Zum Inhalt springen

Es kommt nur kalte Luft...


ferd

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Du hast einen 2008er? Klingt als würde er ohne Landstrom bzw. laufenden Motor unter den Abschaltwert fallen. Beim 2008er kann dieser zu hoch sein, bekannter Fehler.

Ist dieser bei Dir bereits herabgesetzt worden?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ferd

    9

  • duke72

    5

  • Mucdriver

    5

  • exCEer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das denke ich auch. Der Abschaltwert ist noch nicht runtergesetzt, bin immer noch auf der Suche nach einer preisgünstigen Variante, um an den Computer zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, schade. In Stavanger wohnen nicht so viele Forumsmitglieder.

 

Bei mir war es ja genauso. Ich musste den ganzen Winter "bluten" und nach dem Herabsetzen gab es nie wieder Probleme :D

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin, allerseits. Eine Frage zu den verschiedenen Steuergeräten für Zusatzheizungen im California. Bei mir gibt es insgesamt 3 Adressen: 08 (Luftzusatzheizung) , 18 (Zu-/ Standheizung) und 7B (Zusatzheizung). Die korrekte Adresse für die Wohnraumheizung lautet ja wohl 08. Was ist denn die 18? Ist das die Motorzusatzheizung? Dort steht nämlich der Wert im Kanal 7 schon auf 154.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Widby,

 

08?

Ich denke, Du meinst 0B.

Das ist die richtige Adresse, bei welcher Du im Kanal 7 den Wert umstellen musst. Manchmal heißt die Adresse auch 7D statt 0B.

 

18: Das ist das Steuergerät des Zuheizers.

 

 

Gruß

Maggo

 

PS: 153 bedeutet 9,00 V + 1,53 V = 10,53 V

 

Evtl falsch/schlecht eingestellt ab Werk: 234, somit 9,00 V + 2,34 V = 11,34 V

Link zu diesem Kommentar

Jupp, ich meinte 0B ;). Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo leider habe ich, selbiges Problem und bin mit den Ideen am Ende. Wir wollen im Sommer nach Norwegen aber ohne Standheizung denk ich ist mit den Kids nicht Ideal.

 

Das Problem:

 

Standheizung Schaltet bei Batteriebetrieb nach einer Minute ab und bläst nur noch kalte Luft bis sie ausgeht

mit Laufenden Motor und an Landstrom alles gut kein Problem.

 

Bereits gemacht:

 

-) Shuntumbau erl.

-) zwei neue Batterien 1 Monat alt 80 Ah AMG Banner, 2 Tage an Steckdose zur Sicherheit geladen.

-) Abschaltwert auf 153 gestellt

 

und jetzt?

 

Soll ich den Abschaltwert auf 50 stellen? Lieber Warm und Batterien nach drei Wochen hin?

 

Bus ist BJ 2006 T5.1

 

Berichte habe ich denke ich schon alle im Board oder ähnliche gelesen.

 

Wenn noch jemand noch eine schlaue Idee hat - wäre super.

Link zu diesem Kommentar

Ach Ja

 

-) Sicherungen alle gecheckt iO sowohl unterm Sitz als auch die Sicherung an der dritten Batterie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hast du selber VCDS zur Verfügung?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

nein dazu muss ich einen Bekannten aufsuchen mit Werkstatt, ist aber kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Dann geht bitte in die Messwertblöcke (MWB) und ruft die MWB auf, wo man die Batteriespannung direkt am Steuergerät, den Betriebszustand der Heizung (Start, Vollast, Teillast, Regelpause, Nachlauf) und die Ansteuerung der Glühkerze erkennen könnt.

 

Dann Heizung (ohne Motorlauf, ohne Landstrom) starten und die Werte beobachten, mitloggen bzw. einfach den Bildschirm abfotografieren. Interessant ist, wie tief die Spannung am Steuergerät absinkt, wenn die Glühkerze zu glühen beginnt.

Dann bitte noch einen Screnshot, welchen Wert ihr auf 153 gesetzt habt.

 

Wer hat die Umbauten (Shunt, Batteriewechsel) bzw. die Checks gemacht? Du selbst oder eine Werkstatt? Ist die Sicherung auf der Drittbatterie auch ganz sicher richtig drauf, ist das Pluskabel richtig rum draufgesteckt? Nicht lachen, es gibt die tollste Fehler...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke für Input

 

Mach wird aber dauern da ich erst in die Werkstatt muss.

 

Umbau habe ich selbst vorgenommen für Shunt auch Batteriewechsel. Da hab ich mir zugetraut. Was kann man beim Batteriewechsel falsch machen? Dann checke ich dies nochmals. +/- ist mal richtig. Am Plus zuerst die Sicherung und obendrauf das Kabel.

Bitte um Info wo hier noch ein Fehler sein kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wer weiß, evtl. ist wie bei meinem letzten T5 die Steuerplatine auf dem Zuheizer defekt. Ging auch immer nach kurzer Zeit aus....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

gerade habe ich mit schrecken festgestellt, dass meiner einer hier zur anfänglichen Fragestellung gar kein Feedback mehr gegeben hat. Das Problem bei meinem war eine verrußte Brennkammer. Diese hat verhindert, dass der Diesel gezündet wurde, und somit ging die Heizung nicht. Reparatur habe ich nicht bezahlt da in Garantie, man sagte mir aber etwas von ca. 2,5h Arbeit für Ausbau Reinigung und wieder Einbau der Brennkammer.

 

Danke an alle für die Hilfe und L-Grüsse

 

Ferd

Link zu diesem Kommentar

Servus Fred,

 

Deine Standheizung ist komplett ausgefallen oder nur im Batteriebetrieb?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    salalamander Sima86 Thomas.Eissing Caliboardremy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.