Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Autohaus Schrön


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali Gemeinde,

 

Wir haben Mitte Mai den Kaufvertrag für einen T6 Cali Coast unterschrieben. Der Neuwagen wurde als Reimport über das Autohaus Schrön (Bad Salzungen) bestellt.

 

Der Preis betrug zum Zeitpunkt, als wir uns fürs Autohaus Schrön entschieden haben, 43.690 €. Dann gab es, kurz bevor wir den Kaufvertrag schriftlich erhalten haben, plötzlich eine "Preiserhöhung ab Werk" auf auf 44.390 €. Wir haben den Kaufvertrag mitte Mai zu einem Preis von 44.390 € unterschrieben (siehe Anhang). Nachdem die 2 Wochen Widerrufsfrist abgelaufen sind, haben wir nun gestern eine Email vom Autohaus Schrön erhalten: "VW teilte mit, im Laufe der Bestellzeit werde es zu einer Preiserhöhung kommen. VW hat einen Endpreis von 45.658 € rückbestätigt." Eine Kopie des Schreibens von VW, aus dem die Preiserhöhung hervorgeht, haben wir bisher nicht erhalten.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesen Preiserhöhungen nach Abschluss des Kaufvertrages bzw. Erfahrung mit dem Autohaus Schrön? Meines Erachtens ist das Autohaus an dem im Kaufvertrag erwähnten Preis von 44.390 € gebunden. Bevor ich das unserem Anwalt übergebe, wollte ich einmal eure Meinungen hören. Im Kaufvertrag sehe ich keine Klausel, die Preiserhöhungen nach Abschluss des Vertrages zulässt (es ist ja auch der eigentliche Sinn eines Kaufvertrages, sich auf einen festen Preis zu einigen). Wer garantiert uns, dass der Preis in einer Woche nicht erneut erhöht wird?

 

Besten Dank ans Cali Board

 

cali_malibu

 

PS: Sorry für die schlechten Fotos. Fotograph war ein älteres Familienmitglied, das noch nie ein Smartphone bedient hat ;-)

Kaufvertrag.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • christianbarth

    2

  • calli_malibu

    2

  • AndyWIL

    2

  • doccb

    1

Hallo,

was steht denn zu diesem Thema in den im KV angegebenen Geschäftsbedingungen?

Ich vermute, man wird sich dort solche Preisveränderungen offen halten. Wie man damit umgehen kann... gute Frage.

Nach meiner Erfahrung mit dem VW-Händler gehen mich die Erhöhungen nach der Unterschrift nix an. Ich habe damals auch extra 1 Tag vor einer Preiserhöhung unterschrieben und genau den Betrag auch bezahlt.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war es so (Kauf Ende 2016 mit Reimport über die Fa. RÜTZ in Konz), dass der Kaufpreis festgeschrieben war und Änderungen lediglich über eine Erhöhung der gesetzlichen Mehrwertsteuer vertraglich fixiert waren.

 

Gruß

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar

Die räumen ein Widerrufsrecht ein, davon würde ich Gebrauch machen. Das ist total unseriös. Als ob VW deren Verkaufspreis bestätigen müßte, lächerlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie seid ihr denn auf Schrön gekommen wohnt ihr in der Nähe?

Ich hatte seiner Zeit auch ein Angebot für einen Coast machen lassen, war aber nicht interessant da viel zu teuer!

Habe bei Internetauto24.de bestellt.

Die meisten haben eine Klausel im Vertrag, wenn zwischen Vertragsabschluss und Auslieferung mehr als 4 Monate liegen kann es zu einer Preissteigerungen von bis zu 2,5 Prozent kommen wenn sie nicht vom Händler sondern vom Hersteller kommen.

( so in etwa...)

Grüße aus TFT!

Link zu diesem Kommentar

Liebe Calli Gemeinde,

 

ich wollte euch ein kurzes Update geben:

 

Im Telefonat mit der Geschäftsführung verwies diese auf den ersten Satz der Geschäftsbedingungen im folgenden Anhang.

