Zum Inhalt springen

Dachbalg löst sich auf


masoze

Empfohlene Beiträge

Mein im Frühjahr 2015 gewechselter Baumwoll-Dachbalg (der Alte war ausgeblichen und hatte nur 2 Fenster) hat plötzlich überall an allen Nähten kleine Einrisse. Ist mir heute früh aufgefallen, weil die Sonne durch 3 neue Löcher an der senkrechten vorderen Naht schien.Darauf habe ich mal genauer hingeschaut und praktisch ringsrum an allen Nähten kleine Löcher entdeckt.

Löcher an der Naht rechts vorn.jpg

Von Außen ist überhaupt nichts zu sehen, dazu sind die Löcher zu klein oder unter der Dachkante versteckt.

Garantie ist abgelaufen - gibts eventuell weitere Fälle?

Löcher an der Naht links oben.jpg

Löcher an der Naht links vorn.jpg

Löcher an der Naht rechts oben.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masoze

    3

  • dedetto

    1

  • hp.svobo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Die kleinen Risse sehen nach zu viel Spannung aus. Ärgerlich so etwas.

Link zu diesem Kommentar

Oder kommt das von scharfen Lüften? :tongue2:

 

Im ernst, da würde ich mal beim einbauenden Betrieb vorbeifahren, auch wenn die Garantie abgelaufen ist, könnte sich durchaus ein Ersatz oder mindestens eine Beteiligung anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich ja den neuen Balg bekommen. Das Material finde ich aber noch schlimmer als die Baumwolle! Ich hab den grauen hier life gesehen, viel zu hell innen und am Abend sieht's aus wie beim "Ballonglühen". Ich hab schon Seamgrip und Repair Patches geordert, wenn ich wieder zu Hause bin kommen da winzige Flicken von innen drauf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich empfehle dir den neuen Balg in Kombination mit Brandrup IsoTop Mark IV. Aus unserer Sicht und Erfahrung die ideale Kombination.

Link zu diesem Kommentar

Hab' ich, aber auf die Anwendung bei >30° würde ich doch lieber verzichten....und die Zeiten für Wintercamping sind bei mir jetzt vorbei.

Außerdem erwarte ich, dass das Fahrzeug so wie konzipiert seinen Zweck erfüllt und ich noch allerlei Geraffel dazukaufen muss, damit es zufriedenstellend funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Manfred,

 

Potential für Verbesserung sind doch immer und überall vorhanden, das Forum lebt ja davon....:)

 

Die doppelte Hülle außen Balg, innen IsoTop Membran, leistet aber nicht nur im Winter sondern auch im Sommer und gerade bei hohen Temperaturen gute Dienste. Eine Luftzwischenschicht isoliert gegen Kälte und Wärme gleichermaßen. Man kann z.B. die Fenster des Balgs komplett öffnen und das IsoTop schließen. Die Hitze in der Zwischenschicht wird dann gut nach außen abgeleitet. Keine einschichtige Konstruktion bietet diese Vorteile.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred.

Ich verstehe deine Bedenken gegenüber dem neuen Zeltbalg. Ich mag ihn auch nicht...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte auch solche kleinen Löcher. Dein Beitrag hat mich wieder dran erinnert. Damals, im Urlaub, waren Reparaturkits natürlich Mangelware. Das einzig verfügbare waren einige große weiße Filzklebis die ich zum entklappern mit hatte. Die habe ich damals provisorisch von innen drauf geklebt. Die halten komischerweise immer noch... und nach so vielen Jahren fielen die mir gar nicht mehr auf ;). Vielleicht lag es daran das ich damals das Dach halb runter gefahren habe um von beiden Seiten Druck beim Kleben auszuüben.

 

Vielleicht sollte ich es doch mal etwas "schöner" reparieren. Ich schau mir dann in Dömitz mal deine Variante an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.