Zum Inhalt springen

Bremsen hinten nach 40tkm durch


bikegregi78

Empfohlene Beiträge

Hallo. Die Erfahrung des stärkeren Verschleiß hinten bei Nutzung von ACC kann ich bestätigen. Mein 7er Golf hatte auch nach 40.000 km hinten neue Bremsen fällig. Es gab sonst keinerlei andere Erklärungsansätze. Weder festgebacken noch ständig überladen usw.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nochmal zu den Verschleißzeiten:

Wenn ich mir die km-Leidtung der ersten Scheiben anschaue und mit der der zweiten Scheiben vergleiche, frage ich mich schon, ob deren Qualität sich nicht rapide verschlechtert hat. Die ersten hielten 85 t km bzw. 116 t km, die zweiten nur noch jeweils 60 t km. Das Fahrzeug und auch Fahrer und Fahrgewohnheiten haben sich nicht geändert...

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen zusammen.

 

Wir haben zwar nen T5.2, aber die Bremsanlage ist ja gleich...

wir liegen nun bei ca. 73000km und alle Bremsen sind noch unberührt...

Und, soweit ich das beurteilen kann, auch noch lange nicht an der Verschleißgrenze :confused:.

 

100000 könnten drin sein...

 

Ist zwar OT, aber an meinem vorherigen Skoda Octavia RS hab ich die Bremsen bei 160000km das erste mal getauscht, Scheiben und Beläge... Die hätten allerdings auch noch mind. 10000km durchgehalten.

 

Ich würde mich nicht als besonders sparsam-defensiven Fahrer bezeichnen....

 

Keine Ahnung woher diese gravierenden Unterschiede stammen....

 

Grüße und nen schönen Restsonntag.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst es glauben oder nicht....

ich hatte den Skoda mit 9 Monaten und 18000km übernommen und bei ca. 160000km waren die Beläge ziemlich verschlissen, allerdings noch ohne das sich die Verschleißanzeige gemeldet hätte...

ich schätze so ca. 10000 hätten die noch mitgemacht.

 

Da die Scheiben natürlich auch nicht mehr neuwertig waren und leichte Riefen hatten, hab ich alles komplett tauschen lassen um mir die neuen Beläge nicht zu versauen...

 

Da das Fahrzeug ausschließlich von mir gefahren wurde und ich auch alle Ersatzteile und Werkstattrechnungen selbst bezahlt habe, gehe ich davon aus, dass mir nicht, Nachts heimlich, neue Beläge eingeschoben wurden...

 

Der Meister war allerdings auch erstaunt über diese Laufleistung der Bremsen...

 

Die Bremsleistung war übrigens immer hervorragend und wurde auch des Öfteren bei Geschwindigkeiten über 200km/h abgerufen...

 

Vielleicht hängt es eben doch mit einer besonders vorrausschauenden Fahrweise zusammen...

 

Die OEM-Sommerreifen haben immerhin auch weit über 80000km gehalten und das Profil war noch nicht an der Grenze... die hab ich nach 7 Sommern gewechselt, da sie hart und laut geworden waren....

 

Ihr wisst ja:

 

„Wer später bremst, fährt länger schnell“

 

:D:D:D:p

Link zu diesem Kommentar

Sorry wegen des OT... wieder zurück zu Thema....;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bertram,auch wir fahren den T5.2, allerdings den Allrad und auch - wie geschrieben - in recht bergigem, kuvigem Gelände. Das höhere Gewicht des Allrads sollte nicht ohne Belang sein.

Ich würde uns beide, meinen Mann und mich, als vorausschauend fahrend bezeichnen. Wir du den Angaben entnehmen kannst, haben die ersten Bremsscheiben deutlich länger gehalten als die nächsten.

Auch die Sommerreifen haben leider großen Verschleiß. Auch hier sind die Fahrprofile eines Škoda kaum mit denen eines Cali mit Allrad zu vergleichen. Das kommt einem Vergleich von Äpfeln mit Birnen gleich.

Gerade bei den Reifen sind wir stark gefrustet! ... mehr als bei den Bremsen!

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Callivan,

 

meine letzte Antwort bezog sich eher auf den Beitrag von Toppits....

 

Du hast natürlich völlig recht, die beiden Fahrzeuge lassen sich keineswegs vergleichen!

 

Ich wollte damit nur betonen, dass die Fahrweise einen nicht unerheblichen Teil des Bremsen- und Reifenverschleißes ausmacht... Bekannte mit dem gleichen Skoda hatten damals nichtmal die Hälfte geschafft...

 

Warum eure getauschten Teile so viel schnelleren Verschleiß zeigen kann ich mir auch nicht erklären. Das ist allerdings frustrierend!

 

Könnte es daran liegen, dass beim Tausch die „Eco-Teile“ verwendet wurden?

