Zum Inhalt springen

Wie funktioniert die Standheizung


Widby

Empfohlene Beiträge

Mal eine ganz grundsätzliche Frage: wie funktioniert die Standheizung? Ich hatte mir da, wohl etwas naiv, vorgestellt dass ich eine gewünschte Temperatur eingebe, und dann läuft die Heizung automatisch bis die Temperatur erreicht ist und stellt sich an und aus um die Temperatur zu halten. Nun erscheint aber beim Anschalten nur eine Auswahlmöglichkeit von Level 1-10. Nach der Auswahl eines Levels springt die Heizung an und geht dann nach kurzer Zeit wieder aus ... Bedeutet das, dass die gewünschte Temperatur schon erreicht ist?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Th.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Widby

    6

  • calimerlin

    3

  • Andre65

    3

  • Sampo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, so ist das. Mit jeder Stufe wird eine höhere Temperatur erreicht. Bei sehr niedriger Temperatur läft die Standheizung auf Stufe 1 länger, um die zugeordnete Temperatur zu erreichen, als bei höherer Temperatur. D.h. Im Winter läuft die Stufe 1 länger als im Sommer. Fällt die Temperatur unter die Einschaltgrenze, schaltet sie wieder ein.

Link zu diesem Kommentar

Bei höheren Temperaturstufen sollte sie aber auch jetzt eine Weile zu tun haben. Bleibt das Symbol in der CU und die Beleuchtung der Taste an oder geht das wieder aus?

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke fuer deine Antwort. Und was fuer einen Level muss man dann auswaehlen, um sagen wir mal nachts nicht unter 18 Grad abzufallen? Gibt's da irgendwo eine Tabelle mit Level X = xx Grad Celsius?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Nein, eine Tabelle gibt es da nicht.

Normalerweise reicht mir eigentlich immer, auch im Winter nachts die Stufe 1, damit es angenehm warm bleibt

auch im Oberstübchen. Bei Frost aber dann immer mit Calicap, damit net so viel Wärme entfleucht.

Bei strengem Frost lasse ich die Heizung nachts auch schon mal auf 2 oder 3 laufen.

Dann ist es schon schön mollig warm.

 

Das kommt natürlich sehr darauf an, wie verfroren man ist.

Da hilft einfach nur ausprobieren, was einem da angenehm ist.

 

 

gutbeheizte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke! Noch eine Frage: die Heizung stellt sich dann also ueber Nacht thermostatgesteuert and und aus, richtig? Bleibt das Heizungssymbol an der Camper Unit dabei an? Oder woher weiss ich, dass die Heizung wenn sie gerade nicht laeuft sozusagen im stand-by Modus ist (sich also einschalten wird sobald die Temperatur weit genug abgefallen ist)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, das Symbol in der CU leuchtet immer solange, bis du die Heizung wieder komplett ausschaltest.

Die Heizung regelt sich automatisch je nach eingestellter Stufe.

Bei Erreichen der eingestellten Temperatur fährt sie herrunter und schaltet sich,

wenn die Temperatur entsprechend abgesunken ist auch wieder ein.

 

 

geregelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Prima! Hoffentlich dauert es noch etwas bevor ich das ausprobieren muss ;). Danke fuer deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Konnte natürlich nicht warten und musste die Heizung schon mal ausprobieren. Bei Level 2 macht sie den Bus schon sehr schön warm. Die Heizung regelt sich auch (pustet mal mehr und mal weniger warme Luft rein), aber ganz ausschalten tut sie sich nie. Das Klicken ist mindestens da. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn sie im Minimalbetrieb läuft, tickt die Pumpe. Das ist normal.

Irgendwann schaltet sie dann auch auf Standby. Das dauert aber ´ne Weile.

Meiner Erfahrung nach kann man nur die Stufen 1 - 3 nutzen. Alles darüber ist Sauna.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

So, nach gelungener Änderung der Abschaltspannung konnte ich die Heizung mal ein wenig länger laufen lassen, um das Regelverhalten zu beobachten. Wie schon vorher beschrieben pustet es mal mehr und mal weniger warme Luft rein, manchmal sogar sehr, sehr wenig, aber ganz ausgeschaltet hat sich die Heizung innerhalb von 1h Testlauf nicht. Es war mindestens immer dieses Geklicker zu hören. Ist das normal? Und wenn ja, gibt es irgendeine Möglichkeit eine vernünftige Thermostatsteuerung nachzurüsten (das kann ja wohl nicht Stand der Technik im Jahre 2017 sein ...)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich weiß, kannst du bei der Webasto-LSH im T5.1 einen externen Temperatursensor nachrüsten. Das würde das Regelverhalten sicher verbessern. Bei der Eberspächer ab T5.2 geht das wohl nicht mehr.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Nur den Temperatursensor nachrüsten geht nicht, da sich der Sensor direkt auf der Platine in der Heizung befindet.

Man bräuchte auch die entsprechende Steuerplatine für den externen Sensor, die es aber leider nicht mehr gibt.

 

Dedetto hatte mal so eine Platine ergattert und die Heizung mit dem externen Sensor nachgerüstet.

Die Heizung läuft damit wesentlich gleichmässiger.

 

Vielleicht kann er ja hier noch genaueres dazu sagen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    TorstenS

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.