Zum Inhalt springen

Fehlermeldung Aufstelldach


Ensheimer

Empfohlene Beiträge

Hi Paul,

 

Ohauerha...wirklich ungünstiger Zeitpunkt.:eek:

 

Aber denk immer an et kölsche Jrundjesetz: et hätt noch immer joot jejange...(oder so ähnlich);)

 

 

 

daumendrückende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ensheimer

    10

  • PaulMZB

    8

  • calimerlin

    4

  • Halle62

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tja, nutzt ja nix - oder wie der kölsche Jung säät:

 

Artikel 7: Wat wells de maache?

(„Was willst du machen?“)

Füg dich in deinem Schicksal.

 

Oder auch, falls der o.a. zitierte Artikel 3 einmal nicht zutreffen sollte:

„Notstandsgesetz“: Et hätt noch schlimmer kumme künne.

(„Es hätte noch schlimmer kommen können.“)

 

oder auf bayrisch:

 

"Schaun mer mal, dann sehn mer scho" (oder so ähnlich);)

 

Cu,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich ärgerlich.

 

Aber zur Not kannst du doch auch mit geschlossenem Dach die Woche auf Sardinien verbringen - so dick seid ihr ja nicht :D

 

Et es wie et es... :P

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wäre möglich gewesen, wenn...

 

... nicht schon das RCBR Modul runter gekommen wäre.

Fehler ist gefunden: Ein "Sowieso-Sensor", der dort verbaut ist, ist defekt.

 

Teil wir wohl bis morgen 13 Uhr zur MAHAG geliefert, dann zusammenbauen, RCBR drauf und lackieren... Schaun mer mal, ob das bis Freitag klappt.

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Es muss übrigens der sog. Hallgeber gewechselt werden.

K.A., noch nie davon gehört 😒

 

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Paul,

 

Gehört hab ich davon auch nix, aber gelesen...:D

 

Guck: dachfehler 1000

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus z´sam!

 

Abschlussmeldung als Nachtrag:

 

Der Hallgeber LH wurde gewechselt. Hat alles top geklappt bei der MAHAG Nutzfahrzeuge am Moosfeld.

Kosten waren ca. 1.400 EUR die von der Garantieverlängerung getragen wurden.

Fähre noch bekommen, spitzen Urlaub auf Sardinien gehabt und das Dach lief wie neu...

Alles gut also!

 

Gruß,

 

paul

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich muss noch mal zu diesem Thema zurück. Wollte den Hallgeber vorsorglich austauschen lassen, Wagen ist gerade in der Werkstatt. Eben Anruf: Die Camperunit leite kein Signal weiter, sie müsse zuerst ausgetauscht werden (ca 600 EUR) um dann zu sehen, ob das Dach was hat.

 

Ich zweifle, ob die mich gerade auf den Arm nehmen. Das Dach geht einwandfrei, die CU hat keinerlei Probleme, bis auf die Meldung, das Dach sei nicht zu.

 

Brauche dringend Argumentationshilfe! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ensheimer,

hat der 😁 eigentlich mal den Fehlerspeicher in der CU ausgelesen? ( nicht über den VW Tester, sondern direkt in der CU )

Da müsste ja unter Umständen auch was abgelegt sein. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

weiß ich nicht. Ich hatte es selbst mal gemacht, war glaube ich Fehler 1000. Ich rufe da jetzt mal an.

Link zu diesem Kommentar

update: der Freundliche hat sich mein Klagen zu Herzen genommen, hat das Forum durchstöbert, die Batterie abgeklemmt, die Hallgeber abgezogen, gereinigt und aufgesteckt und alles wieder zusammengesetzt. Kein Teil wurde ersetzt. Und: Kein Peep mehr, kein Dachlämpchen mehr. Ruhe. Allerdings hat er mir gesagt, dass er dabei bleibe, dass die CU kein Signal "nach hinten" gebe und er nicht wisse, welcher der Hallgeber - es gäbe vier - dabei ist, den Geist abzugeben, falls das das Problem ist. Ich fahre nun am Samstag mit einem ganz klein wenig mulmigen Gefühl nach England und hoffe, dass nichts schiefgeht.

 

Wenn jemand eine CU mit der Nummer 7H7 959 255 B übrig hat bzw. verkaufen will, lasst es mich wissen. A la Longe werde ich das Ding wohl brauchen und VW verlangt 678,30 EUR dafür.

 

Zum Schluss ein Lob für den Freundlichen: hat 3 Stunden gesucht (und vielleicht etwas dabei gelernt, insoweit ..) und 99 EUR berechnet. Das ist fair.

Viel Grüße und Dank für die Hilfe

Ensheimer

 

Link zu diesem Kommentar

à la longue - blödes Rechtschreibprogramm

Link zu diesem Kommentar

Hi Ensheimer,

also welcher Hallgeber der defekte ist siehst du (mehr oder weniger gute 😁) imFehlerspeicher der CU.

Wie das geht und die Fehlertabelle findet er in seinem Reparaturleitfaden, es müssten Fehlercodes 1100, 1101, 1110 oder 1111 sein,

die Tabelle darf man ja nicht mehr veröffentlichen, leider. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem – war auch gerade im Urlaub und bei mir blinkte auch ständig das „Dach geöffnet“ Symbol – obwohl es augenscheinlich fest verschlossen ist und vor allem wenn ich langsam fuhr piepte das Auto immer mal wieder.

 

Da ich hier im Treat gelesen habe, dass bei Paul der Hallgeber LH kaputt war und zur Reparatur  der RCBR abmontiert werden musste, wurde ich hellhörig. Bei mir ist nämlich vorher das RCBR wegen Korrosion austauscht worden. Zum zweiten Mal – also alte Plastikkappe runter (Dichtung war aufgegangen) und neue wieder hoch. Könnte es sein, dass da etwas bei der Reparatur beschädigt wurde?

 

Wenn ich lese, dass die Reparatur 1400€ kostet – möchte ich das nicht selbst zahlen – wenn es wahrscheinlich vom Freundlichen verursacht wurde. VWN meinte, das hinge nicht zusammen.

 

Ich habe seither nämlich noch ein zweites Problem: obwohl die CU sagt, die Campingbatterie hätte 90% kommt beim Schließen des Dachs die Meldung „Motor starten“. Also Motor starten. Motor wieder abstellen – denn bei laufendem Motor schließt das Dach ja nicht. Dach schließt weiter 5-10cm, wieder Meldung „Motor starten“. Nochmal Motor starten. Motor wieder abstellen. Das mache ich dann manchmal 3x bis das Dach zu ist. Die Starterbatterie und die 2. Campingbatterie hinten unterm Schrank sind letztes Jahr getauscht worden. Könnte es sein, dass die 1. Campingbatterie unterm Sitz zu schwach ist. Aber dann sollten doch nicht 90% in angezeigt werden? Könnte es an etwas anderem liegen?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Bei Paul wurde das RCBR Modul getauscht.

Bei der Reparaturmethode mit der Plastikabdeckung ist die aber nicht der Fall.

Da wird das Modul lediglich in bestimmten Bereichen angeschliffen und dann die Tupperdose drauf gesetzt.

Das sind zwei völlig verschiedene Reparaturmethoden.

Der komplette Wechsel des RCBR Moduls kostet, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, etwa 6000 Euro.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    berndruddat reiseduo fireball

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.