Zum Inhalt springen

Cali in Köln gestohlen


ommelt

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe gerade einen Monteur aus Holland da, er meint das nur noch das Chassi da ist.

D.h. alles was man verwerten kann raus ist.... ergo die Karroserie ist noch übrig.

 

Melde es deiner Versicherrung und leite das Schreiben an die weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ommelt

    10

  • T2-Fahrer

    4

  • Tom50354

    2

  • HQC

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Harald,

 

danke für die Info. Damit hat sich auch die Frage nach persönlichen Sachen aus dem Fahrzeug erledigt :crying:

Und das Thema potenzieller Rückkauf ist auch vom Tisch.

 

VG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann!

 

Ich hoffe, du bist gut aus der Nummer raus gekommen.

 

Kerkrade ist direkt bei mir um die Ecke und liegt auf meinem Arbeitsweg. Wenn ich daran denke, wird mir Angst und Bange. Den Text der niederländischen Polizei würde ich am ehesten mit "entkernt" übersetzen.

 

Kommt bei dir ein neuer Cali?

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Uwe,

 

ich bin ganz froh, dass die Regulierung durch die Versicherung durch ist. Hätten sie das Auto zwei Wochen früher gefunden, hätte ich das "entkernte" Fahrzeug zurücknehmen und mich mit der Versicherung wegen der Schadenhöhe stressen müssen. Da ist die Komplettregulierung zumindest der für mich bessere Weg.

 

Bis spätestens im Frühjahr soll ein anderer Cali vor der Tür stehen. Wahrscheinlich ein T5.2 Comfortline. Ich halt schon die Augen offen. Ich kann leider nicht von privat kaufen, weil die Versicherung mir bisher nur den Nettowert erstattet hat und die verbleibenden 19% erst auszahlt, wenn ich eine Ersatzbeschaffung mit ausgewiesener MwSt. vorweisen kann. Das sind rund 5.000€, die mir entgehen würden, wenn ich von privat kaufen würde. Ansonsten hätte ich hier schon einmal eine Suchanfrage gepostet ;-)

 

Das Gute ist, dass ich auf den Cali nicht als Alltagsauto angewiesen bin und mir mit der Suche Zeit lassen kann.

 

VG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dirk,

 

ich habe dir doch schon als PN geschrieben, dass du dir die NETTO-Abrechnung nicht gefallen lassen sollst.

 

Dein Cali war ca. 10 Jahre alt, da greift kein Mehrwertsteuerausweis mehr ! Die Versicherung versucht dich (anscheinend erfolgreich) über den Tisch zu ziehen !

 

MWSt.-Ausweis geht nach eindeutigen Urteilen nur für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 3 Jahren !!!

 

Dann von 4-7 Jahren gilt Differenzbesteuerung, also MWSt. fällt an für die Differenz zwischen EK und VK des Händlers.

 

Danach gilt: Privatmarkt ohne MWST.- Ausweis.

 

In deinem Falle sind das rund 6000.- Euro, die sie dir vorenthalten wollen.

 

Nur gut gemeint.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Volkswagen Wohnmobil, blau, nur das Chassis, wurde ausgezogen (bedeutet wahrscheinlich, dass alles Verwertbare abgebaut wurde... :()

 

Herzliche Beileid

-Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Völlig richtig. Die Abrechnung Deiner Versicherung ist nicht korrekt. Das wirst Du Dir doch hoffentlich nicht gefallen lassen? Wenn die auf stur stellen schalte einen Anwalt ein. Der Fall ist eindeutig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo T2-Fahrer,

 

deine PN habe ich leider nicht bekommen. Sonst hätte ich mich darauf schon gemeldet.

Ich bin bisher tatsächlich davon ausgegangen, dass ich an dem Vorgehen der Versicherung nichts ändern kann. Nach euren Hinweisen habe ich mir das Regulierungsschreiben noch einmal genauer angechaut und denke, dass sich die Versicheurng im Schreiben selbst wiederspricht. Zum einen schreiben sie, dass sie die MwSt. in Abzug bringen und erst bei einem entsprechenden Nachweis der Ersatzbeschaffung weiter regulieren:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

an anderer Stelle schreiben sie aber, dass diese Art von Fahrzeug überwiegend auf dem Privatmarkt ohne Mehrwertsteueranteil gehandelt wird:

 

Das ist doch ein Wiederspruch in sich, oder verstehe ich das falsch?

Ich danke euch schon einmal für die Hinweise und Unterstützung. Ich werde jetzt das Netz noch nach Details zu den Regelungen und Gerichtsurteilen raus suchen und dann den entsprechenden Einspruch bei der Versicherung machen.

 

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Versicherung anrufen und den Sachbearbeiter direkt auf das Thema ansprechen. Evtl. klärt sich das dann schon.

Wenn nicht dann wären juristische Schritte angebracht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

PN sind unter Benachrichtigungen oben in der Zeile.

Link zu diesem Kommentar

Kann diesen Satz jemand sinnvoll übersetzen: Volkswaqen Kampeerauto, Blauw, KLF8115 Alleen chassis. Is gestript

 

 

 

 

Hallo Dirk,

 

eine gute Bekannte von mir ist Holländerin. Sie hat mir folgende Übersetzung gegeben:

 

 

"VW-Camper, blaue Farbe, nur Chassis, ausgeschlachtet"

 

 

Grüße

ansgar

Link zu diesem Kommentar

@ommelt:

 

Hallo Dirk,

 

dann hat hier die Übertragung als PN nicht funktioniert, sorry.

 

Hatte einen ausführlichen Text geschrieben mit eben aufgeführtem Inhalt, also dir steht der komplette ermittelte Wiederbeschaffunsgwert lt. Gutachten SOFORT zu !

 

Anrufen, oder besser schreiben, Frist setzen 10 Tage, dann ab zum Anwalt und klagen.

 

Kann auch gerne mal das Gutachten ansehen, dann bitte per PN.

 

Bei Fragen auch gerne nochmals melden. Helfe gerne weiter.

 

Der von dir eingefügte Text ist aus zwei verschiedenen Quellen entnommen: der erste wurde von der Vers. geschrieben, der zweite ist aus dem hypothetischen Wiederbeschaffungswert-Gutachten des Sachverständigen entnommen und richtig !

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hier mal ein kurzes Update zu meinem gestohlenen Cali. Der wurde vor gut 3 Monaten in Holland kurz hinter der deutschen Grenze sichergestellt. Zu dem Zeitpunkt war er aber (zum Glück) schon in den Besitz der Versicherung übergegangen. Die holländische Polizei hatte in Ihrem schreiben etwas von ausgeschlachtet geschrieben. Gestern habe ich Bilder vom Fahrzeug bekommen. Da wir deutlich, was mit ausgeschlachtet gemeint war:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Die Versicherung hat dann gar nicht mehr versucht das Fahrzeug zurückzuführen sondern hat es vor Ort verschrotten lassen..

 

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

OMG:eek::eek::eek: Das schmerzt im Herzen...

Mein herzliches Beileid...

 

Gruss Claude

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    talonmies

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.