Zum Inhalt springen

CALI OCEAN, Laden Camperbatterien und Starterbatterie gleichzeitig möglich?


Pianogerd

Empfohlene Beiträge

Sehr gut, das wollte ich auch noch machen!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich vermute du hast für den Umbau den Sitz raus gebaut? Dann muss man vermutlich auf diverse Stecker von Seitenairbag und Sitzheitzung achten. Vor allem beim Airbag hätte ich angst, dass dadurch ein Fehler im Steuergerät verursacht wird. Oder gibt es einen Trick ohne Ausbau des Fahrersitzes?

 

Hast du noch irgendeine Idee, wie man beim Einschalten der Zündung an eine ggf. falsche Schalterstellung erinnert wird? Da unten laufen ja doch einige Kabel, wenn zufällig eines dabei ist, das bei Zündung ein Signal gibt, dann könnte man einen Summer einschalten oder sogar direkt den Kontakt unterbrechen. D+ vom Trennrelais schaltet ja erst wenn es zu spät ist. Ich hätte angst, dass ich mir gerade im Urlaub eine Sicherung durchbrenne und dann gar nichts mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    6

  • Pianogerd

    3

  • Slide140

    3

  • CALIRADI

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte nur die vorderen Schrauben des Sitzes heraus und die hinteren gelöst sodass ich den Sitz hochklappen konnte. Um die Kabel abzustecken müsste die Starterbatterie sicherheitshalber abgeklemmt werden und Zündung sollte aus bleiben.

 

An eine Sicherheitsschaltung per Relais habe ich auch nachgedacht. Ich habe aber darauf verzichtet. Ich will die Verbindung nicht regelmäßig nutzen sondern nur etwas für den Ernstfall in der Hinterhand haben.

Wo bzw. ob dort Zündungs-Plus liegt, weiß ich nicht. Ich denke, das müsste man verlegen.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

auch wenn das Thema schon etwas älter ist würde mich bei der Schalter-Lösung noch interessieren, wie groß die Sicherung zwischen Dauerplus und Trennrelais sein sollte?

Vielen Dank schon mal!

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Vom Grundsatz her richtet sich die maximale Sicherungsgröße nach dem Strom, den die verwendete Leitung vertragen kann. Als Verbraucher hängt ja nur das Trennrelais daran. Das benötigt nur ein paar mA. Ich habe da eine 5A-Sicherung drin.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    haraldpi KlausB EwaldTx

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.