Zum Inhalt springen

Bremsen hinten nach 40tkm durch


bikegregi78

Empfohlene Beiträge

Hab gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen.

Bremsen nach 40 tkm hinten an der Verschleißgrenze :(

Und das bei täglich 70 km Weg zur Arbeit schön chillig gefahren und den Urlaubsfahrten, auf denen ich auch nicht schnell fahre.....

Da muss doch was faul gewesen sein ??? Bremsen fest oder ähnliches....

Normal gammeln die Scheiben hinten wegen "Nichtbenutzung" dahin...aber gleich total verschlissen ?

Link zu diesem Kommentar

Wenn dich Zweifel plagen, dann lass dir den Verschleiss-Grad vor dem Ausbau zeigen und auch erklären!

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Mein Werkstattmeister hat mich vor längerer Zeit bei der Übergabe nach dem Service auch mal informiert, dass die Bremsen hinten gemacht werden müssten. Da ich den Sommer-/Winterräder-Wechsel selbst mache kenne ich den Zustand meiner Bremsbeläge. Nachdem ich mir das am Auto zeigen lassen habe, hat er die Empfehlung beschämt zurück genommen. Ich habe jetzt 108000 km auf der Uhr und denke noch lange nicht an einen Wechsel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

lass dir doch einfach drei Dinge von deiner Werkstatt sagen:

1. Wie dick sind die Bremsscheiben noch?

2. Wieviel mm haben die Beläge (ohne Belagträger) noch?

3. Wo liegen die offiziellen Verschleisswerte der Bremsscheibe und der Beläge?

 

Und dann machen wir hier weiter. Ich bin gespannt auf die konkreten Antworten deiner Werkstatt!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Genau so machen. Ich hab das mit meiner Werkstatt auch schon mal getan. Ich war so frei vorher alle Scheiben zu messen und die Beläge zu kontrollieren. Als es dann hieß es müsste gewechselt werden hab ich mal unschuldig nach der genauen Scheibenstärke gefragt und dezent darauf hin gewiesen das ich dies vor der Inspektion getan habe. Betretenes Schweigen und Gestammel und das Thema Wechsel war vom Tisch. Seitdem verstehen wir uns ;-)

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den dringenden Verdacht, dass das reine Geldmacherei ist.

Habe eben auch einen ähnlichen Fall gehabt:

Die Beleuchtung war vor dem Werkstattbesuch kontrolliert worden - alles hat funktioniert.

Dann auf der Rechnung:

Glühlampe für Kennzeichenleuchte, Aus- und Einbau + 1 Glühlampe: 30,26 €

Link zu diesem Kommentar

Also, hab mir gestern die Scheiben und Beläge zeigen lassen. Die waren wirklich an der Verschleißgrenze und innen wie außen waren Sie gleichmäßig runtergebremst . Die Beläge hatten noch 1/4 Belagstärke.

Also entweder verbaut VW den letzen Mist an Bremsscheiben, oder es liegt an meiner hügeligen Strecke zur Arbeit. Viele Kurven und jeweils 2 mal eine Kreuzung, wo ich von 100 auf 0 abbremsen muss und das auch noch relativ Steil bergab. Außerdem lass ich es gerne mit angelegter Bremse in Kurven reinlaufen. Eine dumme Angewohnheit aber ich fahre Kurven gerne zügig.

Die Vorderen Scheiben sind in absolut super Zustand. Haben gerade mal 1mm an Scheibenstärke verloren. Ist aber auch die 17 Zoll Bremse. Alles sehr seltsam. Hatte ich so noch bei kein Fahrzeug.....

Link zu diesem Kommentar

Hmm. Sehr ähnliches Streckenprofil hier bei uns und ähnliches Bremsverhalten ;-). Zusätzlich noch einige Tausend Kilometer mit Wohnwagen. Nähern uns jetzt der 40tkm Marke. Werd nochmal nen Blick drauf werfen , beim Räderwechsel im Frühjahr sah alles jedenfalls noch sehr gut aus. Ist auch die 17 Zoll Anlage.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Verstehe ich das richtig...? Beläge und Scheiben sind fällig?!

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Jo genau, die Hinteren waren fällig. Jetzt sind Neue drin :-(

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Also, ich weiß ja nich... Schafft man es wirklich, mit einem Satz Bremsbeläge eine Scheibe bis zur Verschleißgrenze abzunutzen...? Selbst wenn Du andauernd mit angezogener Handbremse gefahren wärst, dann wären die Beläge wohl runter, und die Scheibe vielleicht ausgeglüht / verzogen, aber an der Verschleißgrenze...? Kann ich mir irgend wie nicht vorstellen...

 

Und die vorderen, die ja wesentlich stärker belastet werden, sind noch ok...?!

 

Nun, jetzt ist es eh zu spät. Aber bei der nächsten Inspektion würde ich vorher alles was Verschleißkram ist kontrollieren. Auch den Wischwasserbehälter randvoll machen usw.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hat die Werkstatt den Verschleiß am Auto gezeigt (die haben doch inzwischen alle Dialogannahmen, da hätte das ja schon auffallen müßen) oder haben sie hinterher ausgebaute Scheiben und Beläge demonstriert?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nach 60.000 km sehen meine 17" Bremsen vorne noch immer gut aus, die Scheiben hinten dagegen... - naja...

Klar, ab und an die Handbremse schleifen lassen sonst würden sie noch schlimmer aussehen...

Gemessen hab ich noch ned, muss ich mal die Tage machen. Sind die Angaben hier richtig?

 

- für 17' Fahrwerk - VA 2E4: 29,5mm (neu 32,5mm)

- Bremsscheibe HA: 19,5mm (neu 22mm)

- die Verschleißgrenze der Beläge liegt bei 2mm Restbelagdicke.

 

 

Und ich dachte eigentlich der Bus hat natürlich eine Verschleissanzeige für die Beläge... - aber laut meinem Handbuch nur für die Vorderachse!?

Kann das sein ???

 

Grüsse aus Garmisch,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt knapp 180t runter. Ich hab mal in unsere Historie geguckt:

61 t Klötze hinten und vorn

85 t Scheiben hinten

116 t Scheiben vorn

144 t Scheiben hinten

177 t Scheiben vorn

 

Unser Fahrprofil, von der Landschaft her, ist dem deinigen ähnlich, der tägliche Arbeitsweg mit 15 km deutlich kürzer.

Im Urlaub gehen wir beim Gewicht an die Belastungsgrenze, fahren aber niemals schneller als 150 und auch diese Geschwindigkeit nur selten. Meist sind wir mit 130 unterwegs, denn sonst bildet sich ein Strudel im Tank.

 

Viele Grüße von Heike aus dem calivan.

Link zu diesem Kommentar

Hallo bikeregi78, hat der Cali nur Tempomat oder hat er auch ACC. Benutzt du ACC häufig? Meine Erfahrung: Bei Fahrzeugen mit ACC und häufigem Gebrauch desselben, erhöhter Belagverschleiß hinten, da die hintere Bremse durch das Steuergerät stärker beauflschlagt wird. Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    JesperAC Knusperspinne Derhorst niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.