 

"Wenn der Kaufvertrag nicht sofort zustande kommt, ist der Käufer an seine verbindliche Bestellung vierzehn Werktage gebunden. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Anahme der Bestellung innerhalb der Frist bestätigt."

 

Meines Erachtens besagt diese Klausel aber nicht, dass sich der Betrag nach Bestätigung noch einmal ändern darf.

 

Die Email zur Preiserhöhung kam 17 Tage nach Abschluss des KV. Angeblich können solche Preiserhöhungen alle 2 Wochen passieren. Die Preiserhöhungen in unserem Fall sind 1.6 % (Δ Angebot per Email und tatsächlicher Betrag im KV) und 2.9 % (Δ Betrag im Kaufvertrag und Betrag 'nach Bestätigung').

 

Man hat uns daraufhin angeboten, kostenlos vom Kaufvertrag zurückzutreten.

 

Hat jemand einen guten Tipp für einen anderen Händler?

 

Beste Grüße

 

Cali_Malibu

Kaufvertrag S7.pdf

Link zu diesem Kommentar

Man, dass hört sich wirklich ärgerlich an.

Auf einer art ist es Unseriös, was der Händler macht, auf der anderen Art versucht er den bessten Preis zu bieten und wird selbst als "Vermittler" von der Preiserhöhung überrascht.

 

Mein Händler hat es ganz geschickt gemacht..

Er meinte, es ist kein absehbarer Liefertermin in aussicht und konnte mir eine Lieferzeit von 1 Jahr nicht Garantieren.

Das hat mich abgeschreckt und ich bin von Kauf zurück getreten.

Im Endefekt war mein Coast mit 42K + guter Ausstattung einfach zu günstig.

 

Ich denke dein Händler hat sich mit der Kalkulation Vertan und einen Preis geboten, den er nicht erfüllen kann. Um nicht draufzahlen zu müssen, haben Sie die Preise angehoben. Als "Vermittelndes Autohaus" wird die Abwicklung mit den Reimporten nicht einfach sein.

Alles läuft eben über 2. Hand und muss angefragt werden.

 

Möchte den Händler nicht in Schutz nehmen sowieso nicht bei der "extremen" Preiserhöhung aber immer noch besser als wie bei mir.

 

Kann dir Autohaus Wider in Sulz empehlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo. Ich habe von solchen Vorkommnissen schonmal gehört. Ich kann bis dato daher den Händler Rütz in Konz bei Trier empfehlen. Dort steht im Kleingedruckten des Vertrages, dass der Preis bei Bestellbestätigung gilt, zzgl. evtl. Erhöhungen durch Steuer. Also Preiserhöhungen per VW seien ausgeschlossen. Für mich trifft daher die Hypothese zu, dass sich der Händler selbst verkalkuliert hat?

 

Auszug au den AGBs

II. Preis:

Festpreisgarantie*: Der Preis des Fahrzeugs versteht sich ohne Skonto und sonstige Nachlässe inkl. der zum Zeitpunkt der Lieferung des Fahrzeugs gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer (seit 1.1.2007: 19 %). Der Kaufpreis ist nach Erhalt der Auftragsbestätigung festgeschrieben und nicht mehr änderbar. Ausnahme: Erhöht oder erniedrigt sich in der Bundesrepublik Deutschland der gültige Mehrwertsteuer-Satz zwischen der Bestellung und der Auslieferung des Neufahrzeuges, so gilt automatisch der neue Steuersatz am Tage der Übergabe, entsprechend verändert sich dann der Neuwagen-Endpreis.

 

 

Noch habe ich meinen Cali ja nicht und bin damit vor Überraschungen nicht gefeit. Aber auf die AGBs möchte ich mich im Zweifelsfall verlassen dürfen.

Das „Festpreisgarantie*“ ist auf dem Bestellvordruck ebenso vermerkt wie auch der Bestellbestätigung.

