Zum Inhalt springen

erhöhter Stromverbrauch


thomo

Empfohlene Beiträge

Hallo zustammen

 

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ich einen markant erhöhten Stromverbrauch bei den Campingbatterien feststelle. Dies, ohne dass ein Verbraucher eingeschaltet wäre. Meist sind es so 2 - 3 Amp. Wenn die Kühlbox eingeschaltet ist (Stufe 2), habe ich trotz max. Ladung durch die Sonne noch einen Stromverbrauch von 3.5A und mehr. Die Batterien sind vor einem Jahr ausgewechselt worden, also quasi neu.

In der VWN Werkstatt hat man mir zwar bestätigt, dass ein Ruhestrom von 3.5A gemessen werden konnte, leider hatte man aber nicht die Spur einer Idee, wo man da mit der Suche anfangen könnte. Ein Test von Calisolar hat keinen Fehler bei der Solaranlage bzw. den zugehörigen Teilen feststellen können. (Dies war die ursprüngliche Vermutung der Werkstatt). Mit Landstrom (aber auch nur wenn ich das Ladegerät thermisch entlaste - Deckel im Schrank entfernen) kann ich den Verbrauch wenigstens gut kompensieren. Bei aktuell 32° lädt das Ladegerät permanent mit 1 - 2A. Entferne ich den Landstrom oder stresse ich das Ladegerät indem ich den Deckel im Schrank wieder aufsetze, habe ich innerhalb weniger Min wieder einen Ruhestrom von 3.5A.

Hat evtl jemand von euch auch schon so etwas erlebt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Herzlichen Dank fürs Mitdenken

 

Gruss

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thomo

    3

  • Radfahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Trennt das Trennrelais oder kleben die Kontakte?

 

Miß mal die Spannungen am Ein- und Ausgang, die sollten unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter.

Danke für den Hinweis. Werde mir das nach den Ferien mal anschauen (bzw. anschauen lassen) und dann wieder informieren.

 

Gruss

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Peter

Sorry, dass ich mich dann nicht mehr gemeldet habe. Hatte noch ziemlich Ärger mit dem Cali. Kabelbrand war noch nicht das Ende. Irgendwann habe ich aufgegeben, den ständigen Defekten hinterher zu rennen. Ich denke, dass ich ab diesem Frühjahr dann wieder aktiver werde. Der neue Cali kann voraussichtlich Ende Woche abgeholt werden.

Herzliche Grüsse

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.