Zum Inhalt springen

Einzelsitz im Fahrgastraum und dann die 3er Bank umklappen ???


d3lachs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage an Euch. Meine Tochter liebt den Einzelsitz hinter mir und möchte ihn auch nicht eintauschen gegen einen Platz auf der Bank mit ihrem Bruder zusammen. Daher fahren wir bisher mit der 6 Platz Konfiguration.

Wenn wir nun aber die Bank zum Bett machen wollen stört er uns. So dass ich zu einigen "Umbauten" gezwungen bin.

- Flexboard nach unten einklappen

- Laufschienen Abdeckung entfernen

- Einzelsitz einklappen und 90° drehen

- Einzelsitz bis zum Anschlag der Laufschiene nach vorne schieben (sprich halb aus der Schiene ziehen)

- dann die Sitzbank exakt positionieren um sie dann umklappen zu können.

 

Dann kann ich den eingeklappten Teil vom Flexboard aber auch nicht mehr wieder hochklappen und habe somit eine kleine / kürzere Liegefläche.

 

Meine Frage ist nun die:

 

Gibt es andere Möglichkeiten die Bank zu klappen als die Prozedur die ich beschrieben habe? Die Armlehne vom Einzelsitz leidet nämlich immer ein wenig beim vollständigen abliegen der Bank weil die Sitzfläche ja beim umklappen ein wenig nach vorne kommt.

 

Oder sollte ich bei Campingtrips meine Tochter davon überzeugen doch auf der Bank platz zu nehmen - Was schwierig wird ;-)

 

Danke für eure Antworten und gute Fahrt!!

Aron

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radkäppchen

    4

  • d3lachs

    3

  • ehrenfeld

    2

  • T6b

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Aron,

 

bei uns ist es einerseits ähnlich, aber... Wir haben sowohl ein Küchenmodul hinter dem Beifahrersitz, als auch einen Einzelsitz hinter dem Fahrersitz. Deswegen ist es ein bisschen anders bei uns:

 

 

  • Das Multiflexboard ist immer abgeklappt, da sonst zu wenig Platz für die drei Paar Teeniebeine bleibt.
  • Der Einzelsitz ist schon umgedreht, da man sich so erstens besser unterhalten kann und zweitens hinter dem umgedrehten Einzelsitz im Zwischenraum zum Fahrersitz die Tasche mit den Schlafsäcken verstaut ist.
  • Der Küchenschrank reicht exakt bis zur ausgeklappten Liegefläche.

 

Bettenbau funktioniert dann so:

 

 

  • Kopfstützen abnehmen
  • Bank, bis zur selbst angebrachten Markierung auf der Aluschiene, nach vorne ziehen. OHNE Umklappen! Siehe hier: 3er Sitzbank (im Beach) verschieben OHNE umlegen?
  • Bank ausklappen. Dabei die Sitzfläche leicht nach oben anheben, damit sie über die Sitzfläche des Einzelsitzes (Armlehne oben) geht.
  • Der Einzelsitz wird meist zur Ablage einer Reisetasche etc. genutzt. Auf dieser Seite schlafen bei uns alle über !,65 m, auf der anderen Seite ist unsere Liegefläche eh kürzer, da durch den Küchenschrank begrenzt. Dort schlafen die "Kurzen" :D der Familie. Auf der längeren Seite hängen die Füße entweder über oder liegen eh auf Reisetasche und Co. Beschwert hat sich noch keiner.

 

Ich hoffe, das hilft eventuell...

 

LG

Radkäppchen

 

Ergänzung: Der Einzelsitz steht ganz normal am Ende der Schiene, ohne die Abdeckung abzumachen, etc.

Bearbeitet von Radkäppchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Ah super!! Danke!!

Werde es nachherdirekt mal ausprobieren ... auch mit der Modifikation der Sitzbank finde ich praktisch .... leider kann ich nicht die Bilder sehen, warum auch immer. Werde es mir mal erarbeiten und dann ausprobieren.

 

Vielen Dank !!

Link zu diesem Kommentar

Gerne doch!

 

Allerdings merkwürdig, dass du die Bilder nicht sehen kannst. Die Bilder von Häuptling gleich auf der ersten Seite des Caliboard-Threads unten sind wirklich gut...

 

 

Viel Spaß beim Tüfteln!

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe von ehemals zwei Einzelsitzen inzwischen einen wieder verkauft. Der andere fristet sein Dasein im Abstellraum. Der Umbau zwischen Campingmodus und Truppentransporter war mir auf Dauer zu lästig.

Woran ich mich aber glaube, erinnern zu können:

Du kannst das MFB hochgeklappt lassen, die 3er Bank nach vorn klappen (nicht im Bettmodus!) und die Einzelsitze ebenfalls flachlegen. Das ergibt eine ebene Fläche. Ohne das man die Einzelsitze halb aus den Schienen heben muss.

Viel Spaß beim Betten bauen.

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Jetzt weiss ich warum ich die Bilder nicht sehen konnte ;-) Hinter einem VPN kann man manche Inhalte der Seite nicht sehen ... hehe

 

Werde jetzt direkt mal runter ins "Schneckenhäuschen" und den Schnürsenkel installieren!