 

Viele Grüße

Andreas

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi an alle,

 

Ich hatte meinen T6 California Ocean Ende Mai 2017 beim Autohaus Schrön bestellt. Als ich dann die hier geschilderten Erfahrungen gelesen habe war ich zwischenzeitlich etwas besorgt. Letzten Freitag (23.02.2018) haben wir das Fahrzeug abgeholt. Alles war in Ordnung und genau wie vorher vereinbart. Insgesamt war meine Erfahrung mit dem Autohaus Schrön daher durchweg positiv.

 

Diese oben geschilderte Preisanpassung nach Unterzeichnung des Vertrages gab es bei mir auch, jedoch wurde ich darauf bereits von Anfang an hingewiesen. Direkt beim ersten Angebot wurde mir mitgeteilt dass sich der angegebene Preis noch um ca. 600 Euro erhöhen wird. Im Endeffekt war die Erhöhng dann fast 700 Euro aber in meinen Augen ist dies immer noch akzeptabel. Ich hatte diese 600 Euro beim Vergleich der verschieden Angebote immer mit einkalkuliert. Die angegebene unverindliche Lieferzeit wurde für mein Fahrzeug eingehalten.

 

Dies war nur um euch darauf hinzuweisen dass es nicht immer schlecht laufen muss. Wahrscheinlich hängt auch einfach viel davon ab wer der Ansprechpartner ist.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist doch eigentlich ganz simpel! Die Kunden möchten immer das billigste vom billigsten und die Händler sind alle unter Druck. Auf der einen Seite jammern alle, über schlechte Arbeitsbedingungen und schlechte Bezahlung und auf der anderen Seite kauft man dann aber auch nur das billigste! Was glaubt ihr was an so einem 50.000€ Bus verdient wird? Die haben wahrscheinlich 2-3% Marge und da wird dann mit allen Mitteln gekämpft!

Ich kann nur einen Tipp geben: Support your local dealer, ob es um Autos, Lebensmittel oder Handwerker geht! Habt keine Angst, die werden nicht alle Millionäre, die zahlen einfach ihre Miete, ihren Lebensunterhalt, ihren Urlaub etc. mit euren Umsätzen ( wir alle arbeiten ja irgendwo und machen das selbe ).

Das war dann das Wort zum Sonntag auch wenn erst Dienstag ist :happy:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So machen wir es auch. Etwas teurer aber dafür ein guter Service und im Cali-Not immer für uns da :).

 

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ist es normal, dass man ein sogenanntes "Anderkonto" anlegen muss, worauf man das Geld einzahlt, wenn das Fahrzeug gebaut wurde und man dann erst den Fahrzeugbrief bekommt, um das Ding an zu melden?

 

Soweit scheint mir das ja noch seriös, aber dass ich dafür dann noch ne Gebühr von 250€ zahlen soll, halte ich eigentlich für unverschämt. Wurde mir gerade eben offenbart, falls ich bei Autohaus Schrön einen Cali bestellen möchte.

 

Hat da jemand Erfahrung mit? Wie läuft das bei anderen Reimporteuren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

Ich hatte direkt bezahlt ohne zusätzliche Kosten.

 

LGF,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Cali bestellt, der Preis des ersten Angebots galt bis Lieferung (8 Monate). Bei Abholung habe ich mit einem Bundesbankscheck bezahlt. Netterweise wurde mir der Brief schon vorher zwecks Anmeldung zugeschickt, das fand ich außergewöhnlich. Anzahlung oder ähnlich gab es keine. Das finde ich seriös und nichts anderes :-).

 

Grüße, Carlo

Link zu diesem Kommentar

Bei uns auch so. Keine Anzahlung, Papiere zugeschickt bekommen, angemeldet, Geld überweisen, abgeholt. Bundesbankcheck kostet Gebühren und da ich die Papiere schon hatte, hatte ich auch keine Sorgen das Geld zu überweisen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.