Zum Inhalt springen

Alternative zu Portapotti??


Bulliritt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

beim allwochenendlichen Prospektestöbern, sind wir auf folgende Annonce gestossen. Wär das eine interessante Alternative zum Original (oder ist es etwa das Original):

 

 

* Beschreibung

 

* Einfach zu bedienen, leicht zu transportieren

* [1] 15-l-Spülwassertank

* Integrierter, schwenkbarer Auslaufstutzen für einfache Entleerung

* [2] 12-l-Fäkalientank

* Mit Entlüftungstaste für spritzfreies Ausleeren

* Leichter, hochwertiger Kunststoff

* Schnappverbindung zwischen Spülwasser- und Fäkalientank

* [3] Inklusive Starterset: 150 ml Spülwasserzusatz und 150 ml Fäkalienzusatz

* Gewicht: ca. 3,3 kg

* Maße: ca. B 38 x H 34 x T 42 cm

 

LGA tested 3913337 3201215Garantie 3 Jahre

 

und das für schlappe 39,99 öre

lidlpotti.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo!

 

Das dürfte ein Portapotti 345 ohne Füllstandsanzeige sein.

Hatten einige Discounter vor einem Jahr schon mal im Programm.

 

Die Originalbeschreibung eines 345 liest sich so:

 

Thetford Porta Potti 345

Mit 12 ltr. Abwassertank und Füllstandsanzeige.

Größe B x T x H: 38cm x 42cm x 34cm

 

Calipotti passt auf jeden Fall :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Jahr ist um :cool:. Ist wie beim Aldi: Da gibt es zwar keine Potties, aber sonstigen Schnickschnack wiederkehrend einmal im Jahr. Dieses Potti ist in der Paralellwelt ausführlich diskutiert worden. War doch so? Oder war das schon hier? Preiswert ist es.

 

Ich pers. bevorzuge ein Potti mit Füllstandsanzeige (hatte beides, mit und ohne), es ist sonst wirklich (?8!&§/%) *zensiert* festzustellen, ob das Teil nun an der Grenze seiner Kapazität ist oder eben noch nicht. Wirklich ausprobieren, wann es überläuft, willst du nicht, schon gar nicht Nächtens um dreie :D.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das wollten wir lesen...am Donnerstag geht's auf Schnäppchenjagd.

Reservier uns doch schon mal ein Callipotti in antrazit :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

war gar kein Problem eines zu bekommen, die hatten tatsächlich 20 Stk. zum mitnehmen.

 

Ist tatsächlich von Thetford, steht groß überall drauf. Hat übers WE schon den ersten Einsatz hinter sich gebracht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

bitte eine dumme Antwort auf eine dumme Frage:

 

Ich habe zwar das PP 235 schon seit zwanzig Jahren, aber nie benutzt.

 

Wo kommt denn diese blaue (oder neuerdings wohl grüne) Chemie rein? Oben oder unten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

 

wenn du mit blau oder grün das Markenzeichen KEM meinst: von grün möchte ich dir abraten, da riecht das PP bald nicht mehr so gut. Das blaue ist o.k. und kommt in den unteren Teil, da wo man "reinbieselt".

Du kannst in den oberen Wassertank noch das rosa KEM reingießen, nehmen wir aber nicht, ich gieße auch dort etwas von dem blauen KEM rein. Hat mir mal ein Verkäufer von Campingartikeln geraten, der ständig selbst campt. So reduziert sich die Mitnahme eines Fläschchens.

 

In letzter Zeit habe ich öfter gelesen, dass ein Zeug namens Dr. Keddo recht gut sein soll, das sind wohl Kristalle, die auch Kalk- und Urinstein im "Auffanggefäß" tilgen.

 

Dein PP ist ja schon ein richtiger Oldie mit zwanzig Jahren auf dem Buckel! Hoffentlich ist es noch dicht ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sue

 

Danke

 

... ist es. Allerdings habe ich in den Deckel der schwenkbaren Außguß-Tülle eine neue Dichtung einsetzen müssen. Außerdem war der Frischwasser-Füllschlauf hart geworden, den habe ich rausgeworfen.

