Zum Inhalt springen

T6 Beach - Zustand Bremsscheiben hinten - 40 TKm


Espresso-total

Empfohlene Beiträge

Hallo Sebastian,

sorry, da hast Du etwas nicht ganz korrekt interpretiert, bzw. ich hatte es nicht deutlich genug beschrieben. Ich bezog mich bzgl. Handbremse auf das was Klaus-TDI geschrieben hatte und das ist keine Scheiß Idee. Klar, wenn Du Dir vorstellst das mit 180km/h zu machen ist das allerdings ne Scheiß Idee.

Bzgl. EPB Taster während der Fahrt ziehen. Prinzipiell korrekt, aber das gibt das gleiche Ergebnis wie wenn ich stark bremse, wirkt aber auf alle vier Räder und nicht nur auf die hinteren. Ist ja schliesslich auch eine Notbremsfunktion, wenn die Fußbremse blockiert oder ausgefallen ist. Falls nicht, kann man das ja auch mit dem Fuß ganz normal machen :tongue2:. Ich bezog mich darauf, dass das Betätigen des Tasters keine Wirkung analog einer Handbremse nur auf die Hinterräder erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hansenwernersen

    4

  • Sebastian

    3

  • Espresso-total

    3

  • Pred4tor

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es spielt keine Rolle ob 180 km/h, 100 km/h oder 50 km/h - wenn die Hinterräder blockieren und dir bricht das Fahrzeug aus, kannst du es nicht mehr kontrollieren. Mach es mal, dann reden wir weiter. *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar

Ja, ne, ist klar. Wo steht bei Klaus was von blockieren?

Ich bin hier jetzt raus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Entspann Dich - nicht jeder hat wirklich technische Ahnung oder ist zur Sinnentnahme eines Textes möglich.

Gerne werden Postings auch "interpretiert". :D

 

Die "Scheiß-Idee" wird schon seit Jahren - gerade im T4 - Bereich angewendet. Da gibt es das gleiche Hinterachsbremsenproblem.

Funktioniert beim T5 / T6 problemlos - wenn man lesen und wirklich Auto fahren kann.

 

Aber natürlich kann man auch immer alle 20.000 km die Hinterachsbremsen komplett wechseln, das funktioniert selbstverständlich auch.

Link zu diesem Kommentar

Steigert ihr euch da nicht in etwas hinein, das überhaupt kein Problem ist? Ich habe, wie gesagt über 100000 km runter und hatte in der Zeit zwei TÜV-Abnahmen mit den entsprechenden Bemsentests ohne Beanstandungen. Meine Bremsscheiben sehen ähnlich aus. Ich habe daran noch nie irgendetwas machen lassen und mache auch keine Freibremsübungen.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Bin auch der Meinung, dass sich hier etwas aufgeschaukelt hat, was "Stand der Technik" ist. Zumindest würde es VWN bei einer Beanstandung des TE so bezeichnen.

 

Ich sehe hier absolut keinen Handlungsbedarf.

 

Die Bremse eines ausgelasteten Autos evtl. noch mit Anhängerbetrieb sieht sicher anders aus. Aber die Bremse geht so in Ordnung, auch bei einer Hauptuntersuchung .

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

ich fand auch vorige Woche nach dem 40000km Service die handschriftliche Notiz auf dem Servicereport: "Hinterradbremsscheiben, schlechtes Tragbild!!!" Auf meine Frage, was zu tun sei sagte der Serviceberater: "Bremsen Sie mal kräftiger, dann geht der Anflug von Rost weg. Die Bremsklötze sind auch o.k.! , da braucht man sonst nichts machen." Die Riefen, wie auf den Fotos im ersten Beitrag haben die Scheiben auch.

Link zu diesem Kommentar

das ganze ist doch kein T6 Problem sondern ein generelles Problem aller Marken.

Um die hinteren Bremsscheiben gelegentlich in ansehnliche Form zu bringen, wende ich und viele andere der elektroniklosen Autofahrergeneration die Handbremstechnik an, und das immer mit Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gott sei Dank hat er den noch!! DIeses ganze elektronische Bremsgedönse kann nur kaputgehen und außerdem kann ich damit auch mal direkter auf das Fahrgeschehen bei entsprechnenden Verhältnissen eingreifen.

Zugegben, die Wirkung bei einem 3 Tonner ist nicht so berauschend aber es geht.

Mich stört auch der Hebel nicht, da ich weder den Fahrersitz drehe, und nur die Bremse anziehe wenns wirklich nötig ist.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sören,

 

die Bremsscheiben sehen NOCH gut aus. Wenn es so weiter geht, werden diese aber zunehmend rauher.

Das war bei unserem Cali auch so. Die Abhilfe war ein Tipp unserer freien Werkstatt des geringsten Misstrauens.- Und es hat prima funktioniert --> Bremsscheiben hinten - verrostet (TÜV Problematik) - VW Garantie auf Bremsen (= Null) - Seite 3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

Bei uns sahen die Bremsscheiben vor zwei Wochen auch so aus. Immer nur kurze Strecken, spritsparendes Fahren, das Salz im Winter und wenige Kilometer und dann sehen die Bremsscheiben so aus. Wir waren eine Woche in den Bergen unterwegs und die Scheiben sehen aus wie neu. Klar sind die Riefen noch da aber die glänzen wieder schön metallisch. Wichtig ist noch genügend Bremsbelag und rüttelfreies gerades Bremsen. Für uns geht jetzt wieder die Reisezeit los und bis zum nächsten Winter werden die Bremsen hoffentlich blank bleiben.

Gruß die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

der :) sagt "alles im Lot".

Nun denn, ich bevorzuge seit einiger Zeit ja "leider" auch die Motorbremse und der Cali wurde in den letzten 6 Monaten nur 3 TKm bewegt, daran wird es wohl liegen.

Fazit: Es wird Zeit für die Reisezeit! Dann wird so vieles wohl besser :hehehe:.

 

 

Danke für die Beiträge.

 

Gruß

 

Sören

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo, kann man nicht generell beantworten.  zwischen 60000 und 150000km😀 Kommt auf den Fahrpedaltreter an.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    hrzeyni urso66

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.