Zum Inhalt springen

CALI OCEAN, Laden Camperbatterien und Starterbatterie gleichzeitig möglich?


Pianogerd

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr Erfahrung, ob ich bei Außenanschluß Landstrom, gleichzeitig die Starterbatterie mit Ctek laden kann, da doch soviel ich auch gelesen habe nur 1A abgezweigt wird an die Starterbatterie. Kann es da Probleme geben? Vielen Dank schon mal. GERD, der erst 3 Wochen seinen CALI hat und sofort sein Profil vervollständigen wird.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    6

  • Pianogerd

    3

  • Slide140

    3

  • CALIRADI

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst du machen. Ich erwarte da keine Probleme. Ich glaube aber nicht, dass das notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt gut. Na ja, mein Sohn spielt viel am Radio, der läuft schon recht viel. Könnte mir schon vorstellen, dass nach ein paar Tagen die Starterbatterie etwas leidet. Dank Dir Andre für die schnelle Antwort und Hilfe. GRUSS GERD

Link zu diesem Kommentar

Das Radio schaltet sich ja sowieso nach einer Weile selbständig ab. Du kannst das CTEK ja für den Ernstfall einpacken.

Ich habe jetzt endlich meinen Schalter am Trennrelais verwirklicht. Damit kann ich es wahlweise auf Automatik/Aus/Dauer schalten und so auch im Stand alle drei Batterien verbinden.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Kauf dir eine 12 V Anzeige, z.B. für den vorderen Zigarettenanzünder.

Dann siehst du wie lange man noch das Radio u.ä. nutzen darf.

Link zu diesem Kommentar

In diesem Zusammenhang habe ich auch mal eine Frage, laufen alle 12V Steckdosen über die Gleiche Batterie?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Slide140,

 

soweit ich weiß und hier gelernt hab, alles was im Fahrgastraum an Beleuchtung bzw. 12V ist läuft über die Bordbatterie und alles im Cockpit über die Starterbatterie. Also je nach Lage bei den 12V-Steckdosen.

Hoffe, ich liege nicht falsch.

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verstehe ich das richtig, mit dem Schalter kannst du über die Aussensteckdose auch in vollem Umfang die Starterbatterie mit laden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau. Allerdings kann man dann ungekehrt auch die Starterbatterie gemeinsam mit den Camperbatterien leer saugen. Das habe ich nur für den Ernstfall, dass sich das Auto nicht mehr starten lässt, gedacht. Beim Anlassen selbst sollte das Trennrelais aber unbedingt aus sein. Sonst fliegen wahrscheinlich die Sicherungen.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das ist ein sehr guter Tipp. Werd ich sofort machen. 10 € und Temperatur auch noch dabei. Danke dedetto.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre65,

 

kannst Du die Schalterlösung am Trennrelais genauer beschreiben?

Wie wird da wann was verbunden bzw. getrennt?

 

Klingt interessant...

 

Grüße

 

Florian

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Florian,

 

ich habe die Leitung vom Steuergerät zum Trennrelais (D+ - Signal) getrennt und die Enden verlängert, da das Kabel zu knapp war. Dazu dann für Dauerplus ein Kabel von der Zweitbatterie gezogen (Sicherung nicht vergessen). Diesen Ein/Aus/Ein-Schalter habe ich verwendet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bei diesem Schalter ist der mittlere Kontakt der Ausgang zum Trennrelais. An die seitlichen Kontakte kommt dann D+ vom Steuergerät und Dauerplus.

 

In Mittelstellung ist das Trennrelais jetzt komplett abgeschaltet. Somit keine Ladung mehr von der Lichtmaschine und keine Rekuperation über die Camperbatterien. Die Ladung kommt jetzt allein von der Solaranlage.

Eine Ein-Schaltstellung ist Dauerplus zum Trennrelais, das somit auch im Stand Verbindung zur Starterbatterie herstellt, um diese per Landstrom oder Solar aufzuladen oder sie im Notfall zur Starthilfe aufzufrischen.

Die andere Ein-Schaltstellung stellt den Normalbetrieb her.

Fehlermeldungen im Steuergerät gib es nicht.

 

Beim Multivan oder Beach sitzt es wohl im Sicherungsblock unter dem Fahrersitz. Beim mir beim Comfortline oder im Coast/Ocean mit zwei Zusatzbatterien ist ein stärkeres verbaut und sitzt unter dem Fahrersitz separat an der Seite zur Handbremse hin. Die D+-Leitung ist die schwarze.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre, Danke für die ausführliche Beschreibung!

Ich werden mal forschen, wir das bei uns aussieht...

 

Liebe Grüße

 

Florian

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Finde die Lösung von Andre sehr gut, würde aber an Stelle von einem Kippschalter einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in etwa dieser Art verwenden.

Man läuft dann nicht Gefahr, dass durch ein bisschen daran ankommen, die gewünscht Einstellung verstellt wird. Mit dem Drehschalter ist ein Verstellen ohne Absicht fast nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    haraldpi KlausB EwaldTx niesen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.