 

Dann verbrauche ich jetzt das alte blaue Aqua-irgendwas und wir sind für den Notfall gerüstet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

hier ging es um Alternativen zu dem Potti. bei Fragen zu deinem , bitte einen eigenen Beitrag aufmachen.

Antwort auf deine Frage:

bemüh mal die suche, da gabs schon mal was, oder schau im t5 Board.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulliritt,

eine richtige alternative ist Cactus- Reise Klapptoilette" Ernst- August".

Habe sie mir gekauft. Funzt super und nimmt keinen Platz weg. Maße zusammengeklappt= H 60cm, B 40cm,T 10cm. Wenn der Toilettendeckel geöffnet ist, wird ein Beutel in die dafür vorgesehene Öffnung gelegt. Dann muss ein Tütchen mit Geliermittel in den Beutel eingestreut werden. Die Fäkalien werden durch das eingestreute Pulver gebunden. Das gleiche Prinzip wie bei der Babywindel. Dann kannste Dein Geschäft erledigen. Danach wird ein Verschlussdeckel auf den Beutelrand gelegt. Dieser wird durch dass Schließen des Toilettendeckels geschlossen. Jetzt kommt dass schöne. Der Beutel mit dem Inhalt wird im Restmüll entsorgt. Toilette zusammenklappen und wegstellen. Hört sich sicher alles sehr kompliziert an, ist es aber nicht.

 

Vorteile:

Kleines Packmaß. Steht nicht im Weg herum. Braucht kein Wasser. Braucht keine Chemie. Kann überall in den Restmüll entsorgt werden. Es muss keine Toilette entsorgt werden. Spazierst nur mit dem Beutelchen los.

 

Nachteile:

Beutel sind relativ teuer. Ca. 11-16€ für 10 Stück.

 

Aber ich wende einen Trick an, der mich nichts groß kostet.

Ich lege in den Original Beutel einen kleinen Abfallbeutel, verknote diesen nach dem Geschäft und werfe in in den Restmüll. Damit habe ich dann garantiert nicht mehr Kosten als mit einem PortaPotti.

Habe nie gedacht, dass ich über Schei.... so einen langen Bericht schreibe.

Welche Toilette man letztendlich benutzt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem kann ich nur beipflichten. Falls man (wie wir) die Toilette nicht regelmässig benutzt, sondern ausschliesslich auf den Notfall vorbereitet sein will, für den ist die Cactus-Klapptoilette wohl die richtige Lösung. Braucht wenig Platz und ist im Einsatz äusserst praktisch (selbst während der Fahrt... ;) ;)...).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur einen Beutel?

Was ist mit Geliermittel ?

Wo ist hier der nächste Restmüll (kmz)?

 

 

 

 

Gruß

Otto

Restmüll.kmz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Otto,

ich habe mehrere Rollen Biomüllbeutel, die sich selbst zersetzen, für eine lange Reise mit an Bord. Dazu selbstverständlich die entsprechende Menge Geliermittel- Tütchen. Für total abgelegene Gegenden habe ich immer einige der verschließbaren original Beutel mit. Die werden dann eben später, wenn ich wieder in der Zivilisation angekommen bin entsorgt. Musst du ja mit deinem PortaPotti auch so machen. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welche Toilette zu ihm passt. In unseren kleinen Fahrzeugen muss man diesbezüglich immer einen Kompromiss eingehen. Ich hatte die Cactus- Toilette bei einem Freund, der eine kleine Yacht besitzt, kennengelernt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir hatten lange versucht, die Cactus-Toilette in unseren Schrank einzubauen. Haben jetzt aber doch aufgegeben und ein Potti gekauft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine steht hinter dem Fahrersitz.

Hier noch einmal die Maße im zuammengeklappten Zustand: H 60cm, B 40cm,T 10cm

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    fu32 blueyez Safibu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.