der richtige Ansatz...ich glaube trotzdem das mein NL noch sehr besonders ist ;-) 

Uebrigens das gleiche Thema hatte ich uebrigens mit meinem Navi....das irgendwann den Geist aufgegeben hat....ist jetzt auch nicht mehr das Original. 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Klar, irgendwann muss man abwägen. Aber bei mir war ausschließlich das Steuergerät kaputt und alles andere Tip top, auch die Scheinwerfer. 

 

Da wäre alles andere unsinnig gewesen. Klar, die 230 Euro tuen erst einmal weh.

 

Und natürlich ist der NL trutz anderer Scheinwerfer oder Navi etwas besonderes, sind ja Kleinigkeiten!

 

Grüße von der Cote d`Azur.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.