Zum Inhalt springen

VW T5.2 (Jg. 2014) RDKS ja oder nein?


peter2233

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich brauche Felgen und Winterreifen für die kommende Saison. Offenbar spielt da das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) eine Rolle. Die eine Werkstatt berechnet das extra, die andere Werkstatt meint es sei egal. Was nun? Auf was muss ich genau achten?

Besten Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peter2233

    2

  • Sebastian

    1

  • hp.svobo

    1

  • die Humpalumpas

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peter,

 

Normalerweise hast du keine Sensoren verbaut.

 

Dein Wagen nimmt die Druckkontrolle über den ABS Sensor ab.

Deine Reifen haben keinen Sensor verbaut.

Deine Reifen-Mensch macht das so wie Früher.

 

Ein Blick ins Handbuch vom Fahrzeug hilft weiter ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so ist das.

 

Dein Bus macht das über das ABS und vergleicht bei Geradeausfahrt die Drehzahldifferenz deiner Räder. Reifen montieren und fertig.

Link zu diesem Kommentar

T5.2/T5GP und T6/T5GP2 gab es ausschließlich mit Reifenpannenanzeige (RPA), also einem System das indirekt über die Raddrehzahlen (sprich ABS-basiert) einen Druckverlust erkennt. Sensoren o.ä. sind daher nicht verbaut und wenn eine Werkstatt dafür etwas extra berechnet, mögen sie das doch bitte begründen. Einziger Unterschied ist nämlich das nach dem Wechsel einmal kurz ein Knopf/Menü betätigt werden muss (Dauer ca. 10-15 Sekunden). Jede halbwegs fitte Werkstatt sollte das aber auch wissen...

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

vielen dank für die aufklärung. ich werde mal naiv nachfragen für was die 200.- aufpreis für das rdks sind...

 

danke für eure beiträge

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.