Zum Inhalt springen

kleine "Lüftungs-Öffnung" im Aufstelldach oben li u. re


Laini

Empfohlene Beiträge

Im Aufstelldach vom California T6 hat es links und rechts oben in den Ecken je eine kleine "Lüftungs-Öffnung".

Vielleicht auch schon in den früheren Modellen, das weiss ich nicht.

Auf jeden Fall zieht es dort kräftig rein, wenn es draussen windig ist. Ich überlege mir, wie ich diese Öffnungen schliessen könnte. Jemand ne Idee? :)

 

Oder haben die Öffnungen eine Bedeutung? (Zum Vakuum Ausgleich wohl kaum. Da lässt man z.b. Türe und Schiebetüre offen)

Link zu diesem Kommentar

Mütze oder Isotop möchte ich eher nicht. Bei meinem Reiseverhalten machen die Dinger keinen Sinn. Vor allem die Mütze nicht. Beim Isotop habe ich bedenken, dass das Dach nicht mehr schliesst, denn ich habe seit heute die Comfort Matratze drin (noch nicht drauf geschlafen) Habe beim heutigen Test gemerkt, dass das Dach beim schliessen mehr "arbeitet" und es anders (strenger) tönt... Wenn jetzt da noch ein Isotop drauf gelegen kommt, denke ich, dass es nicht mehr richtig schliesst.

 

Hmmm...Die zwei Öffnungen einfach zu kleben? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir kleben die Öffnungen auch bei Bedarf einfach ab. Kommt aber nur sehr selten vor.

 

Gruss, Para

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Laini,

 

wäre ja nur mit einem Klebeband, ist also überhaupt nicht schlimm und lässt sich wieder entfernen.

Du solltest halt kein Klebeband nehmen, dass nie wieder abgeht. :)

 

Sicher eine praktische und einfache Variante. Alles andere wäre bestimmt den Aufwand nicht wert, außer du möchtest eine dauerhafte Lösung.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Zukleben ist die Lösung :-) Danke euch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da manchmal so starker Wind (und Regen) herrscht, klemme ich über das Panzerband (was vor allem bei Regen nicht dauerhaft in der Nacht hält) noch einen dünnen Waschlappen.

Damit wenigstens ein Loch offen bleibt, stelle ich den Wagen leicht schräg, dann platscht auch kein Regen in die geöffnete Schiebetür.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

neue Erfahrung: Wenn der Wind in Böen sehr stark ist, wird auch der dünne Waschlappen weggeblasen. Daher klemt er jetzt in doppelter Lage und das reicht, um das Panzerband kleben zu lassen.

Weiter oben habe ich von 6 Windstärken /Bft?) Gelesen. Gibt es da Werte, was das Gestänge im Ocean aushält.

Die zeitweiligen Nachbarn (Kastenwagen und auch Doppelachser-Riesen, einer stand auch noch quer zur Windrichtung) und ich haben manchmal in der Nacht (wo einem alles ja noch gefährlicher vorkommt) Bedenken, dass uns mal 'ne Bö umpustet. Der Bus wackelt ganz schön...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Ahnung, bis zu welcher Windstärke das Dach offen bleiben kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Dazu gibt es bereits einige Beiträge.

Zum Beispiel hier:

 

Aufstelldach sturmsicher?

 

 

sturmerprobte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Stephan meine Bank für bereits gestellte Fragen. :happy:

Danke, das beruhigt. Der Popo vom Bus steht am Abend immer in den Wind. Falls er in der Nacht dreht, werde ich in Zukunft "halsen"!

Hier in der Bretagne dauert so eine Windsession meist nicht lange. Kommt dafür öfter mal - auch mit Regen. Den hat es trotz seitlichem Wind noch nicht durch den neuen, roten Stoff gedrückt. Ein anderer T6-Fahrer berichtete, dass in seinem neuen grauen Stoff die Tropfen durch kleine Nahtlöcher gedrückt wurden. Er stand allerdings mit voller Breitseite zur Windrichtung.

Link zu diesem Kommentar

Wir mussten unsere Lüftungsöffnungen in Norwegen auch zukleben, aber nicht wegen dem Wind...

 

sondern wegen der Kriebelmücken/Gnitzen/Sandflies die mich in einer Nacht im Oberstübchen heimgesucht haben.

Die sind so klein, dass sie einfach durch das Fliegengitter krabbeln können.

Panzertape von aussen und innen hat Abhilfe geschaffen. Alle die schon drin waren wurden mit einer Ladung DEET beseitigt.

 

VG,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei uns sind diese Öffnungen auch mit Panzer-Tape verschlossen.

Gelüftet wird nachts indem die Fenster im Fahrerhaus ca. 1 cm geöffnet bleiben.

Auch das Schiebefenster über der Spüle bleibt einen kleinen Spalt geöffnet.

Das reicht eigentlich gut aus für hinreichend Frischluft-Zufuhr.

 

(Übrigens: erforen sind schon viele, erstunken noch keiner)

 

 

Frische Luft-Grüße :(

 

von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Pulti Bongo57 hans_771 Pitflit Strauchi1970 Markus76 jsextl tini73 paka Elch StefFisch23 til_toll Neub936 freddy-texas HansJoachim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.