Zum Inhalt springen

Bett im Aufstelldach quietscht, wenn hoch und vor allem wenn runter


busmuss

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

Unser oberes Bett quietscht, wenn wir es hoch und vor allem runter machen. Das ist dann sehr lärmend, wenn der Kleine unten schon schläft und wir oben ins Bett gehen.

Weiß jemand, wie man dem abhelfen kann?

 

Ich denk es sind die Gasdruckfedern.

Darf ich die schmieren, ölen oder fetten?

 

Wer weiß was?

 

Verschlafene Grüße

busmuss

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Genius730

    2

  • Maegg

    1

  • busmuss

    1

  • GER193

    1

Ist bei mir auch so, aber nur beim Abklappen, wenn´s tagsüber sehr heiß war. Ich werd mal die Stößel der Gasdruckfedern mit Federgabelöl vom MTB einzureiben. Ist ja im Prinzip auch nichts anderes.

 

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hilft “schnell ziehen“ gegen das schlimmste Gequietsche...

 

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hauptsächlich nach längerer Nichtbenutzung quietscht. Wenn ich mal wieder länger unterwegs bin, quietscht es nach drei/vier Betätigungen kaum noch.

Das Quietschen betrifft wohl neue wie alte Calis gleichermaßen. Letzte Woche hat's in den Calis um mich herum auch gequietscht. Irgendwie beruhigend... 😬

Link zu diesem Kommentar

Für mich inzwischen Stand de Technik, war bei beiden Calis so.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Die Gasdruckfedern knarren eher. Die habe ich mit dem Allheilmittel Ballistol eingerieben. Quietschen, denke ich auch, kommt eher von den Scharnieren.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir das gleiche Thema - wenn der Lattenrost längere Zeit aufgestellt ist, "quietschen" und "knarzen" die Dämpfer sehr laut - zum Glück hat unsere Tochter einen tiefen Schlaf :D

 

Vor 3 Wochen habe ich die Dämpfer ohne Diskussionen bei VWN auf Garantie tauschen lassen - es ist besser geworden - aber noch nicht wirklich abgestellt :rolleyes:.

 

Werde wie von Klaus beschrieben mal die Scharniere mit Silikon verarzten.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte jetzt für einige Tage einen Miet-Cali für einen kleinen Ausflug. War super :)

 

Wir hatten das quietschen auch wenn es heiß und das Bett lange oben war. Hat sich aber dann auch wieder von alleine erledigt und es hat nicht mehr gequietscht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

kommt das Quietschen bei euch vorrangig vom Dämpfer oder vom Scharnier? Ich würde es bei mir eher dem Dämpfer und da der trockenen Oberfläche der Kolbenstange zuordnen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

bei uns würde ich es auf jeden Fall den Dämpfern in die Schuhe schieben. Tritt bei uns auch nur auf, wenn das Bett lange oben war.

 

Lässt sich ein wenig abmildern, wenn man das Bett mit einer durchgehenden, zügigen Bewegung runterklappt. Aber NICHT bis auf den Rahmen aufschlagen lassen! Sonst brechen gerne mal die Tellernieten weg, die den Dachhimmel halten.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Quietschen im vergangenen Sommerurlaub sehr langsam, mit kurzen Auf- und Abbewegungen, "beseitigt!, sodass die Dämpfer eben immer etwas Feuchtigkeit abbekommen haben. Ob man hier mit dem Auftragen von Silikonspray wirklich dem Material auf Dauer etwas Gutes tut, da bin ich mir noch nicht so sicher. Deswegen hab ich davon bisher Abstand genommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Hatten wir auch. Ein Spritzer Silikonspray in jedes Scharnier und seitdem ist Ruhe!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.