Zum Inhalt springen

Warmluftentsorgung im Cali


RoHoRambleon

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heuer ein 100 Watt Solarmodul auf meinen Cali gebaut und bin begeistert.

Da ich eher nicht regelmässig an eine Steckdose rankomme, die Batterien aber unbedingt lange behalten will, war das meine Lösung dafür. Von dem vielen Strom, der nebenbei entsteht ganz zu schweigen.

 

Der Votronic-Laderegler könne im Betrieb warm werden hiess es in der Betriebsanleitung, deshalb solle man ihn rundum frei halten.

 

Bastelfreudig wie ich bin hatte ich folgende Idee: Ich wollte das Areal mit einem Lüfter von der warmen Luft befreien. Also schnell einen PC-Lüfter besorgt mit folgenden Daten: 12V, 1,8W. Den steuere ich mit einem kleinen Schalter an, siehe Bilder. (achja, wegen der Löcher, vergesst es;-)

 

Das war im Nachhinein betrachtet massivst übertrieben, denn der Votronic- Laderegler wird bestenfalls etwas handwarm. Was ich aber vorher nicht bedacht hatte und sich nun als interessant herausstellte..... die Küchenzeile, also alle Kästen incl. dem Eiskasten und natürlich der Sonneneinfall auf der Fahrerseite produzieren soviel heisse Luft , dass der Lüfter da hinten ohne weiters als Haarfön dienen könnte! (ohne Spass!)

 

Diese Möbelage kommuniziert in allen Abteilungen hervorragend durch die Spaltmasse der Einbauten, was sich in den Fall als Vorteil herausstellt.

Hat das noch jemand an der Position schon mal ausprobiert? (in älteren Beiträgen las ich mal von Lüftern direkt beim Eiskasten oder so)

 

Da die Heckklappe im Sommer ohnehin zwecks Luftzufuhr meistens oben ist kann der Lüfter prima seine Arbeit tun, die Geräuschentwicklung ist akzeptabel und wenn´s nervt wird er halt abgeschaltet.

 

Ich denke zumindest....nutzt´s nix, so schadt´s nix!

 

LG Bertl

 

 

 

20170519_145750.jpg

20170514_113257.jpg

20170514_162150.jpg

20170514_162259.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RoHoRambleon

    1

  • rob1111

    1

  • virtulex

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Verkabelung gefällt mir, sauber gemacht!

Die Geschichte mit dem Solarmodul steht mir noch bevor, weiss aber noch nicht, wie ich das umsetze.

 

Gruss

virtulex

Link zu diesem Kommentar

Sehr coole Lösung (und erst recht die Verkabelung) Bertl.

 

Wegen dem Hinweis in der Gebrauchsanleitung habe ich ihn "hinter Gitter" gesteckt, damit ihm die Kleidung auf den Einlegeböden nicht zu nahe kommen kann.

Heizen tut er aber nicht wirklich, auch bei komplett voller Batterie. Das habe ich aber wie du auch erst hinterher festgestellt :rolleyes:

 

Viele Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.