Zum Inhalt springen

Flächiger Rostüberzug an den Scheeren vom Aufstelldach


ferd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich nun endlich meinen 2008er Cali bekommen habe, habe ich feststellen müssen, dass einer der Scheerenheber für das hydraulische Hubdach (genauer gesagt das kurze Teil auf der Beifahrerseite- siehe symbolisches Bild) einen unschönen Rostüberzug hat. Das Ganze ist nicht dramatisch, nur oberflächlich, also eher ein optisches Problem.

 

Nun meine Frage: hatte das schon jemand von euch einmal? Was kann man dagegen tun? Rost abbürsten und mit silberner Rostschutzfarbe drüber?

 

Ein Bild von der realen Situation kann ich leider frühestens in übernächste Woche machen…

 

Vielleicht kennt jemand das ja und hat einen Tipp für mich.

 

Schönen Dank schon mal und einen schönen Tag allen!

 

Ferd

calidach small.jpg

Bearbeitet von ferd
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ferd

    4

  • T6b

    1

  • virtulex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ferd,

willkommen im Forum.

Dein Thema wird bereits in einem anderen Thread behandelt. Bitte schmeiss mal die Suchmaschine an...

Liebe Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

 

Vielen Dank für die Info und die Begrüssung.

 

Hatte es mit der Suche probiert, aber offensichtlich nicht das richtige Stichwort gesucht. hast du da einen Tipp für mich z.B. wie heissen denn diese Streben im "Fachchinesisch"?

 

Dnke

 

Ferd

Link zu diesem Kommentar

ok vielen Dank... das das Edelstahlschienen sind wusste ich nicht. Werde es mit Entroster / Passivierungsmittel versuchen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter:

 

An meinem kürzlich erworbenen Cali zeigte sich an den C- Schienen beim Aufstelldach ziemlich starker Rostbefall (zwar nur oberflächlich, aber recht intensiv). Aus dem Forum habe ich dann die Info bekommen, die Schienen wären in Edelstahl. Obwohl ich täglich mit Edelstahl zu tun habe, hätte ich beim schnellen Hinsehen eher auf galvanisch verzinkte FE- Schienen getippt, allein aufgrund des Rostbildes. Nun gut, letztes WE bin ich dann drangegangen und habe mir die Sache genauer angesehen. Es handelt sich tatsächlich um Edelstahlschienen. Allerdings schein es kein besonders hochwertiger Edelstahl zu sein. Ich gehe davon aus dass mein Vorgänger häufiger am Meer Urlaub machte: salzhaltige Luft ist für Edelstahl immer problematisch, besonders die „einfacheren“ Sorten.

 

OK, also um den Rost zu entfernen habe ich einen Edelstahl Reiniger und Passivierer verwendet. Ich habe dafür ein professionelles Produkt verwendet, da gibt es verschiedene, weshalb ich hier keinen Markennamen nennen werde, Infos evtl. via PN. Ich möchte hier aber 3 Tipps geben, die ich für recht hilfreich halte:

 

 

  1. Achtet darauf, dass der Edelstahlreiniger auch einen Passivierer enthält. Dieser sorgt dafür dass der Edelstahl sich schneller wieder mit einer CrOx Schicht überzieht und damit seine Korrosionsbeständigen Eigenschaften entwickelt.
  2. Verwendet zur Reinigung ein (FE- freies) Schleifflies (z.B. Schotchbrite) feiner Körnung. Dieses könnt ihr zum auftragen des Reinigers verwenden und auch dafür den Rost zu entfernen.
  3. Spült gründlich mit klarem Wasser nach. Die Reste vom Edelstahlreiniger müssen rückstandslos entfernt werden, damit es nicht zu Verfärbungen kommt.

 

 

LG

 

Ferd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.