Zum Inhalt springen

Feldküche


Tom'S

Empfohlene Beiträge

Aloha und guten Abend zusammen,

 

aufgrund einer erheblichen Veränderung der Lebensituation (aus zwei mach vier) haben wir vor ca. 2 Jahren unseren LT35 Wohnmobilselbastausbau verkauft und sind gerade dabei unser Campingkonzept umzustellen. Wir ziehen uns nämlich recht gern die Finger lang (zu deutsch: klettern) und sind daher meist ein bis drei Wochen an einem Ort und steueren von da aus die Felsen unserer Wahl an. Früher blieb der LT auf dem Campingplatz und wir sind mit einer 125er Enduro unterwegs gewesen. Mangels Sitzplätzen auf dem Moped machen wir das zukünftig mit dem Cali und das Vorzelt verbleibt auf dem Campingplatz.

 

Zwecks Alltagstauglichkeit haben wir uns für einen Beach entschieden und werden dann im Vorzelt kochen, was mich zu meiner Frage an Euch führt:

Ich hätte gerne eine "Feldküche", die für den Transport unter dem Multiflexboard Platz findet und dann vor Ort - Füße dran, Wassertanks und Gasflasche anschließen und darunter, ab ins Vorzelt damit - fertig. Ausgestattet sollte die "Feldküche" mit 3 Falmmenkocher, Spüle und zwei bis drei Schubladen sein.

 

Danach habe ich nun hier im Forum gesucht sowie gegoogelt aber ich kann dazu nix Vernünftiges finden. Für den Einbau in den Bus finde ich jede Menge aber eben nicht für den Zelteinsatz. Entweder ist dieser Anwendungsfall zu freaky oder ich zu dämlich zu suchen...

 

Würde mich jedenfalls riesig über sachdienliche Tipps von Euch freuen.

 

Vielen Dank im Voraus,

Tom'S

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Ich befürchte, da musst Du Dir selbst was bauen.

 

Google doch mal unter Chuck-Box, da gibt es x Varianten zur Inspiration.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Aber mit 3Flammenkocher, dass dürfte schwierig werden.

 

Die Heckbox mit 163l Volumen auf dem Fahrradträger kennst Du? Die dient bei uns als (variable) Gulaschkanone.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

such mal nach "das knallgrüne Küchenmodul".

 

Die Idee und Umsetzung finde ich klasse. Mit ein paar Modifikationen evtl. auf deinen Bedarf anpassbar.

 

Weiß leider nicht, wie ich den Beitrag direkt verlinken kann...

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Da isses:

 

Das knallgrüne Küchenmodul

 

 

verlinkte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Stephan!

 

Die komplette URL verlinken ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Habe versucht, den Beitrag #1 direkt zu verlinken, dachte dass ich das schon gesehen habe :confused:

 

Und warum einfach, auch wenn man den komplizierten Weg nicht findet...

 

Umständliche Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Das geht auch, mit rechtsklick auf #1 und dann auf Link Adresse kopieren.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

"Das knallgrüne Küchenmodul" ist auch eine "Chuck Box".

Wie ich oben geschrieben habe, findest Du im Netz so viele verschiedene Lösungen. Einfach mal Chuck Box in die Bildersuche eingeben.

Da ist sicher etwas/ eine Lösung für Dich dabei.

 

Grüsse Nicole

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Tom'S,

 

hatte mich auch mit Küchen, Ausbau etc. beschäftigt und folgendes gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vermutlich ist das nicht zu 100% das, was du dir vorstellst. Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Da mich das Thema selbst interessiert habe ich mal etwas gestöbert im WWW und bin auf folgendes gestoßen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Finde ich sehr interessant.

Vor allem den Boxenaufbau, kompakte Abmessungen und das Material. Allerdings ohne extra Wasseranschluss und Spülbecken

Dafür habe ich z.B. immer ein Faltbecken dabei.

 

Im Gegensatz zu den Holzlösungen kann diese Box vermutlich ohne Folgen auch mal draußen stehen bleiben und nass werden.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder mal live gesehen bzw. was halten die erfahrenen Campingköche unter Euch davon?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sieht echt seeeehr interessant aus. Das wär doch was für untern Weihnachtsbaum :D

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

zunächst vielen herzlichen Dank für die tollen Rückmeldungen. Die Hilfsbereitschaft hier ist wirklich genial.

 

Mir hat als aller erstes schon mal der Begriff Chuckbox geholfen, damit bekommt man bei Dr. Google endlich mal brauchbare Treffer. Die von Euch verlinkenten Küchen helfen zwecks Inspiration ebenfalls sehr - danke dafür. Insbesondere das hier ist interessant:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

In unserem LT hatten wir folgendes:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und dieses Küchenmodul würde ich mir dann ungefähr so als Feldküche vorstellen:

 

Hinsichtlich Holz und Regen kann ich Euch folgendes empfehlen: Multiplexplatten dreifach gestrichen mit Parkettlack. Danach ist das Holz gegen Wasser fast vollständig unempfindlich.

 

Ich bin jedenfalls sehr auf den weiteren Diskussionsverlauf und daraus resultierenden Input gespannt.

 

Ich dachte ich spare mir dieses mal die Bastlerei aber wenn nicht noch die Ideallösung kommt, werde ich im Winter - sehr zur freude meiner Söhne - mal wieder die Kreissäge auspacken...

 

Gruß,

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein Link zu einer "Feldküche". Die gefällt mir auch nicht schlecht.

Den Preis finde ich für Handarbeit gerade noch o.k..

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Güsse Nicole

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

ja das kommt der Sache schon sehr nahe. Cooles Teil aber der Preis ist schon eine Ansage.

 

Danke für den tollen Tipp.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da es noch eine Weile dauert, bis ich mir ein Küchenmodul für meinen Beach kaufe....... wenn überhaupt, fahre ich meine Küchenutensilien in einer Utz-Box umher.

 

Damit ich nicht immer alles von unten nach oben holen muss, habe ich sie gleich so gepackt, dass ich sie nur auf die Seite stellen und sie so benutzen kann.

Während der Fahrt noch ein wenig mit Geschirrtüchern gepolstert, dass nix herumfliegt. In der Box unter den Pfannen sind Gewürze und Co. und in den Schubladen Besteck und Küchen-Krimskrams. Kocher kommt dann obendrauf.

 

Gepackte Grüsse

Nicole

 

ps. Kater darf normalerweise nicht auf den Tisch. Aber er musste schauen, dass ich alles einpacke. Leckerli war leider nicht dabei, deshalb der "tötende Blick". :D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    pjotrowicz talonmies henryover27 Phil-Cali grimuxx oli-99 Bulli1900 michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.