Zum Inhalt springen

Kauf eines Calis, Messepreise


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

noch nicht lange dabei und bereits durch ewig lange Themen gelesen. Vielen Dank an alle, die hier viele nützliche Infos reinstellen!

Ursprünglich wollten wir uns "nur" den Traum eins VW-Busses endlich erfüllen... und dann einen Beach gesehen... :love3:

 

Jetzt stellt sich die Frage, wo kaufen. Die örtlichen VW-Händler lassen sich immerhin mit den Prozenten nicht lumpen und hauen direkt ungesehen 12-13% raus. Direkt in AT (bei dem bekannten Händler) gab es bisher "nur" 12%, insgesamt mit MwST im Vergleich zum deutschen Listenpreis ca. 16%.

Ich habe mir eine Liste von 35 Reimporteuren erstellt, jedoch aufgrund der Diskussionen bezüglich der unerwartet langen Lieferzeiten und ungeplanten Verlängerungen und Preisänderungen nach Bestellung noch nicht begonnen, diese anzuschreiben. Anhand der Preise auf mobile.de kann ich mir zumindest grob vorstellen, wo die Prozente liegen.

 

Was ist den mit den Messepreisen? Von der Free haben hier einige was geschrieben, konkret hatte ich aber nur wenige Anhaltspunkte, was wirklich bei rumkommt. Irgendwas mit 5% weiteren Rabatt wurde mal beschrieben. Demnäch ist der Caravan Salon in Düsseldorf und die IAA in Frankfurt, wo VWN ebenfalls anwesend ist. Lohnt es sich dort zu bestellen?

 

PS: Schlussendlich überlege ich wie viele andere, was die Antriebstechnik und Zukunft in süddeutschen Innenstädten angeht. Nach reiflicher Überlegung (und einigen Probefahrten mit Caravelle, Multivan, Traspo und co.) finden wir den Diesel einfach passender. Und ökologischer :D. Das einzige, wo wir noch überlegen ist: Euro 6b kaufen oder auf 6d warten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bozo,

 

free dieses Jahr ca 18 % mit VW Bank ( ohne Bank ca 15 % )

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Auf der CMT in Stuttgart und auf dem Caravan-Salon gab es für den Beach knapp 15 % - für Coast und Ocean war mehr drin ( ich glaube 18% ).

Das war ( zumindest vor gut einem Jahr ) aber auch bei den Reimporteuren und bei deutschen Händlern so. Beim Beach gab es immer etwas weniger Rabatt.

 

Ich habe letztes Jahr auf dem Caravan-Salon bestellt. Allerdings war mein Händler auch ohnehin an dem Messestand beteiligt und konnte da eben besser rabattieren weil VWN dem Händler dort einen Teil des Rabattes abnimmt.

Link zu diesem Kommentar

free in diesem Jahr 18%.

Gab im Juli eine Preiserhöhung durch VWN diese wurde nicht weitergegeben!

 

Habe meinen Ocean am Montag in Hannover abgeholt. Jetzt also knapp 20% unter LP.

Link zu diesem Kommentar

Bei der f.re.e scheinen die 18% fest kalkulierbar zu sein, unabhängig von Banken. Wir hatte dort 2016 bei der Mahag auch einen Ocean mit 18% Nachlass bestellt. Geliefert wurde dann 9 Monate später das Modell 2017. Die knapp 2% Preiserhöhung wurden auch nicht weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar

liberty modell aus der schweiz reimportieren.. im preis ungeschlagen..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

den ocean gibts zumindest als 110kw tsi.. alles kann man halt nicht haben, günstig, stark und (umweltfreundlich) gibts halt nicht.. (will wohl in der schweiz auch fast niemand)

 

wobei ich behaupten würde bei dem 3t auto verursachen die vorderbremsen mehr feinstaub als der diesel.. dies zumindest an den ewig dreckigen vorderen Felgen nach zu urteilen..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hindert einen ja niemand dran, sich das "teuer" in deutschland zu kaufen..

 

der mit dem "liberty" war nur ein tip für die suchenden, da sich viele nicht vorstellen können das es in der schweiz was günstiger gibt als in deutschland.. ist aber so.. übrigens auch mit unterhaltungselektronik, so am rande bemerkt..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber nur oberflächlich betrachtet. Wenn man die Nettopreise eines Liberty mit einen Edition vergleicht und beide Fahrzeuge gleich aussttattet, kommen da ca. 12% Preisvorteil raus. Auf den Liberty bekommt man aber kaum Nachlass, vielleicht 3 - 5%. In D betragen die Nachlässe 14-18%, bei Reimporten noch mehr.

 

Wie es weiter mit Zoll ausschaut weiß ich gar nicht, Ch ist ja nicht in der EU

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

jeder wie er meint, ich zumindest war mit einem vollausgestatteten liberty über 12k € günstiger als mit dem gleichen auto in deutschland..

 

natürlich, wenn mann sucht und dreht und wendet und von einem angebot nicht profitierten kann man sich das auf irgendeine weise schlecht reden.. dann sollte man sich aber ev keinen cali kaufen mit den einschränkungen die einem hier von vw vorgegeben werden..

 

um einen liberty zu würdigen muss man halt den grund/sinn verstehen welcher aus sicht des importeurs ist, zu verhindern das alle schweizer ihre autos im eu ausland kaufen, (nicht das deutsche günstige reimporte machen können) weshalb die gängigsten modelle/zubehör/funktionen als solches modell zu sehr spitz kalkulierten preisen sogenannten netto preisen verkauft werden.. das der schweizer andere anforderungen an ein auto hat macht es halt für den deutschen mit spezialwünschen und die so billig wie möglich (geiz ist ja immer noch geil) schwierig davon zu profitieren.

alle anderen können sich einen solchen liberty ja mal konfigurieren und vergleichen..

 

so, habe fertig, wollte dem themenstarter hier eigentlich nur einen tip geben und nicht irgendwas auf das ich keinen einfluss habe rechtfertigen da es jemand wieder besser weiss..

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Ich rechne also auf Messen mit 15-18%.

 

Das heiss diskutierte Thema Liberty aus der Schweiz kommt für mich eh nicht in Frage, denn ich habe zu viele Sonderwünsche, was Ausstattung angeht. :hehehe:

Zudem ist das ein Kauf außerhalb der EU und somit hat man nicht den Vorteil der EU Gesetze und EU-weiten Gewährleistung.

 

WIe läuft das denn ab? Sind da Händler anwesend oder bestelle ich direkt bei VW?

Link zu diesem Kommentar

Du bestellst beim Händler.

Der Messestand beim Caravan-Salon wird von Verkäufern mehrerer VWN-Händler aus der Region betreut.

Der Kauf läuft dann über den jeweiligen Händler.

 

Auf der CMT wird der Messestand meines Wissens komplett von der Hahn-Gruppe betrieben. Also auch alles über Händler.

Link zu diesem Kommentar

Auf der F.re.e sind es zwei Messestände der beiden Münchner Händler MAHAG und CHRISTL-SCHOWALTER.

 

Du suchst dir also den Verkäufer aus.

 

Beide Händler bieten auf Zubehör, auch Brandrup, auf der Messe 10% Rabatt an.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.