 

Die Freundlichen bieten nämlich zwei Qualitäten an Bremsscheiben und -belägen an...

Die teureren „originalen“ und etwas günstigere als Eco Version....

 

Wo genau der Unterschied liegt, außer beim Preis, konnte mir noch niemand erklären.

Ich werde mich an dieser Stelle immer für die „bessere“ Qualität entscheiden.

 

PS:

 

Das der Cali Reifen frisst habe ich auch schon zur Kenntnis genommen... unsere Sommer-Walzen sind nach zwei Sommern schon heftig verschlissen, vor allem an den Flanken...

Aber bei dem Gewicht.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Heute wieder die Räder gewechselt... KM Stand ca. 74300...

Die ersten Scheiben und Beläge ringsum in gutem Zustand...

 

Vorne:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hinten.. leider nur die Scheibe, die Beläge sind hinten etwas schüchtern, aber noch gut :P

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Mein Cali steht mit 44.000km zur Inspektion bei VW udn Besuch vorne wie hinten neue Bremsbeläge. 
 

wir wohnen auf dem Hunsrück und fahren täglich an die Mosel, sonst gerne auch schnell. Also viele Serpentinen und die eine oder andere stärkere Bremsung hatten wir. Das hohe Gewicht dazu. Das Auto fordert aufgrund Gewicht, Fahrweise und Streckenprofil seinen Tribut… 🙈


Und zuletzt habe ich den Eindruck, dass das ACC - das habe ich recht häufig an - die Brensen auch stärker in Anspruch nimmt. Maxxcamper ist öfters hinter mir hergefahren und sprach die häufigen Bremslichter an, obwohl ich auf diesen Strecken gar nicht bremste, aber acc an hatte. 

 

Vielleicht sollte ich den Cali doch mal öfters in der Garage lassen. Aber ich fahr doch zehn mal lieber damit zur Arbeit als mit dem A6.

 

Bearbeitet von AndyWIL

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, kurzes Feedback:

Inspektion bei VW mit erweitertem Umfang, Ölwechsel der Allradkupplung, alle Filter erneuert, Bremsbeläge vorne und hinten, Fehlersuche Quitschen/Knarzen der Vorderachse incl. beheben, 926€ incl. MwSt. Allerdings ohne Motor-Öl, das Castrol Öl habe ich mitgegeben. 
Kosten also für mich bei rund 1000€.

Viele Grüße 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Die Bremsbeläge hätte man auch extern oder selber machen können, das sind die Positionen wo sie bei VW richtig hinlangen.

Aber gut, wenn er es wert ist, kein Problem. 

Haben sie die Vorladepumpe bei der Haldex ausgebaut um das Sieb zu reinigen?

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema.

Unsere Belege haben jetzt 81000 runter. Die Verschleissanzeige hat sich noch nicht gemeldet. Bereits vor 7000 km wollte VW im Rahmen einer Inspektion unbedingt wechseln. 
kann ich wirtschaftlich verstehen😉.
Frage: was kostet der Wechsel aller Belege ca. bei VW ?

2. Frage: Bisher habe  ich alle Arbeiten bei VW ausführen lassen, tendiere aber zu einer freien Werkstatt. Welche Arbeiten sollten bei VW bleiben, um ggf. die Kulanz bei Problemen mit dem AGR etc. Nicht zu gefährden. Aktuell stehen wohl die Bremsen und ein Austausch der hinteren Federn gegen härtere an. 

Link zu diesem Kommentar

@ Bulli53:

 

Zum Vorschlag deiner VWN-Werkstatt, die Bremsbeläge zu wechseln:

Schau dir mal den Beitrag Nr. 3 an.

 

Hast ja schon selbst geschrieben " Bereits vor 7000 km wollte VW im Rahmen einer Inspektion unbedingt wechseln. 
kann ich wirtschaftlich verstehen😉."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben jetzt kürzlich (fast genau bei 100k km) ringsum alles zum ersten mal gewechselt, also Scheiben und Beläge… waren alles noch die Originalen… Verschleißanzeige hatte sich noch nicht gemeldet.

 

Hat komplett mit Ate-Teilen ca. 960,-€ gekostet, in der freien Werkstatt unseres Vertrauens.. Die Arbeiten wurden sehr gewissenhaft und sauber erledigt, Montagepaste ausreichend verwendet…

 

Bei VW wäre das bedeutend teurer gekommen und wie manche Erfahrungen hier zeigen, vermutlich furztrocken zusammengesteckt worden…

 

PS:

bei VW wollte man die Bremse schon vor 3 Jahren und mit 15000km weniger „unbedingt“, ganz dringend wechseln…. 

 

 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Eddy_T6.1 JesperAC Knusperspinne
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.