Zum Inhalt springen

MFA stirbt, OBD kann nicht ausgelesen werden?


Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinand,

 

Hier eine elektrotechnische Frage aus Amsterdam. War heute beim VWN Werkstatt in Amsterdam (die Grösste in den Niederlanden), weil die Multifunktionsanzeige (MFA) in meiner Cali T5.1 (2009) nicht mehr funktioniert.

Zuerst sah ich das die Uhranzeige links vom Display plötzlich auf null Uhr zurückfiel, quasi ob der Strom ein Moment weggefallen war. Die Uhranzeige funktionierte nachdem wieder normal.

 

Aber problematischer ist dass sofort danach die MFA (unteres Feld, mit Verbrauchsanzeige) nicht mehr funktionierte. Beim drehen der Kontakschlüssel sieht es sich scheinbar normal an, aber nach eingen Minuten fahren blinzelt die Information oder verschwindert sogar Komplett. Der Verbrauch pro 100 KM steht abwechselnd auf Null oder auf 49 L/100. Danach wird das Infofeld Schwarz (keine informationen). Lässt sich auch nicht mehr bedienen vom Schalter.

Das obere MFA-Feldschen (mit den Ikonen für Öl und Wasser) zeigt sich beim Starten normal. Auch die Kilometerangabe rechts vom MFA funktioniert. Siehe Bild.

 

Der Garagist meint dass dieses Teil, also die MFA-Display, sich nicht auslesen lässt mit VCDS. Die Ursache soll manuell untersucht werden müssen, was eventuell bis fünf Arbeitsstunden kostet. Er meinte die Ursache sei vermutlich ein Masseproblem, er müsse also die ganze Kabelbaum kontrolieren. Dazu habe ich eine neue Termin nächtste Woche bekommen.

 

Meine Anname das die MFA Teil der CAN Bus ist, wurde verworfen. Ich wage das Wissen der Techniker nicht zu bezweifeln.

 

Meine Frage an die Spezialisten hier ist aber doch: stimmt es das MFA-Störungen sich nicht auslesen lasen?

 

Und eine zweite Frage: habt Ihr dieses MFA-problem je erlebt en die Ursache gefunden? Die Suche hier ins Forum hat mich nicht geholfen.

 

Kann es ein Masseproblem sein, oder ist vielleicht ein Sensor dahin?

 

Für Tips und Informationen bin ich dankbar!

 

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,,

 

Marc.

MFA untere Feld schwarz.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marchugo

    3

  • Sebastian

    1

  • Nendoro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Generell ist das Verhalten was du beschreibst und ein mögliches Masseproblem nicht von der Hand zu weisen, für eine Prüfung in die Richtung würden jedoch meiner Meinung nach erstmal deutlich weniger als 5h angesetzt werden müssen. Der Ausfall der Uhr, sowie die restlichen Symptome schließen meines Erachtens nach ein Problem im Bereich der Datenbusanbindung bereits aus, während Strom- bzw. Masseversorgung eher ins Rampenlicht rücken sollten. Normalerweise sollte der Schalttafeleinsatz als ganzes mittels Eigendiagnose erreichbar sein, wenn es dort auch hapert muss schon irgend etwas grundlegendes im Busch sein.

 

Wie steht es denn mit Modifikationen am Fahrzeug? Irgendwelche Um-/Nachrüstungen im Bereich der Elektrik oder vielleicht im Bereich Infotainment (Radio-/Navigationssystem)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

vielleicht liest Du mal hier nach und vergleichst dein Fehlerbild mit dem dort geschilderten:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es könnte (nur geraten/konjunktiv) sich um ein altersbedingtes Sterben des Kombiinstrumentes, bzw. dessen Kondensatoren handeln.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke euch fuer die Info, ich liebe dieses Forum.

 

@Sebastian: ich habe keine besondere elektrische Umbauten, nur Shuntumbau und Solar (direkte Kabel an die hintere Batterie).

Wass mich noch wundert: ist die MFA nicht auslesbar ueber OBD, oder sind die Fehlermeldungen zu schnell/kurz um ins OBD Memory zu gelangen?

 

@ Nendero: danke fuer den Link ins Tx Forum, der sehr informativ ist. U.a. Die Entdeckung dass drei ELKOs auf der Platine des Kombiinstruments faul sein koennen, werde ich meinem Garagist zur Kenntniss bringen.

 

Wem es interessiert hier eine kurze Uebersicht beim testen der moeglichen Fehlquellen beim 'stirben' des Kombiinstruments:

 

- Masseproblem?

- Diode kaputt?

- Spannungsstabilisator kaputt?

- KI Stecker lose oder gebogen?

- Sicherung Nr. 10 hinueber?

- Sicherung Nr. 32 hinueber?

- drei ELKOs wechseln durch loeten: 47uF, 470uF und 680 uF (Elkos sind fuer 16 V, 105 Grad Celsius und RMS. (Was das bedeutet kann ich als Doppellinkshaendiger nicht sagen).

- falls KI hinueber: Ersatz durch gebrauchtware ist 50 Prozent billiger.

 

Weiterer Tipp den ich gelernd habe: neue Elkos nach loeten mittels Tape festsetzen gegen Vibrationen.

 

Ich melde mich wieder nach Besuch beim Freundlichem.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Kleines Update. Die groesste VWN Werkstatt in den Niederlanden hat mein Kombinstrument analysiert. Fazit: keinen Fehler gefunden, kein Masseproblem gefunden, alles in Ordnung. "Nur" das untere Displayfeld ist tot.

Auf meine bitte ob sie den drei verdaechtigen Kondensatoren (elkos) auf die Printplatine auswechseln wollen, das Instrument war nun doch ausgebaut, folgte die erstaunliche Antwort: Nein duerfen wir nicht laut Richtlinien von VWN.

Ihre Loesung: neues Kombiinstrument einbauen. Kostenpunkt 1000 Euro. Nur weil VWN drei etwas zu billige Kondensatoren aus vielleicht Asien eingebaut hat.

Jetzt suche ich eine unabhaengige Werkstatt um die Elkos aus zu Loeten.

 

Tip fuer KI Geplagte:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Seite 110.

 

Ich werde weiterberichten

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.