Zum Inhalt springen

T6 Cali -- Vorstellung Projekt flexible Solaranlage -- how to


baeda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusmmen,

 

vielleicht hilft es jmd., der ein ähnliches Projekt angehen will. Es soll keine Diskussion über: was gefällt nicht, blablabla , werden.

 

Alles natürlich ohne Gewähr, jeder ist selbst verantwortlich.

 

Idee:

- Energieversorgung bei Urlaubsreisen / Musikfestivals ohne auf Netzstrom / Generator angewiesen zu sein

- kein Festverbau der Panel (max. Fahrzeughöhe bleibt Einfahrt Parkhaus/Garage gewährleistet)

- faltebare Panels --> platzsparend im Transport

- flexible Anschlussmöglichkeiten der Panels:

a. Außenanschluss (Fall man ist vor Ort)

b. Innenanschluss (Panel kann unter Windschutzscheibe gelegt werden --> Fall man ist nicht vor Ort)

- Anzeige Rest Kapazität Bordbatterie

- Erhaltungsladung Starterbatterie

 

Verwendete Hardware:

- n Haufen Kuferkabel (ausreichend dimensioniert)

- Votronic MPP 250 (Solarregler)

- Votronic 100 S mit max. 100A Shunt (Messung Ströme und somit Ermittlung Boardbatteriekapazität)

- 100Wp faltbares Solarpanel von Reimo

 

- 75Ah Boardbatterie AGM2 (Serienaustattung in meine T6 Cali Beach)

 

Aufbau:

- Solarranzeige + Kapaanzeigt Bordbatterie + Innenraumanschluss Solarpanel integriert in Blende Beifahrersitz (zum Fond hin)

- Solarregler auf Paltte unter Beifahrersitz verschraubt

- Shunt unter Fahrersitz Batterienah

- Verkabelung s. Schaltplan

- der Außenanschluss ist mittels wasserdichtem Stecker (hab gerade kein bild da, es regnet...) im Motor- bzw. Batterieraum. die Kabelführtung geht entlang der Motorhaube nach oben hin (ist ausreichend Platz neben Schanier)

- Solarregler ist auf AGM2 (max. 14,8V) eingestellt --> entspricht Spannung bei Ladung mit Sonderausstattung 230V Einspeisung bzw. generator vom Motor)

- Wichtig: in der Software vom Shunt ist die richtige Batterie einzustellen (hier: 75Ah, Batterietyp 47)

- Wichtig: zwischen Shunt und Batterie darf keine Masse/Verbraucher anliegen, sonst misst der Shunt negative Ampere (siehe Bild). Alles ist wie im Schaltbild anzuschließen.

 

Fazit: alles funktioniert einwandfrei, fehlt nur noch Sonne und Urlaub

 

Hoffe geholfen zu haben

 

Schaltplan (batterienah sind immer Sicherungen einzubauen!)

Schaltplan.JPG

 

Integration Anzeigeinstrumente + Innenraumanschluss in Blende Sitz:

IMG_2094.jpg

 

 

Verbau MPP 250 unter Sitz:

IMG_2097.jpg

 

Spannung an MPP 250 batterieausgang inkl. Messung ladestrom (rechts ist Batterie, hier falsch angeschlossen, deshalb negative Ampere):

IMG_2100.jpg

 

Anlage in Betrieb (diesmal richtig angeschlossen :rolleyes: ):

IMG_2101.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Binou

    1

  • radrenner

    1

  • baeda

    1

  • Kern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

auch ich wollte eine flexible Lösung.

Da ich nix mit Elektrik mache, hat bei meinem Bus "Autarker" ein 3-teiliges 100W Modul eingebaut. Anschluss über einen "Zigarettenanzünderbuchse", 5m Kabel und über der Gasflasche im Schrank die Anzeige. Angeschlossen an der 3. Batterie.

Damit kann ich die Module auf (unter) die Windschutzscheibe, auf's Dach oder irgendwo aufstellen.

Zusammengeklappt passt die "Tasche" mit dem Kabel genau in die Aussparung der Bank hinten, aufgehängt an den Kopfstützenstangen (die bei mir allerdings durch kurze Rohre ersetzt sind).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Im Sommer haben wir es gar nicht gebraucht, jetzt in der Bretagne nach 3 Tagen Heizung in der Nacht an einem Platz stehend.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich plane gerad den selben Umbau. Nun stellt sich mir aber die frage, woher der Laderegler weiss ob die Baterie oder der Verbraucher den Strom zieht? 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist den Solarregler egal. Auf der Anzeige des Solarreglers siehst Du welcher Stom in das System (Verbraucher und Batterie) eingespeist wird. Auf der Anzeige des Batterie Controlers siehst Du ob Strom in die Batterie geschickt wird oder ob noch zusätzlihcer Strom zum erzeugten aus der Solarzelle aus der Batterie verbraucht wird. Die Anzeige vom Batterie Controler lässt sich ja entsprechend umschalten, so dass du das sehen kannst.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Kiruna Arsuz kischde

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.