Zum Inhalt springen

Standheizung - "heizen nicht möglich"


Nocksunhau

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

habe dieselbe Fehlermeldung, jedoch habe ich mir eine LSH konfiguriert und eine Webasto und Eberspächer verbaut, zumindest ist der Aufkleber an der Fahrerseite vorhanden ;-) siehe Anlage....

 

Wagen ist vollgetankt, Batterien sind voll und die Sicherungen unter dem Fahrersitz habe ich alle gezogen, geprüft und wieder reingesteckt...

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann???

 

Wenn keiner eine Idee hat, dann fahre ich mal zum Freundlichen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße,

Timm

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocksunhau

    11

  • radlrob

    7

  • calimerlin

    5

  • exCEer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen! Habe seit kurzen dasselbe Problem.

 

Beim letzten Urlaub vor zwei Wochen hat die Standheizung in meinem T6 Cali nicht mehr funktioniert. Beim Druck auf das Knöpfchen erscheint in der CU der Text "Heizen nicht möglich".

Bin kurz zum nächsten VW Händler vor Ort und bekam die Auskunft, die Fehleranalyse bei der Standheizung sei nicht mal eben gemacht.

 

Heute habe ich das Fahrzeug dann in der Heimat zur VW Werkstatt gebracht und kann es nun unverrichteter Dinge wieder abholen. Man müsse alles ausbauen und durchmessen und brauche das Fahrzeug dafür 2 Tage.

 

Hatte schon mal jemand ein derartiges Problem mit der Standheizung?

 

 

Gruß

HJ

Link zu diesem Kommentar

Das klingt ja nicht so schön...Hab morgen einen Termin bei VW und bin gespannt, was die sagen und machen werden... ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar

Update

Ich hatte zunächst telefonisch die Auskunft erhalten ich müsse mein Fahrzeug wieder mitnehmen und einen Folgetermin vereinbaren, weil man alles ausbauen und durchmessen müsste.

Als ich gestern abend das Fahrzeug abgeholt habe war die Standheizung wieder funktionsfähig. Man hat die CU ausgebaut, die Standheizung komplett ausgebaut und alles durchgemessen anschließend Fehler gelöscht. Woran es lag, konnte man mir aber nicht erklären. Dafür blinkt jetzt das Ladesymbol an der CU abwechselnd Stecker und "G".

Es bleibt spannend!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mach doch mal ein Reset der CU (den Knopf unter dem Dehregler ein paar Sekunden gedrückt halten)

Vielleicht ist die Blinkerei dann weg.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Daran habe ich auch schon gedacht.

 

Das sehe ich jetzt auch als geringeres Problem an.

Hauptsächlich habe ich Bedenken, dass ich beim nächsten Urlaub wieder irgendwann ohne Heizung dastehe, weil es keine saubere Lösung und Erklärung für den Ausfall gab. Reparieren durch ausbauen, wieder einbauen, Knöpfchen drücken oder irgendwelche Resets haben immer einen etwas unprofessionellen Beigeschmack. Man steigt nun immer mit der Erwartung ins Auto, "wann fällt wohl wieder Gerät xy aus?"

Aber daran muss man sich als Benutzer "moderner" Technik wohl einfach gewöhnen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war es laut VW Hamburg die Sicherung (der Serviceberater meinte, es handelt sich um eine 80A Sicherung...). Der Austausch wird bei mir über Garantie abgewickelt.

 

Weiß jemand wo die Sicherung verbaut ist, falls man beim nächsten mal selber ran muss? Unterm Fahrersitz habe ich sie nicht entdeckt...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Vorstadtcowboy

 

ist ja schon eine Weile her das das Thema Standheizung hier diskutiert wurde. Allerdings ist es für mich neu und deshalb frage ich gerne nach ob sich das Problem bei Dir wiederholt hat. Ich selbst habe die gleiche Anzeige seit Monaten und noch keine Lösung. Meine Standheizung (das selbe System ---- Eberspächewr) zeigt mir seit Wochen nur noch in der CU "HEIZEN NICHT MÖGLICH" an.

Sämtliche Werkstätten (u.a. VW ) können keinen Fehler finden....

 

Sicherung ist nicht defekt.... Gibt es hier irgends welche neuen Erkenntnisse zu dem Thema?

 

VG J.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ich hatte gestern auch die Anzeige "Heizen nicht möglich" zusammen mit "Dach ist offen"

Dach war offen, Reset CU hat nichts gebracht.

Dann eben Dach zu und dann Reset CU, Heizung an (ja ging dann) und Dach auch hochgefahren.

War die ganze Nacht kein Problem.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe das mit offenem Dach nun noch 2 x mit zeitlichem Abstand versucht und beide Mal ist die LSH porblemlos angelaufen ...

vllt lag es darn, dass ich vorher das ganze FZG stromlos hatte, alle 3 Batterien abgeklemmt.

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    tonitest Callion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.