 

Danke nochmal!!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich möchte für meine Frage ungern ein neues Thema eröffnen:

 

Hat denn jemand Erfahrung in der Verwendung von vier Einzelsitzen zu einer Liegefläche? Ich habe derzeit noch einen 7-Sitzer, würde aber aufgrund der Praktikabilität die 3er Rückbank gegen zwei Einzelsitze eintauschen wollen. Derzeit sind wir noch zu zweit, sodass wir bequem oben schlafen können. Wenn sich dies ändern sollte muss unten ja auch entsprechender Platz sein. Vielleicht gibt es ja schon schlaue Überlegungen wie man eine klappbare Auflage auf das Multiflexboard bringen kann um dann die 4 Einzelsitze überspannen könnte.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo an Alle,

 

vielen Dank für die zahlreichen guten Beiträge hier, die mir bislang eine gute Inspiration waren.

 

Ich überlege einen T6 California zu kaufen, bin jedoch noch unentschlossen, ob es ein Beach oder ein Coast/Ocean werden soll. Wir hatten früher mal einen T3 Joker den wir wegen des dritten Kindes verkaufen mussten. Aufgrund der guten Erfahrungen hätten wir aber gerne wieder einen "richtigen" Camper, also mit Küche und vor allem Stauraum (das ist der größte Kritikpunkt am Beach bisher) in Form von Schränken. Oder ist genug Stauraum vorhanden? Wir fahren meistens schon 3-4 Wochen am Stück mit drei Kindern (9, 9, 3).

 

Daher folgende Idee, verbunden mit der Frage nach Erfahrungswerten: wir würden einen Coast/Ocean kaufen und um einen Einzelsitz in der 2. Reihe erweitern. Kann dieser Sitz drinnen bleiben, wenn ich das Bett unten ausklappen möchte? So wie ich es bisher verstanden habe, geht das nur, wenn man einen Teil des Flexboards wegklappt!? Was habt ihr sonst für Lösungen umgesetzt? Hat jemand Erfahrungen mit der Zweier-Bank im Fahrerhaus? Da scheint es ja auch eine drehbare zu geben, es wurden jedoch Bedenken wegen des Airbags geäußert....

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und für´s mitdenken!!

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

wir reisen zu fünft im Beach: wir zwei Eltern und drei Teenies (15, 17, 19). Wenn wir in eher unbeständiges Wetter fahren, hängen wir unseren Miniwohnwagen dran. Dann hausen die Kinder im Beach und die Küche bleibt daheim (ist ja im Wohnwagen). Das haben wir aber erst zweimal gemacht seit wir den Beach haben, da wir mit Wohnwagen unsere Räder daheimlassen müssten. 😪 Die passen dann nicht dazwischen.

 

Wir haben eine Dreierbank und einen Einzelsitz. Da der Platz zum Verschieben der Bank weiter nach Vorne wegen der langen "Haxen" unserer Kinder dann eh nicht  reicht, steht auf gleicher Höhe unser Küchenschrank. Das sieht dann so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Sitz bleibt bei uns eigentlich immer gegen Fahrtrichtung und dient entweder als Ablage oder eben als Sitz, damit auf der Rückbank "Luft" bleibt. Da passt dann sogar noch der "Esstisch" dazwischen.

 

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Das Multiflexboard ist bei uns immer abgeklappt und die Bank auf Anschlag. Zum Bettenmachen kommen die Kopfstützen raus (passen neben den Einzelsitz unters Fenster) und die Bank wird umgelegt. Das geht, weil sich die Sitzfläche durch leichtes Anheben beim Umklappen nach oben über den Einzelsitz heben lässt. Auf der Küchenschrankseite schläft die "Kurze" und der "Lange" lässt die Füße über den Einzelsitz hängen, der als Ablage dient. Es ginge auch den Sitz (ohne Kopfstütze) umzuklappen und als Längenerweiterung zu nutzen, aber das wiegelt mein Sohn immer ab.

 

Zu fünft fahren wir allerdings immer mit zusätzlichem Wurfzelt... Da wäre das Schlafen nur ala Sardinendose für unsere Großen. 🐟

 

LG

Radkäppchen (,die das oben schon mal etwas erläutert hat... 🤪)

 

Bearbeitet von Radkäppchen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

sorry! Habe auf dem Handy die Überschrift "Einzelsitz im Fahrgastraum und dann die 3er Bank umklappen ???" gelesen. Da habe ich bei deiner Frage wohl übersehen, dass du ja nach Coast/Ocean gefragt hattest. :kopfpatsch: Aber im anderen Thread wurde dir ja schon mal wieder super kompetent geantwortet...

 

Nix für ungut!

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Radkäppchen!! Deine Antwort war sehr hilfreich, da es ja insgesamt tatsächlich darum geht, eine Entscheidung für ein Modell zu treffen. Da sind Deine Anmerkungen sehr gut und sie bestätigen auch das Gefühl das ich habe: nämlich besser einen Beach zu nehmen und diesen mit einzelnen Elementen in Richtung "Camper" zu erweitern.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    amil Ottox10 Cinemaniac surfer2107 powermaster BigEm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.