Zum Inhalt springen

Bright- Spark-Kocher mit iso-Butan-Gas betreiben möglich ?


calihope

Empfohlene Beiträge

Habe mit dem James-Küchenmodul einen Bright-Spark-Kocher eingebaut mitbekommen, der laut Betriebsanleitung mit Butan-Gas betrieben werden sollte. Nun-, bei tieferen Temperaturen, - Butan-befeuert ist das eine eher müde G`schicht gewesen, wie mag das erst im Norden sein ?

Hat jemand die teueren, iso-Butan-Kartuschen bei diesem verwendet (z.B. Campgaz cp 250) ? Erfahrungen, darf/soll man das ?

Danke, Fritz

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ohne Bedenken i-Butan verwenden. Es bringt bei Kälte leichte Vorteile. Während du Normal-Butan unter 0°C schon im Eimer transportieren kannst, hat Iso-Butan einen Siedepunkt von unter -10°C und funktioniert im Kocher noch. Der Druck ist nur unwesentlich höher.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke, Swantje, für die Bestärkung:

soeben getestet: 3 x Alessi-Espresso hintereinander bei Cali-Raumtemperatur 11,5° , mit Iso-Butan

von Campinggaz -- kein Problem, kein Vergleich mit Butan-Ventilflaschen anderer:

nur mehr mit den (sehr viel teueren) iso-Butan Kartuschen bei einem Bright-Spark.

Mit von Coffein zittrigen Grüßen,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

habe bis dato auch beste Erfahrungen mit den Isobutan von Campingaz gemacht.

Kosten bei Decathlon 2,49.

Wir benötigen zu zweit eine CP250 pro 3-4 Tage.

vG, Andreas

Link zu diesem Kommentar

Servus, Ralf,

ich habe beim Kauf der Versuchs-Campinggazflaschen den Bistro ein bisserl angeschaut:

mir kommt der Bistro wertiger vor als der Bright Spark, vor allenm der Brenner.

Da er aber höhere Füßchen hat, und vielleicht kein Loch zum Fixieren mit einer Flügelschraube, wie das beim Küchenmodul JamesCC simile Oslo/Vanessa hat, habe ich mich nicht näher den angeschaut: durch die Ausfräsungen für die Füsschen und die Fixationsmöglichkeit mittels Schraube im James-Küchenmodul sitzt der Kocher bombenfest, da klappert nichts, der ich doch einiges jetzt auf unbefestigten Staßen in Albanien gefahren bin.

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Ja, Ralf,

würde ich auch so machen bei einer Entscheidung zwischen den beiden:

mit Campgaz hast du alles aus einem System - da sollte noch weniger schiefgehen.

Fritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

alte CampingGaz-Brenner hatten die Achilles-Ferse, dass der Hebel zum Druckaufbau auf den Piezo-Zünder aus Kunstoff

war und somit nach häufigen Betätigungen zu schnell verschlissen war. Ist seit ca. Mitte 2016 behoben ( bei alten Modellen hatte ich den Piezo-Zünder deshalb ausgebaut).

Seit dem halte ich den CampingGaz-Brenner mit CampingGaz Kartuschen für die Beste Wahl (Variante mit Zündsicherung selbstredend)

vg, Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.