Zum Inhalt springen

Vor Kaufentscheid - Reserverad/halterung nachträglich montieren


Empfohlene Beiträge

@Caliprofies

Endlich einen Cali gefunden zum kaufen, der die Voraussetzung erfüllt um ein LFW einbauen zu können, lieferbar ist und über (fast) alle Optionen verfügt. Ausser dass er 18Zoll Räder hat und demzufolge kein Reserverad -halter. Diese gehen ja nur bis 17Zoll. Meine dringende Frage in die Runde: Kann ich eine Reserveradhalterung und ein 17Zoll Stahlrad nachträglich montieren / nachrüsten? Mittelfristig würde ich dann wohl eh für längere Reisen die 18Zöller durch 17Zöller ersetzen.

 

Ich denke um im Notfall ein paar km mit 3x18Zoll und 1x17Zoll bis zur nächsten Garage zu fahren würde das ja auch mal gehen.

 

Da ich kurzfristig mich für den Kauf entscheiden muss, wäre ich dankbar für rasche Feedbacks.

 

Danke und Gruss aus der Schweiz

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Ja, das kannst du so machen. Habe ich auch so.

Fahren ist in dem Fall aber, wie du sagst nur im Pannenfall bis zur nächsten Werkstatt erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ups.. ist das so? Dann hätte meiner auch keins. Mal sehen - am Freitag hole ich ihn.

Link zu diesem Kommentar

Mit 18" hat er kein Reservenrad und ja du kannst die Halterung plus das Rad nachrüsten lassen.

Kostet aber schnell ein paar Hunderter :eek:

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön für das Feedback. Kann mir schon vorstellen, dass es nicht gerade ein Schnäppchen wird aber gut dass es geht. Mal sehen ob ich da eine Werkstatt finde, die damit nicht gerade den Cali vergolden will. Wäre für Tipps Grossraum Zürich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Material für die Halterung hat bei mir knapp 100 € gekostet. Dazu ein gebrauchtes Rad. So teuer ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das umgekehrt gemacht, 17 Zöller auf Stahlfelge mit Reserverad bestellt und wenn er dann endlich da ist,

werde ich auf die Stahlfelgen Winterreifen montieren. Das Reserverad bleibt wo es ist. Für den Sommer kaufe ich mir

dann noch einen Satz Alufelgen dazu, ob 17 oder 18 Zöller entscheide ich dann, wenn ich ein paar Kilometer runter

habe und einschätzen kann, ob das Fahrwerk zu weich ist, dann eher 18 Zöller. Soweit mal das Konzept.

 

Noch eine Frage an die Allwissenden:

Behandelt ihr das Reserverad/Felge und den Träger irgendwie, dass das da unten keinen Rost ansetzt?

 

Gruss

virtulex

Link zu diesem Kommentar

Im Originalzustand rosten die Stahlfelgen gerade da unten ziemlich schnell. Ich habe sie pulverbeschichten lassen, fahre sie, bis auf das Ersatzrad aber im Sommer auf Urlaubsreise mit Semi-AT-Reifen. Für den Winter habe ich Alufelgen, die sind bisher problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Habe die Halterung auch nachgekauft.

Als 17' Ersatzrad kommt dann zu Reisen in Gegenden, in denen ich nicht mit sofortigem Neureifen rechnen kann, eines der 17' Winterräder drunter.

Im Alltag ist es eingelagert.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Und die Halterung habt ihr Original gekauft? Und dann selbst montiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der Bügel ist nur mit einem Drahtstift in der richtigen Höhe zu montieren und die zwei Schrauben mit den entsprechenden Abstandshülsen einzuschrauben. Fahrzeugseitig ist alles vorhanden.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab die Felge mit Korrosionsschutzwachs eingesprüht. Speziell die Kanten auf der Innenseite.

Zum Schutz vor mechanischen Beschädigungen habe ich mir das inzwischen entfeinerte Gleitstück der ersten T5-Baureihe nachgerüstet.

Damit ist die Felge von unten komplett abgedeckt.

Teile-Nr. 7H5 806 185 B.

Bitte auf Revision "B" achten, denn es gibt auch eine kleine Version, die nicht groß genug ist, um die Felge abzudecken.

 

Hatte das Rad die Tage leider in Gebrauch. Die Felge war ziemlich dreckig und trotz der obigen Maßnahmen waren auf der Innenseite punktuell Roststellen.

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was kostet das Teil? Sieht sehr interessant aus. Nicht unbedingt als Dreckschutz, aber damit sollte sich das Rad ja leichter rein schieben lassen. Ich habe die "Radentnahmeprozedur" mal bei schönem Wetter auf dem Hof geprobt... Ein absoluter Krampf! So eine Aktion im Dunkeln auf der Autobahn... :eek:

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab es letztes Jahr als Schutz nachgerüstet, hat mich 21,45 € gekostet. Das sich das Rad damit leichter drunter schieben lässt, kann ich aber nicht beschwören.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht so recht, was ich mir darunter vorstellen soll, hat da vielleicht jemand ein Bild davon?

Google gibt da auch nichts her...

Danke und Grüsse

virtulex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    Sanchon Dieselschnüffler chris2008 Tim_HH Callieman pauli1000 chr-jakob Houndling Pietsch StefanundseinBulli Harro Bulliandy Sanne70 Kramer1 solobe sb00 Ch-Sch dewol freddy-texas Gratzl Callinichda cmkoeln Holzwurm1 pseudonym Matze14612 Runtanplan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.