Zum Inhalt springen

Dachträger für unter 10 � !


gerhard.hall@freenet.de

Empfohlene Beiträge

Da der T5 Cali mit Aufstelldach in diesem zwei C-Schienen hat, kann man sich – auch bei nur mittelmäßigem handwerklichem Geschick – einen Lastenträger für’s Dach sehr preisgünstig selbst zusammenzimmern. Die Teile gibt’s in jedem Baumarkt oder man bediene sich aus Restbeständen im heimischen Bastelkeller.

Mein Problem war: Wie transportiere ich drei 4,2m lange Bretter? Hier eine kleine Bauanregung für Interessierte. Siehe hierzu die Fotos. Verbesserungs- und Verschönerungspotential ist genug vorhanden.

 

  1. Man bastle sich vier Nutadapter. Die Verbindung von Nutstein und Schraube muss nicht mehr lösbar sein (mit Sekundenkleber sichern, Schlossschraube verwenden, einpressen o. ä.).
  2. Zwei Quertraversen (z.B. Rahmenhölzer 58x38mm) auf gewünschte Länge schneiden.
  3. Vier Abstandsbrettchen zurechtsägen, ggf. mit einer Kratzschutzfolie (z.B. Teichfolie) versehen und in den Auflagebereichen auf die Quertraversen kleben.
  4. Die entsprechenden Bohrungen, z.B. mit einem 6,5mm Holzbohrer und einem 20mm Forstnerbohrer, anbringen.
  5. Die Nutadapter am Dachständer anbringen und diesen mit 10er-Nuss festschrauben.

Quertraverse von oben.jpg

Quertraverse von unten.jpg

Quertraversen.jpg

Schnittzeichnung.png

Nutadapter.png

Ansicht_montiert.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • msk

    3

  • Vagant

    1

  • gerhard.hall@freenet.de

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

spannend ...

aus

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:

Gesetzliche Anforderungen

Dachgepäckträger müssen keine
(ABE) besitzen und müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Nach
Abs. 1 der
(StVZO) gilt

„Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.“

Zu beachten sind auch die Richtlinien über die Beschaffenheit und die Anbringung der äußeren Fahrzeugteile vom 24. September 1963, die u. a. fordern:
„Gepäckträger (z. B. Dachroste und Skiträger) dürfen keine Spitzen und müssen abweisende Wirkung haben.“

 

aber ob das auch wirklich stimmt ... ich bin kein Jurist ;-)

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

ach ja Gerhard,

 

ich finde die Lösung gut, kann ich mir gut vorstellen, wenn man das nicht immer braucht.

Hast Du damit schon was transportiert?

Wird durch die Auflage /Abstandbrettchen am Dach etwas in Mitleidenschaft gezogen oder geht die ganze Last / Kraft auf die Schiene?

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Top!

Für einmal im Jahr bei schönem Wetter zu Hornbach genügt das völlig. Wäre ich auch auch schon oft froh gewesen drum.... da werd ich wohl mal ran gehen. Aber dann vielleicht für 20€, mit Aluprofilen oder so...

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

es spricht nach Recherche einiges dafür, dass der Wikipedia-Eintrag #4 schon richtig ist:

in den original Anleitungen zu Dachträgersystemen /-Boxen, auch beim original Rad-Heckträger, ist nichts zu einer ABE und nichts zu E-Prüfzeichen zu finden (ich habe die PDFs maschinell durchsucht: keine Treffer). In der Anleitung z.B. zu einer AHK ist sehr wohl ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

angedruckt (und ja auch am Teil sichtbar).

 

Soviel dazu als weitere Info.

 

Grüße msk

der gerade mit gebrochenen Sprunggelenk Zeit für so was hat ;-))

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    hsba Mini1970 Jan3535 kajakcamper

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.