Zum Inhalt springen

2er Sitzbank rattert beim Verschieben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Cali Beach T5.2 MJ 2012 rattert die Zweiersitzbank seit einiger Zeit beim Verschieben ziemlich laut und hakt auch. Nun hatte ich die Sitzbank heute endlich mal ausgebaut und die innenliegende Verkleidungsbleche abgeschraubt. Dann die Hebelmechanik geprüft - keinerlei Auffälligkeiten - alles am Platz, es fehlen keine Sprengringe, nix verbogen. Alles sieht aus, wie nagelneu.

 

Nur scheinen sich die Arretierungsfüße / Kufen nicht weit genug von der Sitzbank zu lösen/entfernen und sie rattern dann (eher auf der linken Seite) beim Verschieben gegen die innenliegende Verzahnung der C-Schiene. Keine Ahnung warum, jedenfalls ist keinerlei Verschleiß sichtbar. Die C-Schienen habe ich kontrolliert - da steckt nix drin. Auch die Kufen sind unauffällig.

 

Bin für alle Hinweise & Tipps dankbar.

 

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • umamo

    3

  • lonsito

    1

  • KPT

    1

  • AndyWIL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Uwe. Wir haben uns kürzlich ein Ausstellungsfahrzeug bei einem Händler angesehen. Dort hat die Bank beim Verschieben auch gerattert. Wir dachten, dies sei normal ?! Vielleicht kann ich jmd. was dazu beitragen?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Meine Bank hat auch immer gerattert. Der Freundliche( der sich auskennt) hat a Bisserl rumprobiert und dann gemeint, wenn das so bleibt, ist es in Ordnung. Habe mich daran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir das Gleiche von Anfang an. Nach einem bißchen Probieren beim Freundlichen ist es etwas besser geworden, aber nicht weg. „Kann so bleiben“ war der Kommentar.

Je nachdem in welche Richtung ich ziehe (etwas mehr nach links oder rechts) ist das Rattern schwächer oder stärker.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das ist bei uns genauso und hängt nach meinem Empfinden damit zusammen, ob die Bank gerade in beiden Schienen bewegt wird oder leicht versetzt. Da man in der Regel mehr rechts auf der Seite der Entriegelung zieht, kommt es zu einem leichten Versatz, der dann das Rattern verursacht.

 

Beste Grüße

Wulf

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es. Setzt man sich auf die Bank und verschiebt dann, ist kein rattern zu vernehmen. Geht aber auch von außen ohne rattern, wenn man die Bank mehr mittig greift zum verschieben. Der Hebel sollte natürlich auch richtig hochgezogen werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Genau so.

Sobald man die Bank ein wenig verkantet ,rattert es. Manchmal rastet die Bank auch nicht sauber wieder ein,was man auch am Hebel merkt. Das sind aber Dinge die mich nicht stören weil man das ja flux wieder behoben hat.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen. Ich setz mich meistens auf die Sitzbank zum Verschieben, aber es rattert immer. Hat es aber früher nicht und z.B. bei Post #6 auch nicht immer.

Ob man was dagegen tun kann? Die Ursache ist mir jedenfalls unklar :confused:.

 

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Nimm es einfach hin!

Unter den Aluschienen sind Zahnstangen im 12mm Raster, in die die Rastnasen greifen, wenn Bank, Einzelsitz oder Flexboard fixiert werden.

Die verursachen das ratternde Geräusch beim verschieben, weil entweder die Rastnasen oder die Führungsplatten daran entlanggleiten.

Und keine Sorge, kaputt geht da so schnell nichts.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn es dazu keine Lösung gibt, dann muss ich das wohl tun .

Außerdem: geteiltes Leid...

 

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Das Rattern kommt bei mir auch ab- und zu mal vor. Bisher habe ich das immer beheben können in dem ich den Griff etwas fester gezogen habe.......dann kam der Griff noch ein Stückchen höher und Schuss war's mit Rattern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High,

 

genauso ist das.

 

Griff muss kräftig bis zum Anschlag gezogen sein, sonst rattert es und du kannst die Zähne der Verriegelung mitzählen . . .

 

Immer schon ein Problem für meine Frau. :D . und ihre Fingernägel . . .

 

Übrigens ist der Griff zur Öffnung der Lade auch nicht ohne, ist aber Stand der Technik. :confused:

 

 

LG Franz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Wolledachs

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.