Zum Inhalt springen

kleine "Lüftungs-Öffnung" im Aufstelldach oben li u. re


Laini

Empfohlene Beiträge

Wenn man so starkes Klebeband dranpappt, gibt das dann keine Rückstände? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

irgendwie brauche /möchte ich diese Öffnungen besser als mit Panzertape und von außen schließen. Bei mir sind sie fast immer geschlossen.

Gibt es keine weiteren Ideen?

Ein entsprechend großes Stück Kunststoffplatte mit Stiften dran von außen durch das Netz stecken und innen wie bei einem Druckknopf befestigen?

Auf Ideen hoffend...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kleine Tücher mit Magneten an der Aussen- und Innenseite?

 

Schöne Grüsse aus windigem Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt kein Joke:

unlängst habe ich an der aquitanisen Küste beobachten können, wie ein Paar die Lüftungsöffnungen mit buntem Stickgarn verschlossene hat. Sie im inneren, er außen wurde die Nadel mit dem Garn durch das Netz geschoben. Muster könnte ich nicht erkennen. Bunt war es. 

Dünnes Seidengarn gibt die Option z. B. Pin Nummern zu notieren..o. Ä. 

Link zu diesem Kommentar

2 😎 Ideen! Danke, werde beides testen! Eine links, eine rechts! 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sybille

 

Hier eine Stickvorlage für Dich! 😅

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Mich nerven diese Lüftungsöffnungen auch. Gerade in kalten Nächten und Wind bekommt man im Schlafzimmer oben dann doch schnell einen kalten Kopf. Das führte häufig dazu, daß ich mit dem Kopf nach hinten geschlafen habe. Das geht zwar, ist aber doch recht eng. Nun habe ich mir überlegt ob man nicht eine 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 nehmen könnte. Die könnte man sich passend zuschneiden und damit die Öffnungen verschließen . Und sollte man bei sommerlichen Temperaturen die Öffnungen wieder brauchen lassen sie sich schnell und rückstandsfrei wieder entfernen. Und die Magnetkraft einer Folie innen zu einer Folie außen müsste durch das dünne Fliegengitter doch allemal ausreichen. 

Ich denke, ich werde mir das mal bestellen und ausprobieren !

 

Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben uns dieses Jahr ein Isotop gegönnt und seit dem ist das Verschließen der Löcher kein Thema mehr. Das Isotop deckt die Löcher lose ab und fungiert damit als Windfang. Dadurch sind auch gelegentliche Wasserspritzer bei Regen kein Problem mehr.

 

Braucht es mal mehr Belüftung, wird einfach der Reißverschluss in einer oberen Ecke des Isotop  (oder halt in beiden Ecken) leicht geöffnet und schon sind die Löcher wieder frei.

 

Wir hatten uns nur etwas geärgert, daß wir das Teil nicht schon eher reingebaut haben. Ist halt wie so oft auch eine Kostenfrage.

Für uns auf jeden Fall die perfekte Lösung.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich möchte kein Isotop. Auch wenn's gratis wäre!

Es gibt so viel eigen kreiertes Zubehör für den Cali. Aber eine schöne und zweckmässige "Verschliessung" der Lüftungsöffnungen habe ich noch nirgends gesehen.  

 

Ich habe mit dem grauen Panzertape (oder wie das heisst) die Öffnungen jeweils zugeklebt. Bei starkem Wind sind die aber mitten in der Nacht abgefallen 😦

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

weder Isotop noch Mütze möchte ich - einfach nur diese, für mich unsinnigen Löcher schließen.

@Nicole: Für die Löcher ist mir das Motiv zu aufwendig. Aber für eine Strickjacke oder so könnte ich mich, wenn Zeit ist für eine Vorlagensuche, "erwärmen"! Danke für die Idee!

 

@ ecki: Die schnelle Montage ist meiner Ansicht nach das Problem. Von außen kommt man ohne Steighilfe nur dran, wenn das Dach nur knapp geöffnet ist.

Ich denke, die äußere "Klappe" (irgendwie magnetisch) am oberen Rand des Balgs zu befestigen. Dann kann ich mit einem Magnet von innen, die (flexibleL Klappe hoch oder runter schieben.

@laini: Genau das passiert bei mir auch immer wieder...

 

Eigentlich können sie dauerhaft geschlossen werden. Brauche ich Luft, gibt es die Fenster, die in beliebiger Größe und auf entprechender Seite offen sein können...

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

 

ich sehe in deinem Profil, dass du einen Coast hast.

Ist das Schließen des Dach mit dem Isotop problematisch, kann das Isotop beim manuellen Dach komplett drin bleiben?

Verwendest du die originale Matratze oder hast du eine dickere, z.B. das Calibed roof?

 

Viele Grüße

Monika

Bearbeitet von Mucmonika
Link zu diesem Kommentar

Das Isotop kann immer drin bleiben. 

Wenn es windig und/oder sehr kalt ist möchte ich es nicht missen...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂 

 

LG und ein schönes Wochenende 

Monika

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Ich ärger mich auch oft genug über Zugluft im Dachgeschoß. Meine Überlegung war / ist: den flauschigen Teil eines Klettbandes um die Öffnung nähen und dann kleine "Klappen" aus Airtex oder ähnlichem zu nähen. Allerdings wird das Genähe mit der Hand nicht sonderlich schön und ist viel Arbeit. Aber extra dafür den Balg ausbauen möchte ich auch nicht.

 

Im Januar wird zwar (mal wieder...) das Dach abgenommen, allerdings bleibt der Balg ja an einer Seite (Auto oder Dach) sitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß VW mir zuliebe den Balg komplett ab nimmt und ihn auch wieder montiert. Aber die Gelegenheit wäre wirklich günstig...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Pulti Bongo57 hans_771 Pitflit Strauchi1970 Markus76 jsextl tini73 paka Elch StefFisch23 til_toll Neub936 freddy-texas HansJoachim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.